helft mir eine diskussion zu gewinnen :)

  • gleich vorweg es hat nichts mit dem SX zu tun, das hier ist nur das einzige autoforum in dem ich registriert bin, ich hoffe ihr helft mir trotzdem :)


    ich diskutiere seit mittag mit einer freundin... sie ist felsenfest davon überzeugt, dass es möglich ist bei einer gewissen drehzahl, auch ohne auf die kupplung zu steigen, einen gang einzulegen.

    ich sagte ihr dass man den gang rausreißen aber niemals einlegen kann doch sie bleibt stur... irre ich mich wirklich?!?!? kann mir per tu nicht vorstellen wie das funktionieren soll

    danke :)

    achja und schreibt nix frauenfeindliches von wegen "die kann net kuppeln" denn ich zeige ihr den thread dann und will keine watsche kassieren :)

    yyzy8l76.jpg

  • das kommt auf das getriebe an und ob man runter oder raufschalten will.

    grundsätzlich kann es funken. ich bin mal mit einem ami bus gefahren, schalter, und da konnte man die gänge auch ohne kupplung einlegen, zumindest beimrunterschalten.


    also machbar ist das, ob das so gut für das getriebe ist...naja, ich würds nicht machen.

  • ernsthaft??? kanns mir absolut nicht vorstellen... ich meine wenn getriebe von motor nicht getrennt wird wie kann ich dann im laufenden zustand den gang wechseln? muss sich doch verklemmen oder? oder funktioniert es nur wenn das getriebe schon einen gewissen verschliss hat und irgendwie leichter durchrutscht?

    yyzy8l76.jpg

  • das einzige auto wo ich kenne und das geht ist der alte Peugeot von einem arbeitskollege, aber der ist auch total fertig.


    :sxce:

  • @200 sx s13

    das wirds wohl sein. :laugh:


    @nemesis


    enn das getriebe richtig aufgebau ist dann geht das auf jeden fall.!!!


    ich hab auf der arbeit jede menge getriebe, in allen größen und formen und die schalten ohne irgendeine kupplung, auch über 4 stüfen und mehr.
    und halten schon 30 jahre. :thumb:

  • das funktioniert..... bei bestimmten drehzahlen lauft das getriebe synchron zum motor...... musst halt nur für jeden gang die drehzahl genau treffen.....

    als ich fahrschule gemacht hab habt mir das mein fahrlehrer gezeigt....

    Der Sinn der ganzen Sache ist, dass es sinnlos ist, sich verrückt zu machen, indem man versucht, sich davor zu bewahren, verrückt zu werden. Da könnte man genauso gut einfach klein beigeben und sich die Vernunft für später aufheben.

  • so und jetzt hab ich mal ne ganz blöde frage... kennt wer die passende drehzahl für den 200SX? :)

    weil sonst kann ich mir ewig anhörn "ein richtiger autofahrer hört an der drehzahl wann er schalten kann" und sie ist sehr nachtragend *gg*

    yyzy8l76.jpg

  • fahr im dritten mit 60 und schau auf die drehzahl. dann gang raus drehzahl halten und probieren ob du ihn reinkriegst. bei meinem uno gings :P

    hauptsach an mortsdrum :turbo: hams dro

  • Sorry, die Diskussion hast du leider verloren
    Es geht sogar mit dem S13, wo mir die kuplung verreckt ist.
    Anfahren muß man halt mit dem Starter,tut auch beim schalten wehh aber es geht. :rolleyes:
    Auch an meinem 20M ging das sehr gut...man konnte fast die gänge reinschmeißen....ggg

    Lache nie einen aus, der einen Schritt nach hinten macht, er könnte auch Anlauf nehmen .......

  • Funktioniert einwandfrei. Du darfst es nur nicht mit Gewalt versuchen. Einfach die Drehzahl langsam verändern und ganz sanft den Gang versuchen hineinzudrücken. Der flutscht dann bei den richtigen Drehzahl automatisch und völlig geräuschlos rein!

    Gruß
    SpaceAce

    “I don't do regrets. Regrets are pointless. It's too late for regrets. You've already done it, haven't you? You've lived your life. No point wishing you could change it.”

    Lemmy Kilmister

  • Zitat

    Original von 200 SX S13 2005
    das einzige auto wo ich kenne und das geht ist der alte Peugeot von einem arbeitskollege, aber der ist auch total fertig.

    Genau :D

    Vor dem SX hatte ich 5 Autos. Alle Peugeot. Und alle hatten über 200.000 auf der Uhr. Bei einer Bestimmten Drehzahl kann mann den Gang wechseln ohne die Kupplung zu treten und ohne das es häßliche Geräusche im Getriebe gibt. Man muss allerdings ein bischen mit dem Gas spielen. Mir ist mal das Kupplungsseil gerissen bei nem Peugeot 405 und dann bin ich über 35km kurvige Landstrasse nach Hause gefahren ohne die Kupplung treten zu können :D

    Anfahren ohne Kupplung kann man natürlich vergessen.

    Ich liebe meinen SX, aber ich muss euch sagen: Peugeot macht die zuverlässigsten und wartungsfreundlichsten Autos die ich kenne. Bei uns gibts einen guten Spruch:

    "Fahr Peugeot unn du bisd froh"

    ...iss was wahres dran ;)

    "Frontantrieb ist für Mädchen,
    Heckantrieb ist für Männer -
    und Allrad ist für die, die überhaupt nicht fahren können."

    2009 Weser Kälte über GT-R Fahrer

    Einmal editiert, zuletzt von -=] DARKER [=- (23. Dezember 2005 um 09:16)

  • ... Beim Bundesheer habe ich die Gölfe nur so geschalten 8), wenn keiner mit war, geht super, nur wenn man mit falscher Drehzahl den Gang reinpresst, machts ein ganz böses Geräusch!!!:D

    "ready to engage"

  • Einfach den Hebel mit leichtem Druck gegen den gewünschten Gang drücken und mit dem Gas spielen, bis die Drehzahl passt. Dann flutsch das. Wenn du hochschaltest muss die Drehzahl vorm Schalten fallen, beim Runterschalten logischerweise fallen. Du passt quasi die Drehzahl des Motors an die des Getriebes an. Ist, wenn mans richtig macht, auch nicht schädlich fürs Getriebe oder so, eigentlich genau das Gegenteil. War die Woche auch wieder drauf angewiesen, naja, jetzt hab ich ne neue Kupplung, jetzt gehts wieder normal ;) Nur anfahren is halt scheiße, meine Lösung war immer soweit wie möglich ohne halten auskommen und wenns muss den Wagen abwürgen und dann im ersten mitm Starter anfahren. Hat da einer ne bessere Lösung? Wenn mans kann ists übrigens ein sehr smoothes Schalten.

    cheers, nils

    Einmal editiert, zuletzt von spec (23. Dezember 2005 um 10:23)

  • ihr wollt doch nicht wirklich sone knepe machen? freiwillig solche dummen spielereien. "wenn da was knallt sehst dann da und stinkst". das ist dreck. gib dich damit zufrieden das du vor der mieze verlohren hast und jut ist.

  • bei meinem Auto würd ich das eh net unbedingt machen...

    "ready to engage"

  • ich will meinen wagen aber auch schneller machen, und wenn ich die innereien nicht wechseln will ist bei gesunden 250 schluss.