3mm Alu-Blech auf der Abkantbank

  • An unsere Metall-Profis:
    Kann man 3mm starkes Alu Blech auf der Abkantbank um 90° biegen? Oder bricht es?
    Oder Andersrum gefragt, wieviel mm Alu-Blech kann man um 90° biegen, bevor es bricht?

    "Der Wissende redet nicht. Der Redende weiß nicht." Laotse (604 - 531 v. Chr)

  • Wichtig ist der Biegeradius. Bei dickerem Material muss dieser größer sein.

    Bei Alu so 1-3 fache von der Materialstärke. Faustformel :whistling:

  • Wie schon erwähnt ist der Biegeradius entscheidend. Es gibt einfach Tabellen wie diese hier:

    Biegetabelle_Blech.png


    Wichtig ist halt auch, wie du sicher stellst, dass der Radius eingehalten wird. Wenn du doof gesagt, das eine Ende in den Schraubstock spannst und dann mit dem Hammer oben rauf kloppst bis es eben "gekantet" ist, ist es zwar gekantet aber deutlich geschwächt.

    Von was für einer Kantbank gehst du aus? So eine hier:

    87_-1038091417.jpg


    Oder eher sowas hier:

    12526874_a_B10608-1.JPG

    :fratzeschneiden:

  • Danke für die zahreichen Antworten!

    Ich wollte das jemanden geben, der mir das macht.

    Wollte daher nur wissen, ob das überhaupt machbar ist!

    "Der Wissende redet nicht. Der Redende weiß nicht." Laotse (604 - 531 v. Chr)

  • Es gibt Abkantbänke mit wechselbaren Radius-Schienen. Da kannst du dann den Radius selber wählen. Der Umbau dauert ca. 2 Minuten .... Zumindest ist das so bei den Abkantbänken die in meiner Abteilung benutzt werden.

    Sent from my Nexus 5X using Tapatalk

  • Hängt auch an der Legierung. wenn du aus der 70er Reihe was höherfestes nimmst ist das empfindlicher als 6061 Feldwaldwiesenalu.
    Bei nem Ladeluftkühlerhalter würde ich sagen mach dir keinen Kopf und lass einfach machen.
    Wenn du was baust das sicherheitsrelevant ist im Bereich Fahrwerk dann geht tiefer in die Materie und befasse dich mit der Legierung, thermischer Nachbehandlung warmauslagern und co.
    Es gibt dazu extra ein Taschenbuch Aluverarbeitung aus dem (irgendwie witzlos) Aluminiumverlag falls du ins eingemachte willst. Bei Interesse schick ich dir die isbn

    Gruß V12