Karosseriebreite nicht zufällig 1690 mm

    • Offizieller Beitrag

    Unsere Autos sind ja vergleichsweise schmal. Ich dachte immer, das liegt daran, dass man in Japan ungern große, breite Autos baut, weil sie so viel Platz fressen.

    nissanManiac hat mir kürzlich erzählt, dass es dafür wohl sogar eine gesetzliche Regelung gibt:

    1690 - 1695 mm

    Alle Autos, die breiter sind, kosten dann wohl mehr (so ähnlich wie bei den Kei-Cars).

    Hab mal nachgeforscht:

    S12: 1660 mm

    S13: 1690 mm

    S14: 1730 mm

    S15: 1695 mm

    R32: 1695 mm (außer die deutlichen teureren GT-R)


    Bluebird T12/T72: 1690 mm

    Celica T160: 1690 mm (Japan)
    Celica T160: 1710 mm (Rest der der Welt)

    Bei der S14 hat Nissan sich wohl mal gedacht, das Auto in einer höherklassigen Kategorie anzusiedeln, bei der S15 sind sie wieder zurückgegangen. :ugly:

  • Jap, die "breiten" Autos wurden höher besteuert als die schmaleren, getreu dem Motto >>Platz ist Geld!<<.

    Aber dennoch mögen die Japaner schmale Autos gemeinhin lieber. Auch die in Japan fast ausnahmslos verbreiteten Power Folding Mirrors sind weniger dem Luxus, sondern der akuten Platznot geschuldet. ;)

    Jetzt weiß man auch warum die S14 so viel besser breite Felgen schluckt :laugh:

    Geile Recherche, Nielssan:opa:

    Tatsache! In einem der Videos von JP-Nobby sieht man das sogar recht deutlich bei den von ihm verbauten Borbet DB8GT, dass er auf der VA mit ner finalen ET30 bereits ein gutes Fitment hat.

    Bei der S14 müsste man auf der VA indes mit einer ET20 noch Platten montieren, um der Optik gleichzukommen. ^^

    ">'