Wie funktioniert dieser Boost Controller?

    • Offizieller Beitrag

    Hi!

    Ich habe eine Frage zu diesem Boost Controller:

    mk1mbc0.jpg
    mk1mbc1.jpg
    mk1mbc2.jpg
    IMG_3838.jpg
    IMG_3839.jpg
    IMG_3840.jpg
    IMG_3841.jpg
    IMG_3842.jpg
    IMG_3843.jpg


    So wie ich sehe, wird die größere Haupteinheit im Innenraum verbaut und über einen Schlauch mit dem kleinen Bauteil verbunden.

    Warum hat dann aber die Haupteinheit 2 Anschüsse?

    298476.png

    logo.png

  • Ich glaub das geht so, dass das T-Stück einfach in den Originalschlauch eingefügt wird, von dort EIN Schlauch zu dem Bedienteil, und dort kannst regeln wie viel Luft abgelassen wird...

    Sprich ein Schlauch geht bei dem Bedienteil rein, und dann ins Nichts...

    "ready to engage"

  • Angelus

    :D Genau das hab ich mich auch schon gefragt.

    Das kleine T-Stück ist klar, kommt zwischen Turbo und Druckdose. Dann geht ein Schlauch in den Innenraum...was kommt auf den zweiten Anschluss???

    Wahrscheinlich ein klassischer Denkfehler von uns - wer kann uns das erklären? :)

    :313:


    maxpower
    Das wage ich zu bezweifeln...

    Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
    (Helmut Schmidt)

    signatur2.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Preach (25. November 2005 um 15:04)

  • :D kannst ruhig bezweifeln, aber was soll das Rad sonst bewirken???

    "ready to engage"

  • Brich den Vertrag und Du drehst am Rad... :D

    Was das Rad macht ist ja wohl klar, DAMPF! *muhahaha*

    Nein ernsthaft, wenn das T-Stück nicht dabei wäre, dann wäre ja auch alles klar. Dann würde man das Teil einfach so einbauen wie ein normales KugelFeder-Dampfrad. So eins hab ich ja selber eingebaut. Um aber damit den ladedruck aus dem Innenraum regeln zu können muss man 2 lange Schläuche legen, was ich nicht wollte.

    Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
    (Helmut Schmidt)

    signatur2.jpg

  • Irgendwo muss die Luft ja aus dem System raus, sonst funktionierts ja nicht.
    Ich denke mal, der 2. Anschluss ist einfach der Auslass.
    Und damit man die Luft nicht in den Innenraum ablässt, kann man da wohl noch einen Schlauch in den Motorraum anschliessen.

  • Ich denke mal das ist über 2 Ventile gemacht, damit der Regelweg so kurz wie möglich zur Druckdose gehalten werden kann.

  • Zitat

    Brich den Vertrag und Du drehst am Rad

    wo ist das nochmal her???:D

    erläuter mal die 2 Ventil-Theorie, klingt interresant!!!

    Danke für die Unterstützung meiner Theorie, Wolfi :D

    "ready to engage"

  • Bei manchen Dampfädern kann man auch noch seperate Ladedruck Anzeigen anschliessen, ob das hier der Fall ist, keine Ahnung.

    EqualizerCS

    unbenannt-161i6c.jpg

    Mein PC-System

    ASUS G733QS-HG187T - R9-5900HX - RTX3080 - 32GB - 2TB SSD RAID

  • also des t-stück kommt zwischen druckdose,is ja soweit klar

    dann geht der schlauch vom t-stück in des ventil wo der pfeil is
    an der anderen öffnung läss er die luft ab

    dient dazu des steuergerät zu verarschen

    also wenn kein dampfrad angeschlossen is gibt der lader (beispiel) 0,8 bar
    steuergerät erkennt 0,8 bar un gut is


    wenn eins drin is gibt der lader 0,8 bar des steuergerät erkennt nur 0,6 bar
    weill durch des ventil luft abgelassen wird und fordert mehr SCHUB vom lader

    so ich hoff ich konnt euch helfen

    PS hab son ähnliches schon eingebaut

  • jo ist das nich das selbe prinzip bei allen dampfrädern!?!?


    Hein

  • Zitat

    wenn eins drin is gibt der lader 0,8 bar des steuergerät erkennt nur 0,6 bar, wenn eins drin is gibt der lader 0,8 bar des steuergerät erkennt nur 0,6 bar

    bin mir da jetzt nich so ganz sicher, aber der Ladedruck wird doch durch das Steuergerät gar nicht ermittelt... oder doch?

