Der ABS MK60 Umbau Thread

• In diesem Thread geht es um den Umbau auf MK60 ABS in der S13, kann aber auch für anderes S-Chassis und R-Chassis nützlich sein.

zex  InF  nielssan

Folgende Lösungen werden benötigt:

Halter für das ABS Modul

Halter für die Sensoren HA

Halter für die Sensoren VA

Encoderringe HA

Halter Bremsleitungen

also paar fragen

Halter für Drehzahlgeber kann wer anfertigen oder anfertigen lassen für das Diff hinten ?

Halter für die zweite Bremsleitung nach hinten kann einer drucken lassen?

Halter für ABS Block kann wer anfertigen?

Eventuell kann uns ja da @Malcolm weiter helfen.

Soll ich ne bremsleitung nach hinten mit anbieten?

Preis für das STG bin ich grade am verhandeln

Kommt fertig programmiert mit 4 Raddrehzahlsensoren.

Es müssen nur +und- angeschlossen werden dann geht das Teil.

Für die ABS Warnlampe muss sich ein anderer was einfallen lassen da die über can ausgegeben wird.

Klar kann ich mich um alles kümmern aber dann lass ich mir das auch zahlen!!!

Ich denke das ganze könnten wir unter 1000 Euro realisieren wenn wir da zusammen arbeiten

Software zum programmieren des STG kostet leider nochmals 1000 Euro, würden wir aber nicht brauchen.

Fg Peter

• kann alles anfertigen was ihr braucht, brauche halt Zeichnungen/Skizzen oder 2d Modell als ".dxf" oder 3d Model als ".step"

• Halter für ABS Block kann wer anfertigen?

Der originale Halter kann wiederverwendet werden.
    Dazu den oberen U-förmigen Teil abtrennen (Schweißpunkte aufbohren)
    Das neue Modul wird dann an eine Zwischenplatte verschraubt und diese Zwischenplatte an den bestehenden Halter.
    Ich hab leider noch kein Modul bei mir, ansonsten könnte ich mich um die DXF Daten der Platte kümmern.
    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Preis für das STG bin ich grade am verhandeln

Bis du da gerade mit MK-Motorsportteile im Gespräch bezüglich des MK60-P?
    Das wäre derzeit meine bevorzugte Variante.

Halter für Drehzahlgeber kann wer anfertigen oder anfertigen lassen für das Diff hinten ?

Da kann ich leider nicht weiterhelfen, wir brauchen aber eh zuerst einmal die Encoderräder.

Zu den Encoderrädern:
    Ich denke da an ein Stahlteil, dass quasi als Beilagscheibe mit den sechs Antriebswellenschrauben zusammen verschraubt wird und durch einen Bund zentrisch mit dem Achsstummel am Diff dreht. Ich werde das demnächst mal zeichnen.

Datsun_Silvia bei dir würde ich mich demnächst dann noch melden bezüglich der Encoderräder. wie gesagt, das wären einfache Laserteile mit einer gedrehten Stufe und außen einmal überzupfen damit das rund läuft.

Sollen wir der Übersichtlichkeit halber in einen eigenen MK60 ABS Thread umziehen?

• In diesem Thread geht es um den Umbau auf MK60 ABS in der S13, kann aber auch für anderes S-Chassis und R-Chassis nützlich sein.

Folgende Lösungen werden benötigt:

Halter für das ABS Modul:
    der oem Halter kann relativ einfach angepasst werden

Halter für die Sensoren HA:
    Einfacher Blechwinkel? gleich wie bei den Skylines?

Halter für die Sensoren VA:

die oem Encoderräder bleiben bestehen. Der Sensor wird getauscht. Ein kleiner Adapter ist notwendig.
    Gibt es aber bereits für ABS Umbauten in E30 ( E30 Sensoren passen ja bei der S13, daher sollte das passen eventuell)

Encoderringe HA:

Lösung analog zu den Skylines. Abdrehen der Achsstummel und Aufschrumpfen eines Encoderrings.

Halter Bremsleitungen:
    3D-gedruckte Halter, Darum kann ich mich kümmern, da meine jetzigen Halter bereits 3D-gedruckt sind.

Es braucht eine zweite Bremsleitung nach hinten.

zex  InF  nielssan

• bei einem neuen Stummel ist die Passung vorhanden muss man nur aufschrumpfen

bei alten rostigen Stummeln ist das dann allerdings nicht mehr ganz so einfach

das Encoderrad kostet um die 9 Euro

• Ich hab das S15 Spec-R diff die stummel sind anders als die standard stummel soweit ich weiss bei mir ist daher nichts mit neu es sei denn es gibt welche speziell für das diff. Daher fand ich die idee die mit zu verschrauben von der innenseite des stummels eigentlich besser. Das würde dann universal für alle passen auch in der zukunft. Nachteil ist dass es um das weiter draussen sitzen würde im vergleich. Wenn es mit abdrehen geht und jemand das verlässlich sauber machen kann (die spec-R stummel kosten ein vermögen) dann wäre das auch eine option i guess.

