Post vom Amt zur Nachuntersuchung von Eintragungen

  • Am Freitag hab ich um 16.00 beim Anwalt einen Termin.

    Er will sich die Papiere mal durchlesen und dann, wie wir weiter verfahren, mal sehen.

    Werde euch am Freitag mal berichten.

    Marco_S14.Kouki , habe ich gelesen, habe deswegen geschrieben, es wird alles was Hr. Reich in den 2 Jahren unterschrieben hat Angezweifelt.

  • Also Dekra Intern ist die Info wie folgt ( von dem anschwärzen von MegaWheels weiß ich nichts. Kann stimmen oder auch nicht, ist mir egal)

    1. Es sind Unstimmigkeiten bei Papieraudits bei genannten Einzelabnahmen von DEKRA und TÜV aufgefallen.
    Folge daraus ist, dass mehrere Gutachten (21er) des gleichen Prüfers formell geprüft werden. Mehr Unstimmigkeiten fallen auf und es kommt zu Schritt 2.

    2. Die fehlerhaften Gutachten müssen überprüft werden. DEKRA bzw. TÜV müssen kostenfrei eine Nachuntersuchung anbieten, um die "vermutlich" ungültigen Gutachten zu prüfen. Hierfür werden alle betroffenen Halter angeschrieben. Das erfolgt je nach Anschrift des Halters über die zuständige Zulassungsstelle mit der bitte sich an die zuständige Prüforganistaion zu wenden (Hotline = Prüforganisation) Die Zulassungsstelle hat wie hier mehrmals angesprochen daher kein Plan was abgeht, weil die nur die Info haben die Nachbegutachtung zu veranlassen und alle anzuschreiben.

    3. Ihr erreicht über die Hotline Mitarbeiter die 21er machen dürfen und die absolut nichts dafür können was da grad abgeht. ( es sind meines Wissens 800 Gutachten der DEKRA und 400 vom TÜV betroffen) Die sollen nur eine Nachuntersuchung durchführen mit dem was ihr mitbringt.

    4. Die meisten die bei RHD o.ä. waren werden nix zu ihren Eintragungen an Papieren haben. Was folgt ist die Stilllegung, da das ohnehin angezweifelte Gutachten nicht bestätigt werden kann.
    Wenn man einfach nicht hin geht oder sich nicht meldet folgt das gleiche. Die betroffenen Gutachten werden nämlich intern von der Prüforganisation zurück gezogen. Das Fahrzeug hat somit keine Betriebserlaubnis mehr, da vermutlich noch vorhandene technische Änderungen nicht eingetragen sind.

    "Jede Minute ohne Turbolader verlierst du 60 Sekunden Freude..:"

  • RHD hat für seine Kunden angeboten ein Termin zu machen und die Nachuntersuchung zu vollziehen. Was dabei rauskommt weiß ich nicht. Ich warte noch bis ich aufgefordert werde. Basic wie war das Gespräch mit deinem Anwalt?

    Costa200sx2022.png

  • Ich habe das hier nicht alles gelesen.
    Grundsätzlich ist kein Brief angekommen, der nicht mit Einschreiben gekommen ist - fertig.
    Den Rest muss zur Not ein Anwalt klären.

  • War Freitag noch beim Anwalt, er schreibt jetzt ein Schreiben an die Zulassungsstelle, bringt aber nur Zeit. Er meinte um die Nachuntersuchung komme ich nicht rum, die sind da sehr giftig.

    Auch ist es so, dass ich gar nicht rumfahren darf, Gefahr in Vollzug. Der Dekra Prüfer wiederum, meinte ich darf fahren, also man merkt die haben da auch keinen durchblick.

    Der Untersuchung werde ich mich beugen müssen, sollte es Stillgelegt werden, muss es der VK wieder zurück nehmen, schauen wir mal was raus kommt.

    22.4 ist quasi die Deadline😅

    Baue das Nummernschild ab und bring nur kopieen vom Schein und der Abnahme mit🤣🤣

  • Aktuell noch nichts neues, mein Anwalt hat einen Brief geschrieben wegen Termin. Aktuell habe ich aber noch nichts bekommen.

    Halte aber meinen Werdegang meiner Simson hier fest👍

  • Guten Tag euch allen,

    Habe das hier eben mal verfolgt u d alles durch gelesen.

    Mit geht es wie einigen hier, nur sas ich keinen Brief bekommen habe.

    Ich wollte lediglich ein paar umbauten nach 21er abnehmen lassen und dabei wurde beim Prüfer eine Meldung angezeigt das meine "FIN vom KBA gesperrt" ist.

