Apexi Power Fc Boost Controller - LD steigt zu weit an

  • Moin Leute,

    vll hat ja von euch einer ne Ahnung, suche mir im Netz nen Wolf.

    Habe ja mein Altertümchen das APFC im Sky verbaut. Dazugehörig das Boostcontrollerkit.

    Das Solenoid ist das gleiche vom Weltweit gut funktionierenden AVCR, nur ein anderer MAP Sensor.

    Folgendes Problem:

    Kurzfassung: Mein Ladedruck bleibt nicht konstant beim eingstellten Wert.

    Erläuterung: Solang via Handcommander mein Booscontrollerkit ausgeschaltet ist, ist es aus. Ich kann Problemfrei meine 0.6-0.7 Bar Seriendruck fahren.

    Über den HC kann ich das Boostkit anschalten, das funktioniert auch.

    Jetzt die Krux: Sobald ich mein Booskit anschalte, geht der LD immer weiter hoch, bis 1.3, 1.4 und langsam höher wenn ich dann nich vom Gas gehe.

    Dabei ist es egal welche der 4 Möglichen Boostmaps ich auswähle, und egal was ich einstelle. Selbst bei den Testweise eingestellten 0.6Bar mit nur 20Dutycycle (niedrigste einstellung beim DC) geht er so weiter hoch, dabei wäre das quasi Seriendruck.

    Jemand ne Idee ? Das Boostkit war neu. Kann mir daher eigentlich nich vorstellen dass eins der Bauteile hinüber ist, bei 1000km alter.

    Werde natürlich nochmal den Anschlussplan prüfen, aber soweit ich es im kopf habe (natürlich xD ) sollte ich eig alles richtig gemacht haben.

    Vielleicht hat sowas ja schonmal gesehen, von gehört oder bei nem Bekannten mitbekommen.

    Ist jetzt kein dringendes Problem, fahre einfach aufgrund der Stressfreiheit mit Serien-Dosendruck. Aber kann ja sein das jemand ne Lösung kennt.

    "....denn es kommt nicht auf das Auto an, das du fährst, sondern auf den Arm der aus dem Fenster hängt! "

    • Offizieller Beitrag

    Aber es hat mal funktioniert ?

    Wenn es auf Dosendruck läuft und nicht weiter steigt kann man ja die mechanischen Teile schonmal ausschließen also dass die Druckdose oder die Wastegateklappe ein weg hat. Ich denke wenn die Membran von der Druckdose hinüber wäre, würde die auch auf Dosendruck faxen machen.

    Ließt sich so als würde das Takventil den Druck in die Athmospäre lassen so dass die Druckdose nicht öffnet. Also taktet es evtl. nicht. Es steht entweder voll offen=Dosendruck oder voll zu=boost steigt ins unermessliche. Wäre zumindest meine Theorie. Weil irgendwo undicht würde ja wieder gegen Dosendruck sprechen, der ja funktioniert.

    forum_s14ifjwi.png

    The Devil doesn't come dressed in a red cape and pointed horns.

    He comes as everything you've ever wished for.

  • Nein hat nie richtig funktioniert.

    Ist aber auch seltsam. als ich das gerät auf 1.2Bar stehen hatte ging der druck deutlich schneller auf 1.6-1.9 (lebensgefährlich). seit runterdrehen auf 0,7bar gehts auf 1.3 und langsam dann höher. Also irgendeine veränderung findet statt

    "....denn es kommt nicht auf das Auto an, das du fährst, sondern auf den Arm der aus dem Fenster hängt! "

    • Offizieller Beitrag

    Wie genau wird der Kollege denn eingestellt ? Stellt man da konkret ein Zieldruck ein oder ist das wie bei mir mit Gain, Set und Start?


    EDIT: Teils werden die Taktventile auch unterschiedlich angeschlossen. Achtung bei den Ein- und Ausgängen. Das gibts normal immer nur ein Weg aber 2 mögliche Ausgänge.

