rb25det kupplung

  • hi
    hab nur ne kleine teschnische frage :rolleyes:
    bei meinem rb25 rutsch nur im 4. gang die kupplung durch
    wenn se verschliessen wäre müsste sie das nicht im jedem gang tun ?(

    gruss yoshi

    • Offizieller Beitrag

    Vollkit gang 1,2,3 und alles geht gut? Wenn ja dann ist die Kupplung okay.

    Wie ist das, mit dem 4 Gang? Bist du im 3 bei Volllast und schaltest in den 4? Oder gibst du einfach im vierten Gang gas? Geht die Drehzahl nach oben und du merkst weniger Bescheunigung? Bzw. Geb im 4 Gang Gas und geh dann runter und seh zu um wieviel rpm dein drehzahlmesser abfällt.

    Wieviel Km hat die Kupplung runter? Was ist am Motor gemacht?

    lg
    Sahand

  • also 1 2 3 sind ok kann ich voll durchziehn
    im 4 hauts dann die nadel schlagartig nach oben und keine beschleunigung wie wenn jemand die kupplung drücken würde
    im 5 is es dann wieder ok

    wieviel km kann ich leider net sagen
    nach sichtprüfung aber noch vollkommen ok

    am motor gemacht : FMIC 3 zoll ab turbo luffi boostcontroler

    • Offizieller Beitrag

    Das kanns nicht sein...Fällt dir an deinem Getriebe irgendetwas komisches auf? So wie ich es mitbekomme legst du den vierten gang ein und die drehzahl fällt auf 1000 rpm ab und es passiert garnichts.

    Jetzt zur sache. Ich hatte mal das Problem bei meinem 100NX, dass mein 5 Gang nicht mehr ging. Das ganze kam daher, dass der Vorbesitzer seine hand immer auf dem Schaltknüppel hatte, sodass die Bewegung des Schaltknüppels aufgefangen wurde. Ist soweit ich weiß nen verbreitetes Problem. Habe dann damals nen neues Getriebe reingebaut bekommen und nicht mehr ins alte geschaut. Wahrscheinlich ist irgendwas verschlissen.
    Meine es war was mit der Synchronisation.

    Lg
    Sahand

  • aber wenns am getriebe liegen würde würde es ja immer sein is ja nur im 4. gang wenn ich vollgas geb

  • Hi!

    In deinem Getriebe ist der vierte Gang der, der direkt übersetzt wird. Heisst ja, dass da einfach Eingangs- mit Ausgangswelle miteinander verbunden werden. Wenn jetzt die Verzahnung der Schaltmuffe an einer der beiden Wellen tot wäre, hättest du auch keine Verbindung mehr zum Achsgetriebe ergo keine Beschleunigung mehr.

    Kriegst du den vierten denn ganz rein? Nicht, dass der nur irgendwie klemmt oder so. Hast du noch ein bisserl Beschleunigung, wenn du Gas gibst, oder gar nix mehr?
    Du kannst auch mal im Stand den vierten einlegen, ein bisserl Gas geben, Bremse drücken und die Kupplung kommen lassen. Er sollte dann ausgehen. Wenn er´s nicht tut, versuchs im 3. Gang auch noch mal. Wenn er dann ausgeht, liegt dein Problem im Getriebe, nicht an der Kupplung.

    MfG rr

    Schwaben - Stark und groß durch Spätzla mit Soß

  • ja wenn ich normal beschleunige funktioniert es einwandfrei

    nur wenn ich die gänge hochzieh wie ein blöder rutsch er im 4. so bei 4-5 tsd umdrehungen durch

  • schau das du den geberzlinder richtig grundeingestellt hast, bissl spiel an der schubstange bei losgelassenem pedal ist notwendig...

  • ok ich schau mal ob richtig eingestellt ist
    wenns dann net klappt mal ne neue kuppluing holen :schrauber: