Apexi Active Tail Silencer - Erfahrungsbericht

    • Offizieller Beitrag

    Vor kurzem bin ich durch einen Kollegen auf diesen Apexi Active Tail Silencer gestoßen, der je nach Abgasdruck eine Klappe öffnen kann für besseren Flow wenn er benötigt wird. Wir kennen ja alles das Leid bei lauten Anlagen. Entweder ohne DB-Killer, zu laut aber guten Abgasflow oder mit DB-Killer zu leise und jede Menge Abgasstau und evtl. einen zu heißen Turbo.

    Der Apexi Silencer scheint da die perfekte Lösung zu sein. Innerorts bei wenig Druck mit Klappe zu, unter dem Radar fliegen und außerorts bei Vollgas mit offener Klappe einen schönen Klang und Flow generieren. Da ich hier im Forum keine wirklichen Erfahrungsberichte und nur Vermutungen finde, mach ich jetzt einfach mal den Selbsttest. Leider gibts die Dinger nur in Japan und die Lieferung dauert bei allen Anbietern round about 1 Monat. Laut Nengun wird er am 31.3.2021 versendet. Ich hab mich in der Zwischenzeit schon einmal darüber belesen und auch in anderen Foren gestöbert. BIs jetzt konnte ich nur einen Dyno Run in einem Mazda Forum finden. dort hatte der RX7 Turbo knapp 3 PS Verlust mit Silencer. Ich finde das kann sich echt sehen lassen. Sobald da Teil da ist mach ich mal ein Vergleichsvideo auf dem man hoffentlich den Unterschied hören und sehen kann.

    20828_1_c75d983e-5473-40e6-b27f-d6f6f286a140_1.jpg  img_20170730_104152_98dc304b6e20c32573f62ce76a577814ab51c3a8.jpg  2021-03-03_16h38_11.png   2021-03-03_16h36_08.png

    Kurz zu meinen Specs:

    3" Japspeed Knie

    3" Japspeed Downpipe

    200 Zeller

    Invidia G2 Catback 3" mit 125mm Endrohr

    Den Silencer gibt es auf RHD Japan oder Nengun zu kaufen. Auf Nengun auch direkt passend mit Adapter Ringen.

    Die Adapter gibt es separat zu erwerben.

    Erhältliche größen sind:

    90mm (mit Adapter auf 100mm)

    115mm (mit Adapter auf 120mm)

    Hier zu sehen der Eintrag aus dem Mazda Forum von aoc007 aus dem Jahr 2005.

    Hier der Link zum nachlesen: https://www.rx7club.com/3rd-generation…r-586578/page2/

    2021-03-03_01h13_06.png

    Mit passendem Dynosheet. Run 1 und 2 sind mit Silencer. Dargestellt wird es auf dem Bild aber in der Reihenfolge 1,3,2. Also Vorsicht beim lesen.

    2021-03-03_01h13_25.png

    forum_s14ifjwi.png

    The Devil doesn't come dressed in a red cape and pointed horns.

    He comes as everything you've ever wished for.

  • Ich hatte mal einen an meiner S13

    aber nach ein paar probefahrten habe ich ihn wieder rausgeschmissen weil er das klappern anfing

    sonst fand ich ihn ganz inordnung.

    in den niedrigen Drehzahlen spricht der turbo natürlich deutlich schlechter an aber dafür ist es auch ein gutes stück leiser.

    In meiner damlas verbauten Toyosports Abgasanlage habe ich den Silencer kaum in das Endrohr bekommen ging nur mit viel gewalt rein

    Gruß Nils

  • ich hatte den in meinem crx drin.
    ebenso wie der von Nils hat meiner brutal gescheppert und geschnarrt, zudem unter Last gefaucht und gepfiffen.

    Kaisport Germany

    "Das Ding ist, das Teil hat keine Leistung. Und sobald du Leistung willst geht was kaputt"

  • ich hatte den in meinem crx drin.
    ebenso wie der von Nils hat meiner brutal gescheppert und geschnarrt, zudem unter Last gefaucht und gepfiffen.

    sicher dass das nicht das Schiebedach war welches geklappert hat? :trump:

  • Ne das war ja weg 😂

    Kaisport Germany

    "Das Ding ist, das Teil hat keine Leistung. Und sobald du Leistung willst geht was kaputt"