    Bsp.: Greddy Profec

    2022-06-07_12h31_48.png

    2022-06-07_12h31_41.png

  • 3 Wege Magnetventil falsch verkabelt + -

    Dann würde er falsch rum takten und bei der kleinsten Booststufe am wenigsten regeln.

    So ist das glaub beim Emu STG.

    Vielleicht liege ich auch falsch.

  • Wie genau wird der Kollege denn eingestellt ? Stellt man da konkret ein Zieldruck ein oder ist das wie bei mir mit Gain, Set und Start?

    Man stellt nur den Zieldruck ein, bei kleinen Abweichungen regelt man den Rest über den Dutycycle.

    Bei 0,25kg/cm überschreiten sollte er aber auch eig abriegeln, macht er auch nicht. hab noch nich ganz raus wo also das problem liegt. so grundsätzlich. Hab schon Überlegt ob mein STG irgendwie nich richtig mit dem Boostsolenoid reden mag

    3 Wege Magnetventil falsch verkabelt + -

    Die Ansteuerung des Magnetventils ist Plug&Play über das originale Ladedruckregelventil. also wenn da nicht ab werk was falsch verpinnt ist beim meinem, kann das eig nicht sein :grübeln:

    "....denn es kommt nicht auf das Auto an, das du fährst, sondern auf den Arm der aus dem Fenster hängt! "

    • Offizieller Beitrag

    Hab schon Überlegt ob mein STG irgendwie nich richtig mit dem Boostsolenoid reden mag

    Denkbar wärs. Hat schon seine Gründe warum APFC so selten gefahren wird. Hört man ja schon teils wilde Geschichten. Testen könnte man das aber nur über Ausschlussverfahren ?! Wobei es muss doch möglich sein, dass MAG Ventil mal manuell anzutakten.

    Normal kann man die Taktventile doch tickern hören wenn man mal Gas gibt mit offener Haube und Ohr über dem MAG. Zumindest ist es Serie bei der S14 so dass die nageln wie ein 1.9er

  • Die Welt könnte so ein schöner Ort sein. Könnte. Mir ist auf dem Hinweg schon ein, ...( ihr werdet es erraten, ...richtig! ) .. komisches Geräusch aufgefallen.

    Lastunabhängig, egal ob eingekuppelt oder nicht, aber drehzahlabhängig. Beginnt schlagartig bei ~1600 und bleibt gleich frequentiert über das ganze drehzahlband. Hört dann Schlagartig auf bei unterschreiten der 1600 Umdrehungen. Fahrzeug fährt und läuft normal. Ein schnelles Dr Dr Dr wie eine Regeleinheit die arbeitet aber Problemchen hat, ka wie zu beschreiben.

    Also wieder auf die Suche gegangen, mit Kollegen, mit der Frau, mim Trauzeugen. Führte alles zu nichts.

    Also mal AndyCandy angefunkt, ob er ne Idee hat. Siehe da, Erfahrung zahlt sich aus. er tippte auf mein Boostsolenoid. Abgesteckt, geräusch weg. Überlegt. Dann kam die erleuchtung, fehler selber eingebaut. Durch das, weiter oben genannte, feste verschrauben von dem Bauteil (dummerweise ohne die mitgelieferte Gummipufferplatte) überträgt sich die taktvibration einfach auf die komplette Karosse

    Aus meinem Prjktfrd :) Also ja, man hörts ^^

    https://www.sau.com.au/forums/topic/1…ntrol-problems/

    Hab das jetzt mal gefunden unnd prüfe nachher mal

    "....denn es kommt nicht auf das Auto an, das du fährst, sondern auf den Arm der aus dem Fenster hängt! "

  • war jetzt nochmal am wagen. Also es ist alles wie in den Manuals angeschlossen. Werde mal das in dem Fred beschrieben tauschen der N-Leitungen Testen.

    Ist ja flott gemacht.

    Einzig den Map-Sensor habe ich nich wie im Manual angegeben an der UD Leitung vom BDR angeschlossen (never mess with dat!)

    Wenn das Umstecken der Leitungen nicht hilft, würde ich das mit dem UD beim Mapsensor aber mal testen. Ansonsten fällt mir dann nich mehr viel ein.

