ABS Leuchte leuchtet durchgehend Orange

  • Hey Leute,

    Bin gerade etwas verzweifelt. Alles für TÜV und Eintragungen erledigt und jetzt leuchtet die ABS Lampe durchgehend. Also wenn ich Zündung anschalte, leuchtet die ABS Lampe auf und geht auch nicht mehr aus.

    Hab dann im WHB herausgesucht, wo das Steuergerät fürs ABS sitzt, da dort angeblich ne LED ist, die den Fehlercode anzeigt. Nach vergeblicher Suche im Kofferraum nochmal Google angeworfen und siehe da bei der S15 ist ein Fehler im WHB... Das sitzt vorne auf dem Steuergerät im Beifahrerfußraum!

    Heute also wieder zum Auto um endlich den Fehlercode zu checken. Nur ist da keine LED, der Kasten ist komplett verschlossen aus Metall.

    Ich bin gerade echt ratlos wie ich das lösen soll.

    Kann mir irgendjemand sagen, wie ich den Fehlercode ohne Consult herausfinden kann oder ist annähernd in Reichweite aus Nürnberg und kann mir den Fehler auslesen?

    Montag wäre schon mein TÜV Termin:wacko:

    Vielen Dank schonmal:ugly:

  • gerade mal im whb nachgeschaut, scheint so als ginge das nur über consult am s15.

    lustigerweise hatte der s14 noch die LED am abs stg monkey

    ich könnte mal wen fragen bezüglich consult, ob er dir das kurz auslesen könnte.

    kannst mir ja bescheid geben

  • Hab jetzt einen netten Händler bei Nürnberg gefunden, der heute Abend mal sein Consult 2 anhängt.

    Er war zwar etwas skeptisch, ob es funktioniert, da das Auto warscheinlich nicht in seiner Consult Datenbank ist, aber einen Versuch ist es ja wert.

    Ich melde mich, wenn ich mehr weiß:engelchen:

  • Also Nissan S15 lässt sich problemlos, zumindest mit Consult 2, auslesen.:thumbup:

    Fehler bei mir ABS Sensor hinten (Offen).

    Dann kann ich mich morgen Mal anhand des WHB durcharbeiten und hoffentlich die Fehlerquelle beseitigen:saint:

    • Offizieller Beitrag

    Normalerweise, geht die lampe mit der Zündung an und wenn du anfängst zu rollen, aktiviert sich das ABS. In dem Moment geht dann die Lampe aus.

    Hast du ein Kabelbruch, so deaktiviert sich das ABS und die Lampe bleibt an.

    Offensichtlich hast nen Kabelbruch beim Sensor am Differential.

  • Also Sicherungen sind alle gut. Was ich mich Frage ist, wenn da ein Kabelbruch wäre, wieso geht dann mein Tacho?:shrug:

    Zur Info, S15 hat den ABS/Speed Sensor in einem im Differential sitzen und der speist das ABS und den Tacho mit einem Signal, soweit ich weiß...xD

  • So, um dem Ganzen ein Ende zu setzen...

    Bei mir lag es daran, dass ich das Geschwindigkeitssignal über einen Speedohealer anpassen wollte.

    Das ABS Steuergerät konnte aber mit dem veränderten Signal nichts anfangen, weshalb der ABS Fehler aufgetreten ist.

    Wer kein ABS hat oder braucht bzw. das Geschwindigkeitssignal nicht im ABS eingebunden ist, kann so sehr einfach sein Tachosignal für verschiedene Reifengrößen anpassen und sogar während der Fahrt umschalten. Das Signal ist leicht verzögert beim Anfahren, aber es funktioniert.

    (Wenn das Teil jemand gebrauchen kann, gerne melden;))

    Ich habe die Tachoangleichung jetzt auf dem sehr rudimentären Weg erledigt. Hab das Kombiinstrument zerlegt und den Tachozeiger abgenommen und etwa 7,5mm versetzt wieder aufgesteckt. Hat für den Abrollumfang von +2,1% problemlos funktioniert. :)

    Wüsste jetzt auch keine andere Möglichkeit für die S15 mit 6-Gang Getriebe, da das Tachosignal eigentlich nicht verändert werden kann, da es durch den Tacho geht und von da zum ABS Steuergerät.