Nissan S15 Spec R Tomei Expreme Ti / Yashio Factory Super Silent Titan Muffler

• Hi Lars mein Name

ich hätte eine Frage, da ich hierzu nichts im Forum gefunden hatte. Und zwar wollte ich nur mal fragen, ob jemand in Deutschland Erfahrungen mit der Tomei und/oder der Yashio Factory Abgasanlage hat.

Wäre super, wenn jemand hierzu Infos hätte. Also wie laut die jeweilige Aga ist und ob es möglich ist die Anlage einzutragen. Ich habe bei der Tomei gesehen, dass es einen V2 Silencer gibt. Da denke ich aber, dass der Gegendruck doch sehr Krass sein wird.

Danke schonmal für die Infos.:)

• Jede größere Anlage ist lauter als die eingetragene DB im Schein.
    So als groben Richtwert.

Ja das ist mir klar. Deswegen wollte ich wissen, ob die beiden Anlagen irgendwie eingetragen werden können. Da es ja noch die 5 DB Toleranz gibt, wenn ich mich nicht irre. Bei der Tomei ist mir auch klar, dass die ohne Silencer nicht nur 5 DB lauter ist. Aber da würde es mich interessieren, ob die mit dem "normalen" Silencer also nicht dem V2 Silencer, eingetragen werden kann.

• 1. Die 5dB sind nicht mal eine Verdopplung der Schallleistung.

2. Wirst du die Toleranz brauchen, wenn du angehalten wirst und der Schall sich aufgrund der örtlichen Gegebenheiten reflektiert

3. Wenn du mehr Schallleistung als eingetragen hast, läuft das sowieso auf eine Prüfung durch den TÜV hinaus. Das kostet dich das gleiche, als würdest du die Anlage eintragen lassen.

Lass dir ein Gutachten erstellen.

• 1. Die 5dB sind nicht mal eine Verdopplung der Schallleistung.

2. Wirst du die Toleranz brauchen, wenn du angehalten wirst und der Schall sich aufgrund der örtlichen Gegebenheiten reflektiert

3. Wenn du mehr Schallleistung als eingetragen hast, läuft das sowieso auf eine Prüfung durch den TÜV hinaus. Das kostet dich das gleiche, als würdest du die Anlage eintragen lassen.

Lass dir ein Gutachten erstellen.

Sorry ich habs nicht ganz verstanden.

Was meinst du, mit Gutachten ?

Ich habe mit der Eintragung gemeint, ob es möglich ist eine der beiden Abgasanlagen die ich genannt habe, bei irgendjemandem in den Fahrzeugschein eintragen zu lassen, damit ich dann keinen Stress bei einer Kontrolle habe.

• Kannst du mit einer Geräuschmessung und Einzelabnahme eintragen lassen, muss aber dann zu den Fahrgeräuschwerten im Fahrzeugschein passen. Was meistens echt nicht viel ist. Standgeräusch kann angehoben werden, Fahrgeräusch nicht. Mit etwas Glück reicht ein Silencer, um die Werte zu erreichen, mit etwas Pech musste die Anlage umbauen / Schalldämpfer einschweissen - was ich für realistischer halte, als dass der Silencer reicht.

Wenn der Silencer reicht, wird die Anlage eben mit Silencer eingetragen. Sprich wenn du ohne Silencer angehalten wirst, haste nix gewonnen.

Also um es kurz zu machen, legalen Tomei / Yashio Sound, wie wir es uns alle wünschen, bekommst du nicht (mehr) eingetragen.

:shrug:

• Fahrgeräusch kann dem Baujahr entsprechend auf das maximale Zulässige zu dieser Zeit angehoben werden.
    Nach meiner Fahrgeräuschmessung wurde Standgeräusch und Fahrgeräusch angepasst.

• Wenn das noch aktuell ist darf das Fahrgeräusch höchstens 75 dB Betragen und laut RHD auch nicht angehoben werden. Wobei bei den meisten Kfz 74dB Eingetragen sein wird da die 75dB nur für Fahrzeuge ab einer bestimmen Leistung erlaubt sind, denke 147kW wenn ich mich korrekt erinnere.

• Ich habe bei der Tomei gesehen, dass es einen V2 Silencer gibt.

Hi Lars, glaub mir den wills du nicht fahren. Ein Kumpel hatte den V2 in seiner Tomei an der S13. Da stand glaube ich in der Anleitung extra dabei "nicht schneller als 120kmh erlaubt". Beschleunigung war komplett am Arsch. Auto hat so gut wie kaum Beschleunigt. Von den Abgastemperaturen will ich gar nicht erst anfangen. Das Ding gleicht einem Nadelöhr.