• also nehme ich dann mal 4x ABS MK60 STG an

Ich hab das S15 Spec-R diff die stummel sind anders als die standard stummel soweit ich weiss bei mir ist daher nichts mit neu es sei denn es gibt welche speziell für das diff. Daher fand ich die idee die mit zu verschrauben von der innenseite des stummels eigentlich besser. Das würde dann universal für alle passen auch in der zukunft. Nachteil ist dass es um das weiter draussen sitzen würde im vergleich

also ich glaub nicht das die S15 anders sind, alle Stummel die ich liegen hab haben diese Planfläche angedreht

egal welches Lochbild noch länge vom Stummel

anbei S15 Diff Bild mit Stummel

• Nissan S15 Spec R Differential Side Flange RH - Nissan Race Shop

wenn du wirklich die Spec R hast ist doch alles gut

und teuer ist anderst !

wer s14 hat ist noch einfacher einfach vom Spec r denn Diff Deckel kaufen kostet ca,100 Euro und sind die Angüsse für die ABS Sensoren dran

oder S15 Spec R diff besorgen und einbauen

dann sollten die Richtigen Stummel mit Encoderrad und die Aufnahme der Sensoren dran sein.

• Also meine haben das definitiv nicht.

Ich dreh die Stelle aber einfach drauf. Das kann ich selber in der Firma erledigen.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Ich würde ein Mk60P nehmen.

P mit den internen Sensoren.

Ich denke du meinst eh das oder? zex

• ja genau das MK60P, O.K dann hab ich nur neuere Stummel hier, für das drehen der Passung könnte man ja ne Sammel machen

zum einschrauben zwischen den Stummel und Antriebswelle find ich nicht so gut.

sehr viele Diff haben ausgenudelte Achstummel und/oder Lagerung was zu Schwingungen führt, mit einem ungenauen Signal kann das ABS nichts anfangen und macht dann einfach nicht's

• Sehe ich genauso :thumbup:

Zudem wird dann die Sensorhalterung viel einfacher. Kann dann einfach wie bei einem 350Z Diff aussehen.
    Vorausgesetzt es gibt passende Sensoren die Axial "lesen"

Vorne brauchen wir ja radial/seitlich "lesende" Sensoren.

Wie gesagt könnten da die selben Adapter die auch bei E30 Mk60 Umbauten verwendet werden, passen.
    Ist ein sehr einfaches Bauteil:

• Grad meine Bilder durchgeschaut und dann bisschen gegooglet. Anscheinend haben nicht alle Spec-R den ABS ring schon drauf auf die Absenkung dafür scheint bei meinen auch vorhanden zu sein. Das heisst da könnte mans eigentlich einfach aufschrumpfen und gut ist. Nice

• Zu den Leitungshaltern:
    Ich hab für meine Kiste vor einer Weile schonmal welche gezeichnet 3D-gedruckt und verbaut.
    ich würde die demnächst dann anpassen um Platz für die zusätzliche Bremsleitung zu haben.

Braucht ihr die Tankentlüftungsleitung nach vorne?

Derzeit habe ich die nicht vorgesehen.

https://www.printables.com/model/595009-f…0sx-200sx-240sx

• Geiler Unterboden ;)

ich brauch das ganze 2x weil ich ja 2 solche Geldgräber hab, en möglich mit Tank Entlüftung

Dienstag hab ich Termin bei MK, was ich aber von euch brauche sind einige Daten zu

Reifen Größe, Abrollumfang vorne hinten

Sperre Diff oder nicht

Gewicht Fahrzeug

Anzahl der Zähne vom Encoder Rad vorne hinten

Größe Hauptbremszylinder

wenn möglich auch

Größe Bremsscheibe vorne, Kolbenzahl und Größe der Kolben

das Selbe für Hinten, ist aber nicht zwingend notwendig.

bestellen tu ich bis jetzt 4 Stück

Fg Peter

• Ich schreibs heute zusammen. Beim Gewicht kann ich aber nur raten der wagen ist nichtmal ansatzweise zusammengebaut und es sind sachen weg und andere dazugekommen.

• Ich schreibs heute zusammen. Beim Gewicht kann ich aber nur raten der wagen ist nichtmal ansatzweise zusammengebaut und es sind sachen weg und andere dazugekommen.

Auf paar kg hin oder her kommt es nicht an

• Hauptbremszylinder:

BM50 46010-45P20 Z32

Kolbengröße: 16/16" (25.4mm)

integriertes Bremskraftregelventil:

Split Point bei 498PSI
    Ratio 0.4

Bremse Vorderachse:
    296x32 Scheiben

pro Seite 4x 40.4mm (4Kolben R32 GTR non VSpec Sattel)

Bremse Hinterachse:

297×18 Scheiben

pro Seite 2x 38.18mm (2Kolben R32 oder Z32 Sattel)

Bereifung Vorderachse:

225x45 R17 auf 9J

Abrollumfang: 192.8cm

Bereifung Hinterachse:

245x40 R17 auf 9J

Abrollumfang: 190.9cm

Encoderräder:

VA OEM Räder Zähne: 50???

HA OEM Räder Zähne: 50???

Fahrzeuggewicht:
    Fahrzeuggewicht: 1150kg ca. 55/45 Gewichtsverteilung

Differential:

Kaaz 2Way. Eingestellt auf 65%

zur Bereifung:
    Wegen der Bereifung kann aber auch sein dass ich später dann auch 235/40R17 rundherum umsteige. Da wäre interessant wenn du abklären könntest wie stark sich das dann auf das ABS auswirkt und ob es nicht eventuell Sinn macht das gleich so zu bestellen. Vor allem auch wegen den ungleichen Abrollumfängen.

Was fährst du denn für ein Reifensetup zex ?

• vorne 9x18 et 35 245/35 18

hinten 9x18 et35 265/3518