    Ideen sind weiterhin gern willkommen.

    Ich werde berichten.

    "....denn es kommt nicht auf das Auto an, das du fährst, sondern auf den Arm der aus dem Fenster hängt! "

    • Offizieller Beitrag

    Ideen sind weiterhin gern willkommen.

    Hat das Boostkit ein Sensor und das MAG Ventil oder ist das beides in einem? Wenn das separat ist könnte man das MAG Ventil ja mal aus dem Kreislauf rausnehmen und ein Dampfrad einbauen und schauen ob er da den Druck hält oder ob er da auch schon boostcreep hat. Ob das Sinn macht weiß ich nicht aber es wäre eine Idee.

    Alternativ: Das MAG Ventil wird ja Drehzahlunabhängig angetaktet? Wäre es also denkbar, wenn man Strom drauf gibt und an eine Seite ein Kompressor anschließt und auf der anderen Seite dann ein Manometer, dann sollten doch nicht mehr als 1,2bar oder was eingestellt ist anliegen, seh ich das richtig? Alles was mehr ist sollte das Ventil ja in die Atmosphäre lassen. So kann man doch schauen ob das Apexi richtig antaktet.

  • Also das Kit besteht wie o.g. zum einen aus dem Boostsolenoid (das gleiche wie auch beim Apexi AVCR verbaut wird) und einem MAP-Sensor.

    Angetaktet wird drehzahlunabhängig, das hab ich ja gehört ^^

    Ich habe gestern jetzt mal Testweise die N-Leitungen getauscht, hat bewirkt das ich weder mit Kit an oder aus über Dosendruck komme. Also war vorher die N-Leitung die richtige.

    Bevor ich auf deine Ideen zurück komme wollte ich noch folgende Sachen testen. Die richtige N-Leitung und die COM-Leitung einmal tauschen. was mir nämlich gestern aufgefallen ist, bei dem Japanischen Symbolen habe ich mich scheinbar immer geirrt welches für ON und welches für OFF steht. d.h. scheinbar hatte ich bei Kit OFF unendlich druck und Kit ON nur Dosendruck. Müsste aber ja bedeuten das ich es genau falschrum angeschlossen habe.

    Werde also folgend auf den letzten Zustand zurückbauen, schauen ob ich mich wirklich geirrt habe, und dann wie vorher genannt mal N und COM tauschen. Vielleicht ist es ja nur verkehrt rum. Allerdings wie es jetzt ist, passt es laut Einbauanleitung :grübeln:

    Der nächste Test wäre, wenn oben das nichts ändert, dem MAP-Sensor mal ne andere U-Druckquelle zu geben. Vll passt da irgendwas nicht.

    Wenn das auch nichts helfen sollte geh ich mal deinen ersten punkt mit nem Dampfrad an (muss ich mir dann mal besorgen, besitze sowas nicht xD )

    Den zweiten Tipp versteh ich nich xD

    aber danke schonmal für den Einsatz :D

    Bleibt also Spannend.

    "....denn es kommt nicht auf das Auto an, das du fährst, sondern auf den Arm der aus dem Fenster hängt! "

    • Offizieller Beitrag

    Den zweiten Tipp versteh ich nich xD

    Ja du simulierst halt nen Turbo. Steck deine beiden Schläuche vom MAG ab. Also Udruck von der ASB und Üdruck zur Druckdose weg. So dass nur noch das MAG Ventil mit Stromkabel im Motorraum hängt. Dann hätte ich einfach auf eine Seite ein Schlauch drauf geklemmt aufs MAG wo sonst der Udruck der ASB ist und stattdessen ein Druckluft-Kompressor ans MAG angeschlossen. Die andere Seite die sonst zur Druckdose geht mit einem Schlauch an ein Manometer. Wenn man jetzt mit dem Kompressor langsam Druck auf das Ventil gibt, sollte es doch ab dem eingestellten Druck öffnen. Oder geh ich falsch mit meinem Gedanken?

    forum_s14ifjwi.png

    The Devil doesn't come dressed in a red cape and pointed horns.

    He comes as everything you've ever wished for.

  • Ja du simulierst halt nen Turbo. Steck deine beiden Schläuche vom MAG ab. Also Udruck von der ASB und Üdruck zur Druckdose weg. So dass nur noch das MAG Ventil mit Stromkabel im Motorraum hängt. Dann hätte ich einfach auf eine Seite ein Schlauch drauf geklemmt aufs MAG wo sonst der Udruck der ASB ist und stattdessen ein Druckluft-Kompressor ans MAG angeschlossen. Die andere Seite die sonst zur Druckdose geht mit einem Schlauch an ein Manometer. Wenn man jetzt mit dem Kompressor langsam Druck auf das Ventil gibt, sollte es doch ab dem eingestellten Druck öffnen. Oder geh ich falsch mit meinem Gedanken?

    Das hab ich so bei meinen Greddy Profec 2 gemacht um zu prüfen wie er regelt.Hat genau so funktioniert.

    Ich denke das das Solenoid richtig angeschlossen war, da er bei system aus dosendruck macht und bei system an mehr druck macht.

  • gute frage. Ich befasse mich damit nochmal, wenn ich die anderen dinger getsetet habe :D

    "....denn es kommt nicht auf das Auto an, das du fährst, sondern auf den Arm der aus dem Fenster hängt! "

  • Ich denke das das Solenoid richtig angeschlossen war, da er bei system aus dosendruck macht und bei system an mehr druck macht.

    jetzt erst gesehen deinen beitrag.

    genau das ist grad die frage, denn:

    was mir nämlich gestern aufgefallen ist, bei dem Japanischen Symbolen habe ich mich scheinbar immer geirrt welches für ON und welches für OFF steht. d.h. scheinbar hatte ich bei Kit OFF unendlich druck und Kit ON nur Dosendruck. Müsste aber ja bedeuten das ich es genau falschrum angeschlossen habe.

    Werde also folgend auf den letzten Zustand zurückbauen, schauen ob ich mich wirklich geirrt habe, und dann wie vorher genannt mal N und COM tauschen. Vielleicht ist es ja nur verkehrt rum. Allerdings wie es jetzt ist, passt es laut Einbauanleitung

    Das werde ich jetzt als erstes mal Prüfen. Alles auf Ausgangsbasis zurück und schauen ob ich ON&OFF vertauscht habe. Das Würde ja für Falschrum angeschlossen sprechen. Obwohl es genau so ist wie in der Anleitung :grübeln:

    Jetzt nochmal die Anleitungen geprüft und nach denen war es im ursprung auf jedenfall richtig rum.

    "....denn es kommt nicht auf das Auto an, das du fährst, sondern auf den Arm der aus dem Fenster hängt! "

  • Kleines Update.

    In allen anderen Verschlauchungskombinationen komme ich immer nur auf Dosendruck.

    War also, wie vermutet, vorher richtig angeschlossen.

    Auf den Stand bring ich es heute mittag mal zurück, werde dem Mapsensor aber mal eine andere UD Quelle geben und ihn vll etwas anders verbauen.

    Wenn das nicht hilft, versuch es mal mit Marcos trick :)

    "....denn es kommt nicht auf das Auto an, das du fährst, sondern auf den Arm der aus dem Fenster hängt! "

  • Dachte ich mir, was ich mal hatte das der T-verbinder für den Mapsensor zu dünn war und zu wenig ladedruck angezeigt hat.

    Dann regelt er ja auch nicht richtig.

  • Genau an sowas habe ich gedacht, daher wollte ich den mal Sensor ja mal anders abklemmen. Danke für die Ergänzung. Ich werde später berichten

    "....denn es kommt nicht auf das Auto an, das du fährst, sondern auf den Arm der aus dem Fenster hängt! "

  • Update, klappt.
    habe den Mapsensor an eine andere Stelle gepackt und eine andere U-Druckquelle als vorher genommen. Und den LeitungsdurchMesser erhöht 👌🏼


    danke für eure Mithilfe <3

    "....denn es kommt nicht auf das Auto an, das du fährst, sondern auf den Arm der aus dem Fenster hängt! "