    Auch bei mir war es Marcus Reich glaube bei MegaWheels. Abnahme war im November 2019 und Papiere für die Zulassung erhielt ich im Februar 2020. Mein Fahrzeug ist nahezu Serie. Für den Heckspoiler kann ich Nachweisen das es ein OEM Teil ist, Felgen hatten ein Gutachten mit KBA Nummer dabei, Recaro Sitze IS 2000 habe ich ein Gutachten und kann auch da Nachweisen das die im Ersatzteile Katalog vorkommen.

    Jedoch gibt es Eintragungen im Schein und Abnahme aber Keine Nachweise sind hinterlegt.

    Nun habe ich auch das Problem das ich Post erwarten soll.

    Welcher Hintergrund auch immer es war ich werde hier keinen Anschwärzen finde es nur momentan sehr dreist das man einem Dipl. Ing. und einem Betrieb vertraut der solche "Träume" erfüllt und dann erst einen Hohen Preis zahlt und dann die Faust ins gesicht bekommt das ja jetzt alles nichtig ist.

    • Offizieller Beitrag

    Also bei nem Kollegen war es so, dass er einen Termin bei der Dekra gemacht hat. Die meinte die prüfen nur ob das KFZ verkehrssicher ist.

    Vor Ort hieß es dann sie können die verbauten Teile nicht prüfen, weil ihnen keine Unterlagen vorliegen. Das ganze sollte dann darauf hinaus laufen, dass die Betriebserlaubnis erlischt. Er hat dann einen weiteren Termin bei einer Firma gemacht, die sich auf 21er Eintragungen spezialisiert hat. Die Firma hat dann bei der Dekra angerufen und die meinten dann nur "Keine Infos. Keine Kooperation." Die Zulassungsstelle hatte auch kein Dunst was abgeht. Seit dem steht der Wagen bei der Firma. Paar Tage später hat er dann den Brief hier im Briefkasten vorgefunden. Ich Zweifel so langsam an unserem Rechtssystem. Das ist doch Schikane noch und nöcher. Auch merkwürdig, dass nicht mal ein Feld angekreuzt ist auf dem Zettel.

    IMG-20220410-WA0060_edit_363297086582584.jpg

  • Na klasse, mein letzter Stand war jetzt eigentlich auch auf den Dekra Termin warten, hinfahren und mit Mängeln dann woanders zur Nachuntersuchung.

    Wenn das so läuft wie bei deinem Kollegen Marco_S14.Kouki , krieg ich langsam echt nen Hals:facepalm:

    Bei mir ist seit der Kommunikation mit der Zulassung Ruhe, aber die Dekra meinte eben ich kriege dann zum Saisonbeginn einen Termin zugeschickt.

    Solange ich nichts bekomme, fahr ich weiter:fahren:

  • ich kann leider nicht fahren da seit 02/2022 TÜV abgelaufen ist.

    Da ich aber das schreiben erwarte, werde ich meine Umbauten wohl zurück auf Serienzustand bauen müssen

  • Also bei nem Kollegen war es so, dass er einen Termin bei der Dekra gemacht hat. Die meinte die prüfen nur ob das KFZ verkehrssicher ist.

    Vor Ort hieß es dann sie können die verbauten Teile nicht prüfen, weil ihnen keine Unterlagen vorliegen. Das ganze sollte dann darauf hinaus laufen, dass die Betriebserlaubnis erlischt. Er hat dann einen weiteren Termin bei einer Firma gemacht, die sich auf 21er Eintragungen spezialisiert hat. Die Firma hat dann bei der Dekra angerufen und die meinten dann nur "Keine Infos. Keine Kooperation." Die Zulassungsstelle hatte auch kein Dunst was abgeht. Seit dem steht der Wagen bei der Firma. Paar Tage später hat er dann den Brief hier im Briefkasten vorgefunden. Ich Zweifel so langsam an unserem Rechtssystem. Das ist doch Schikane noch und nöcher. Auch merkwürdig, dass nicht mal ein Feld angekreuzt ist auf dem Zettel.

    IMG-20220410-WA0060_edit_363297086582584.jpg

    Heftig, heftig, heftig...

    oookaaay, wenn sie das so sagen, und sie sind der förster, dann stellen wir das reh natürlich wieder zurück

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das so läuft wie bei deinem Kollegen Marco_S14.Kouki , krieg ich langsam echt nen Hals:facepalm:

    Hoffen wir mal nicht, dass es auch bei dir so kommt. Kann auch dran liegen, dass es hier in Hessen anders abgeht. Wir machen ja hier selten mal 21er wegen dem scheiß mit der Bündelungsbehörde. Gibt nur sehr wenige Firmen die das anbieten.

    Welche Dekra hast du denn an der Hand? Haben die vorher schon mal was am Wagen eingetragen? Du sagtest ja du warst nach der Vollabnahme 2019 oder wann das war nochmal beim TÜV und hast was austragen/neu eintragen lassen. Das war doch auch bei der Dekra oder? Wenn du bei der selben Stelle nen Termin hast, dann seh ich da nicht so die Probleme wie bei dem Kollegen hier. Ich kanns aber auch nicht 100% sagen, ich wollte hier nur mal teilen, was ich so mitbekommen habe.

  • Sofern möglich bleibt im Zweifel ja nur noch auf Serienteile zurück rüsten bis der Zirkus vorbei ist. Es hat so langsam echt den Anschein, als ob die Tuning Szene eliminiert werden soll.

  • Sofern möglich bleibt im Zweifel ja nur noch auf Serienteile zurück rüsten bis der Zirkus vorbei ist. Es hat so langsam echt den Anschein, als ob die Tuning Szene eliminiert werden soll.

    Jap das sehe ich genauso... ewig leidiges Thema.

  • Marco_S14.Kouki

    Ich glaub das war ein Fehler von deinem Kollegen direkt zur DEKRA zu gehen. Deshalb wurde die Zulassungsbehörde beauftragt das Auto zu entstempeln.

    Ich kann wiederholt sagen entweder man geht zu den jeweiligen Tuner bei dem man die Eintragungen gemacht hat und lässt dies kostenfrei wiederholt begutachten oder man macht von vorne rein nichts und wartet ab ob man Post bekommt.

    Ich bin selbst ja auch betroffen und bin ziemlich angepisst was hier abgeht.

    Ich hoffe für deinen Kollegen das die Firma die Lage entspannen kann.

    Costa200sx2022.png

  • Hoffen wir mal nicht, dass es auch bei dir so kommt. Kann auch dran liegen, dass es hier in Hessen anders abgeht. Wir machen ja hier selten mal 21er wegen dem scheiß mit der Bündelungsbehörde. Gibt nur sehr wenige Firmen die das anbieten.

    Welche Dekra hast du denn an der Hand? Haben die vorher schon mal was am Wagen eingetragen? Du sagtest ja du warst nach der Vollabnahme 2019 oder wann das war nochmal beim TÜV und hast was austragen/neu eintragen lassen. Das war doch auch bei der Dekra oder? Wenn du bei der selben Stelle nen Termin hast, dann seh ich da nicht so die Probleme wie bei dem Kollegen hier. Ich kanns aber auch nicht 100% sagen, ich wollte hier nur mal teilen, was ich so mitbekommen habe.

    Marco_S14.Kouki

    Ich glaub das war ein Fehler von deinem Kollegen direkt zur DEKRA zu gehen. Deshalb wurde die Zulassungsbehörde beauftragt das Auto zu entstempeln.

    Ich kann wiederholt sagen entweder man geht zu den jeweiligen Tuner bei dem man die Eintragungen gemacht hat und lässt dies kostenfrei wiederholt begutachten oder man macht von vorne rein nichts und wartet ab ob man Post bekommt.

    Ich bin selbst ja auch betroffen und bin ziemlich angepisst was hier abgeht.

    Ich hoffe für deinen Kollegen das die Firma die Lage entspannen kann.

    Also bei mir sind die Optionen im Moment, entweder direkt zum Laden, der die Eintragungen gemacht hat, die wollen allerdings 250€, da sie die erneute Prüfung nur mit dem TÜV machen. Die haben mir jetzt vorgeschlagen zur ortsansässigen Dekra zu gehen, nachdem ich meinen Termin bekommen habe. Sollte dann die Prüfung negativ ausfallen (ziemlich sicher), bekomme ich einen Nachuntersuchungstermin, den ich dann bei dem Laden günstiger machen kann... :poop:

    Wir werden sehen, eventuell verspannt sich die Lage so sehr, dass die Dekra und die Zulassungsstellen zurückrudern und sich die Sache im Sande verläuftmonkey

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaub das war ein Fehler von deinem Kollegen direkt zur DEKRA zu gehen. Deshalb wurde die Zulassungsbehörde beauftragt das Auto zu entstempeln.

    Das weiß ich nicht. Ich hatte gestern Abend nochmal kontakt mit einem anderen Kollegen, der hier aus Gegend kommt und auch Post bekommen hatte. Er war wohl auch hier bei einem TÜV und nicht mehr extra bei RHD wo damals die Abnahme gemacht wurde. Das ging wohle nahezu problemlos durch. Näheres weiß ich nicht. Er sagte nur "Hat an sich alles geklappt bis auf eine Kleinigkeit aber das erzähl ich dir mal privat."

  • Sofern möglich bleibt im Zweifel ja nur noch auf Serienteile zurück rüsten bis der Zirkus vorbei ist. Es hat so langsam echt den Anschein, als ob die Tuning Szene eliminiert werden soll.

    Das kann man machen, bei mir müsste ich dann allerdings auch den Tacho erneut anpassen auf Serienräder und die angefochtenen Eintragungen werden sie trotzdem streichen, sofern man keine Unterlagen zu den Teilen hat.

    Ich darf ja die Serienräder im Moment gar nicht mehr fahren, da die nicht geprüft sind mit dem angepassten Tacho.

    Ich darf aber auch nicht die eingetragenen Räder mit Serienfahrwerk fahren, soweit ich das verstehe, da auch das nicht geprüft wurde, sondern nur so wie es jetzt ist, also Räder in Verb. mit Fahrwerk zulässig:kappa:

    Insgesamt einfach sehr bescheiden, wie man als Kunde hier genötigt wird:mimimi:

  • Ich kenne das bei Eintragungen so: Erstmal einen Zettel, Eintragung im Schein nicht gleich nötig. Nach der ganzen Sache würd ich da einfach mal zur Zulassungsstelle gehen und einen neuen Schein mit den Eintragungen machen lassen. Ich frag mich nämlich, wie die das merken sollen, was da irgendwann mal war oder nicht war.

  • Ich kenne das bei Eintragungen so: Erstmal einen Zettel, Eintragung im Schein nicht gleich nötig. Nach der ganzen Sache würd ich da einfach mal zur Zulassungsstelle gehen und einen neuen Schein mit den Eintragungen machen lassen. Ich frag mich nämlich, wie die das merken sollen, was da irgendwann mal war oder nicht war.

    Eine 21er Einzelabnahme musst du unverzüglich in den Schein übertragen lassen, da das Gutachten nach einem halben Jahr ( glaube ich, vllt. auch kürzer) nicht mehr von der Zulassungsstelle anerkannt wird. Zudem ist die Einzelabnahme nur ne Begutachtung, die im Fall von unseren JDM Fahrzeugen bezogen auf gewisse Bauteile (LTE,Gurte etc.) einer Ausnahmegenehmigung bedarf die nur die Zulassungsstelle erteilt.

    Wenn du ne 19(3) Abnahme durchführen lässt, und nur was im Feld 22 dazu kommt aber sich in den oberen Feldern im Schein nichts ändert, dann musst du es nicht übertragen lassen, oder bei nächster Möglichkeit übertragen lassen.

    "Jede Minute ohne Turbolader verlierst du 60 Sekunden Freude..:"

  • Kleines Update von mir.

    Heute von der Dekra einen Termin erhalten, der ist am 19.5.

    Wenn die Nachsicht vorbei ist wird die Dokumentation nach Thüringen geschickt, die Entscheiden dann ob die §21 bestehen bleibt oder nicht.

    Leuchtet mir zwar nicht ein warum das so gehandhabt wird, wird aber schon einen Sinn haben😅

  • Von mir auch noch einmal ein Update.

    Bei mir ging es anscheinend nur um die Felgen. Wurde auch begutachtet und für gut befunden. Werde demnächst die Begutachtung bekommen und anschließend ab zur Zulassungsstelle. Hoffentlich ist die Sache damit erledigt. Sonst wird verkauft

    Costa200sx2022.png

  • Von mir auch noch einmal ein Update.

    Bei mir ging es anscheinend nur um die Felgen. Wurde auch begutachtet und für gut befunden. Werde demnächst die Begutachtung bekommen und anschließend ab zur Zulassungsstelle. Hoffentlich ist die Sache damit erledigt. Sonst wird verkauft

    Hattest du Unterlagen, wie Prüfberichte, zu den Felgen?

    Wie lief das Ganze ab? Haben sie ausschließlich wegen den Felgen geschaut, oder das ganze Auto gecheckt?

    Wurde wegen den Felgen dann nochmal verschränkt etc?

    Viele Fragen... Wäre super, wenn du das etwas genauer beschreiben kannst:)

  • War bei RHD so wie vor der Eintragungen. Auto wurde komplett begutachtet und bemängelt wurde llk, kat/Auspuff und blowoff da nicht eingetragen. Aber ging nur um die DEKRA Eintragungen der Felgen von 2020.

    Macht so kein Spaß mehr. Muss schauen ob oder wie und wo ich die anderen Sachen eintragen lassen kann. Genau so wie die RECARO Sitze. Find leider kein Gutachten dafür. RHD hatte was.

    Costa200sx2022.png