Ethanol - Erfahrungswerte und Austausch

  • Hallo Zusammen,

    wie im Titel würde ich gern mal eure Erfahrungen rund ums Thema Ethanol zusammen sammeln. Hintergrund: Ich hatte jetzt mehrere Sachen probiert und E40 bzw. E30 scheint wohl der Sweet Spot zwischen Klopffestigkeit und Ablagerungen zu sein.

    Ich hatte tatsächlich jetzt nach dem Winter schon recht bemerkenswerte Ablagerungen gehabt, was durchaus auch an der defekten Düse liegen kann, mehr werde ich wohl erst kommenden Winter erfahren.

    Aus meiner jetzigen Erfahrung klappt gut:

    - E40 (bezogen aufs Klopfverhalten und die Abgastemperaturen)

    - Alle Leitungen leeren bei wissentlich längerer Standzeit

    - Ölwechselintervall muss ich erst noch probieren

    Bin auf eure Erfahrungen gespannt.

    Habt ihr evtl. einen Tip für eine Motorspülung die solche Ablagerungen lösen kann?

  • Die Ablagerungen sollen wohl oft von minderwertigen Bezin stammen.

    Am besten soll es wohl sein, selber mit Qualitätsbezin zu mischen. (Aral/Shell)

    200sx s13, mx5 na, supra mk4........ nomoney

    104562-circle-png104562-circle-png104562-circle-png104562-circle-png - 104562-circle-png104562-circle-png104562-circle-png104562-circle-png

  • bis auf E10 bin ich absoluter Ethanol neuling.

    wo bekommst du Ethanol kostengünstig her?

    und von welchen Ablagerungen wird gesprochen?

    Nissan 200SX S13 CA18DET | 5 Loch von S14 | R34GTT Bremsanlage | Toyosport Turboback | Koni/H&R Fahrwerk
    Nissan Micra K11 CGA3DE Stock | Day-li |
    Toyota Yaris GR4 - H&R Federn, 9x17" Protrack, 255er Nankangs :ugly: