Fahrwerk-Buchsen aussägen. Wie am Besten?

  • Hi,

    hat jemand einen guten Tipp, wie man am Besten die Buchsen der Fahrwerksteile aussägen kann?

    Mit Handsäge ist man ja sehr ungenau und läuft Gefahr in den Arm zu sägen.


    Hatte schon an nen Oszilationswerkzeug gedacht mit solche einem Aufsatz

    Rockwell-Sonicrafter-Sonisaw-300x244.jpg

    Leider kann ich solch einen Aufsatz nicht mit Metallsägeblatt finden.


    Warte auf eure Tipps :).

  • Äh, auspressen? 😅


    wenn ned einfach mit nem Elektro Fuchsschwanz sonst brauchst x Stunden

    Kaisport Germany

    "Das Ding ist, das Teil hat keine Leistung. Und sobald du Leistung willst geht was kaputt"

  • Buchsen ausbrennen und innenteil rausschlagen.

    Dann ne Bügelsäge einfädeln und 2 schlitze auf gesamter Länge mit meißel/schraubendreherbreit reinsägen. Vorsichtig machen. Nicht in den lenker sägen, lieber noch was stehen lassen und das Mittelteil zwischen den Schnitten herausstemmen. Dadurch ist die Spannung der buchse weg und die geht leicht raus.


    Geht auch mit ner elemtrischen oder druckluftbetriebenen säbelsäge, aber da hat man weniger feeling.

  • Wieso macht ihr euch das Leben so schwer :trump:

    Einfach mit nem billo Pressbügel den gesamten Gummi mit Hülse rausdrücken, mit ner passenden Nuss. Geht echt easy und ist schnell gemacht, kein "ausversehen" zu tief sägen und kein Gestank vom raus brennen.

    Lediglich bei den Tonnenlagern musste ich einschneiden um sie heraus zu bekommen. Aber obacht, für manche PU buchsen braucht man die OEM Metallhülse noch, also besser vorher nachmessen.

    Grüße

  • Mit so einem 30€ Noname C-Bügel Ausdrücker hab ich auch schon ein paar Buchsen gemacht, ging super einfach.

    So einer wie hier ab Minute 6:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mag sein, dass solche spindelpressen gut sind. Hab ich mir auch schon für verschiedene zwecke gebaut. Aber manchmal hat man kaum nen ordentlichen bund als Auflagefläche für solche pressen. Da bekomm ich immer bauchweh.

  • Mit so einem 30€ Noname C-Bügel Ausdrücker hab ich auch schon ein paar Buchsen gemacht, ging super einfach.

    So einer wie hier ab Minute 6:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ich hab zwar das innere schon ausgebrannt und vom gummi befreit, würde es aber geren mit der bügelpresse versuchen.

    unter welchem begriff finde ich son teil bei ebay und welche größe würdest du empfehlen? kann da unter ausdrücker oder bügelpresse son teil leider nicht finden.

  • Energy Suspension.


    und ausgepresst hab ich damals alle (auch die 4 Tonnen Lager) an ner handelsüblichen werkstattpresse

    "....denn es kommt nicht auf das Auto an, das du fährst, sondern auf den Arm der aus dem Fenster hängt! "

  • meine ES waren auch schwarz tbh

    "....denn es kommt nicht auf das Auto an, das du fährst, sondern auf den Arm der aus dem Fenster hängt! "

  • Was haltet ihr von den Powerflex? Die bieten die Buchsen wenigstens in Schwarz an. (das wäre mir am Liebsten)

    Vorsicht, Powerflex Gelb ist Straßentauglich. Powerflex schwarz ist wesentlich härter.

    Ich kann allerdings nur von meiner Erfahrung bzgl. Motorlager bei meinem Clio sprechen. Hab alles in Gelb, wenn im Leerlauf die Klima läuft, vibriert das ganze Auto, sehr unangenehm...:wacko:

  • Ich persönlich würde mittlerweile von PU Buchsen am ganzen Auto abraten, nachdem ich es selbst gemacht habe. Ist zwar "direkt" aber jetzt auch nicht so extrem dass es sich lohnen würde. Würde lieber neue Nismo Lager verbauen, somit wird das ganze Auto nicht ganz so holprig. Wobei da auch viel das Fahrwerk mit rein spielt.

    Hab auch die ES genommen, sind vom Preis her einfach viel interessanter, und passen auch.

    Genau mit so einem Pressbügel wie im Video hab ich das gemacht.

  • hatte energy suspension verbaut, ja top kurvenlage, aber für meinen geschmack viel zu hart.

    sollte das auto auf der straße bewegt werden, verbau nismo buchsen.

    habe ich dann auch gemacht und meine ES rausgeworfen nach 3 jahren.

  • hatte energy suspension verbaut, ja top kurvenlage, aber für meinen geschmack viel zu hart.

    sollte das auto auf der straße bewegt werden, verbau nismo buchsen.

    habe ich dann auch gemacht und meine ES rausgeworfen nach 3 jahren.

    Agreed 100% :kumpel:

  • Die Buchsen an meiner S12 waren quasi eins mit dem Querlenker, ging nicht mal mit der 12t Presse raus. Vom raussägen wurde mir zumindest damals abgeraten da man am Ende evtl ne Spannungskerbe in der Buchsenhalterung hat. Am Ende also den Gummi rausgebrannt, mehrmals nur in die Buchse eingesägt mit Abstand zum Querlenker, und dann die Streifen in die Mitte umgebogen, WD40, außen aufheizen, Presse, Streifen umbiegen, Millimeter für Millimeter. War vielleicht Overkill und man hät auch sägen können. Jetzt sind überall am Fahrwerk Whiteline-Buchsen drin, anderes Fahrverhalten oder Komfort fallen eigentlich nicht auf. Dafür war der Einbau einfacher als mit normalen Buchsen. Aber der Einbau ist ja eh nie das Problem

  • sollte das auto auf der straße bewegt werden, verbau nismo buchsen.

    Reichen da nicht auch neue OEM Buchsen aus?
    Meine müssen auch irgendwann mal dran und das Fahrzeug soll überwiegend auf der Straße bewegt werden.
    Oder Nismo einfach weil sie länger halten?

  • Reichen bestimmt, nismo ist halt der gute Kompromiss aus Sportlichkeit und Comfort