    Zitat

    dient dazu des steuergerät zu verarschen


    von der Änderung des Ladedrucks durch das Dampfrad bekomm das Steuergerät doch unmittelbar gar nichts mit, das ist doch nur ein Eingriff in die turboeigene Druckbegrenzung, SG hat auch keinerlei Eingriffsmöglichkeiten auf den Turbo, der Turbo so wie er bei uns verbaut ist, ist eine rein mechanisch/thermodynamische Geschichte ohne Steuermöglichkeit.... das SG ermittelt doch nur Benzin-Einspritzmenge/Luftmenge

    Aus dem Stein der Weisen macht ein Dummer..... Schotter!

  • ninja, genauso siehts aus, das SG bekommt lediglich ne andere Luftmasse und da fängts schon an.

    Deswegen ja auch die ganzen Chips...

    Chuki nö hats nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von RB26swap (25. November 2005 um 20:03)

  • jo darum sollte/muss man doch auch nen chip überhaupt verbauen, bin ja noch net lange hier, aber eins habe och gelernt "Fuel Cut" sollte aufgehoben werden, damit bei höhrem druck das gemisch NICHT zu sehr abmagert und alles verbrennt!

  • Zitat

    steuergerät hat trotzdem drucksensoren die den druck zwischen atmosphäre und ladedruck messen


    und jetzt die Frage der Fragen: wo sitzen die? ich weiß es echt nicht!

    Aus dem Stein der Weisen macht ein Dummer..... Schotter!

  • Ach Hein der Fuelcut is wieder ne andere Geschichte, das is nur ein Wert den Nissan festgelegt hat, der ab einer bestimten Luftmasse sagt, das wars.

    ninja WIR HABEN KEINEN MAPSENSOR ODER DERGLEICHEN

    laß dir net son Zeugs einreden

    Einmal editiert, zuletzt von RB26swap (25. November 2005 um 20:06)

  • Zitat

    Original von RB26swap
    Ach Hein der Fuelcut is wieder ne andere Geschichte, das is nur ein Wert den Nissan festgelegt hat, der ab einer bestimten Luftmasse sagt, das wars.

    jo und eben diesen wert gilt es doch zu eliminieren. oder hab ich da was falsch verstanden!?

  • Zitat

    jo und eben diesen wert gilt es doch zu eliminieren. oder hab ich da was falsch verstanden!?


    das ist aber nur ein Punkt, irgendwas muß ja nun das SG mit der Mehrluftmenge durch ladedruckerhöhung anfangen-> natürlich mehr Benzin in den Motor -> daraus folgt dann halt die Mehrleistung

    Aus dem Stein der Weisen macht ein Dummer..... Schotter!

  • @DerHein ja aber der is nur im Serienchip so niedrig aber immer da, bei der Ladedruckregelsache hat man ganz andere Probleme...

  • Zitat

    Original von DerHein
    jo darum sollte/muss man doch auch nen chip überhaupt verbauen, bin ja noch net lange hier, aber eins habe och gelernt "Fuel Cut" sollte aufgehoben werden, damit bei höhrem druck das gemisch NICHT zu sehr abmagert und alles verbrennt!

    bei Fuelcut wird einfach der Sprit "abgeschnitten"

    zu heiss wirds da eher nicht aber die Kiste fangt dann tierisch zum ruckeln an

  • @DerHein wie es xrated schon sagt, stell es dir vor wie ne Art Drehzahlbegrenzer nur eben mit Ausgangsbasis des LMM

  • Jungs, Ihr müsst euch ma andere autos ausser sx anschauen

    kleines beispiel Hyundai SCoupe bei dem geht die ladedruckleitung ins steuergerät unterm lenkrad

    bei unserem ists so das das LD-Signal vorher digitalisiert wird um dann durch das steuergerät besser verarbeitet werden zu können
    des is des teil wo drei oder vier schläuche in son plastik teil reingehen (in turbo nähe) da passiert des oben beschriebene.

  • Chuki schau doch mal ins Handbuch, dann reden wir weiter...

    das wovon du gerade redest is das Warmstart-Ventil (such mal nach Hot-Start)

    Einmal editiert, zuletzt von RB26swap (25. November 2005 um 20:17)