Tomei Expreme Replacement Exhaust Silencer - Ver.2 - Z1 Motorsports -  Performance OEM and Aftermarket Engineered Parts Global Leader In 300ZX  350Z 370Z G35 G37 Q50 Q60

So schön die Anlagen sind, würde ich lieber mit dem TÜVer reden, der es später einträgt und fragen was möglich ist. Also jetzt kein Wald und Wiesen 0815 TÜV sondern schon einer der sich mit 21er auskennt und da auch bock drauf hat ausgefallene Teile einzutragen. Was man so im Forum ließt, wenn auch überwiegend S14 (aber das sollte kaum ein unterschied sein), ist sowas wie Kakimoto Regu R oder Fujitsubu Legalis R. Das dann aber meist nur mit OEM Downpipe wenn es ohne Silencer sein soll. Bin mir nicht sicher ob marcus_zenki_S14 auch eine andere Downpipe drin hat. Ansonsten halt die Invidia G200 mit Kartoffelkanonen Endrohr und Silencer oder eine Eigenbau Anlage vom Auspuffbauer. Die kostet idR. auch nicht viel mehr als wenn man eine fertige ab Kat kauft.

The Devil doesn't come dressed in a red cape and pointed horns.

He comes as everything you've ever wished for.

• Hi Lars, glaub mir den wills du nicht fahren. Ein Kumpel hatte den V2 in seiner Tomei an der S13. Da stand glaube ich in der Anleitung extra dabei "nicht schneller als 120kmh erlaubt". Beschleunigung war komplett am Arsch Auto hat so gut wie kaum Beschleunigt. Von den Abgastemperaturen will ich gar nicht erst anfangen. Das Ding gleicht einem Nadelöhr.

Tomei Expreme Replacement Exhaust Silencer - Ver.2 - Z1 Motorsports -  Performance OEM and Aftermarket Engineered Parts Global Leader In 300ZX  350Z 370Z G35 G37 Q50 Q60

So schön die Anlagen sind, würde ich lieber mit dem TÜVer reden, der es später einträgt und fragen was möglich ist. Also jetzt kein Wald und Wiesen 0815 TÜV sondern schon einer der sich mit 21er auskennt und da auch bock drauf hat ausgefallene Teile einzutragen. Was man so im Forum ließt, wenn auch überwiegend S14 (aber das sollte kaum ein unterschied sein), ist sowas wie Kakimoto Regu R oder Fujitsubu Legalis R. Das dann aber meist nur mit OEM Downpipe wenn es ohne Silencer sein soll. Bin mir nicht sicher ob marcus_zenki_S14 auch eine andere Downpipe drin hat. Ansonsten halt die Invidia G200 mit Kartoffelkanonen Endrohr und Silencer oder eine Eigenbau Anlage vom Auspuffbauer. Die kostet idR. auch nicht viel mehr als wenn man eine fertige ab Kat kauft.

Danke die für die Infos. Das hat mir schon weitergeholfen.

• Hi Lars, glaub mir den wills du nicht fahren. Ein Kumpel hatte den V2 in seiner Tomei an der S13. Da stand glaube ich in der Anleitung extra dabei "nicht schneller als 120kmh erlaubt". Beschleunigung war komplett am Arsch. Auto hat so gut wie kaum Beschleunigt. Von den Abgastemperaturen will ich gar nicht erst anfangen. Das Ding gleicht einem Nadelöhr.

Ich habe eine Kakimoto Racing R, die müsste leiser sein als eine Regu R, da sie 2 wirklich große Schalldämpfer hat. SIe wurde auch ohne SIlencer gemessen und eingetragen. Fahrgeräusch war ich eigentlich leicht über den 75 dB (75,8) aber der zweite Prüfer, der dann die Abnahmen für Fahrwerk gemacht hat, hat nochmal Standgeräusch gemessen, weil er das Ergebnis der Fahrprüfung nachdem er das Auto gehört hatte nicht glauben konnte. Ich habe sogar das eingetragene Standgeräusch nicht überschritten. Das ganze mit anderer Downpipe (die auch eingetragen ist), aber originalem Kat.

Denke mit anderem Kat, wird das evtl dann nix mehr. Und seit der Abnahme (obwohl da dann schon vielleicht 1000km auf der Anlage waren) ist es glaub schon noch etwas lauter geworden.

Schade nur, dass mein Fahrgeräusch nicht auf 75 dB angehoben wurde, sondern immernoch die mickrigen 68 dB von der Automatik drin stehen.

Leistungsmessung musste auch gemacht werden und da hab ich auch grad so die 8% eingehalten (auf Dosendruck). War schon alles viel Arbeit und auch nicht billig und ich hab das auch ne Firma machen lassen. Nur eben auch entsprechende Teile verbaut, bei denen auch ne Möglichkeit besteht.

k5m2djqf.jpg