Durchgerostet bis zum umfallen.

  • Servus an alle!


    Ich habe mir gerade einen 200sx S13 (Linkslenker) zugelegt.

    Im Jahre 2021 noch einen bezahlbaren s13 zu finden war schon Arbeit genug aber jetzt hat er mehr Rost als mit viel Spielraum eingeplant war.

    Es ist seit ich 16 wahr mein Traumauto also muss ich ihn jetzt auch wieder fahrtüchtig bekommen.

    Motor und Getriebe alle top nur die Karosseriiiiiiiiiiieeeeee.......:wacko:

    Erstes Angebot eines Karosseriebauers waren 2k, wenn ich bleche besorge. Nur gibt's für den ja keine bleche...... Oder? :/

    Ich wohne in München und würde ihn wirklich Gerne für 2k wieder auf die Straße bekommen. Aber das geht nur mit den blechen.
    Hat jemand eine Idee oder kennt jemand einen Karosseriebauer mit anderen preisen?

    Hier ein paar Bilder von den stellen:
    pasted-from-clipboard.png
    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    :schrauber: frooooom MO POWA BABEH :wrench_banana:

  • Servus, erstmal herzlichen Glückwunsch und gutes Gelingen! Frage bzw. Anmerkung: wie genau habt ihr bzw der Karrosseriebauer die S13 angeschaut? Sind das wirklich alle Stellen? Ich vermute nämlich das da noch viel mehr auf dich zu kommt und du mit 2K bei einem Karrosseriebauer nicht weit kommst.

  • Da hast du recht.
    Angeschaut auf Hebebühne und Teppich draußen.
    Es geht hier nur um die stellen die ihn durch den TÜV fallen lassen.

    Den Rest kann ich anfassen, sobald ich das Fahrzeug wieder frei bewegen kann.

    :schrauber: frooooom MO POWA BABEH :wrench_banana:

  • Schnapp dir mal ne Flex und Fächerscheibe und schleif den gröbsten Rost runter, bei den paar Stellen wird es nicht bleiben.

    Verschaff dir einen Überblick!

    Gerade im hinteren Bereich der Schweller ist es schon lange zu spät sobald es nach außen hin durchrostet.

    Die inneren Stehbleche, als auch die Inneren Schweller in diesem Bereich sind wahrscheinlich ebenfalls durch. Im Anhang ein Beispiel von meiner Kiste.

    Es gibt noch Bleche, aber wenn dann nur aus Japan. Schau mal bei Amayama unter 180SX. Die beiden Seitenschweller z.B. gibt es noch für ca 130€

    + massenhaft Versandkosten und Steuer. :ugly:

    für die hinteren "Wangen" wirst du keine Bleche finden, da diese zur kompletten hinteren Seitenwand gehören. Aber jemand hier aus dem Forum wollte sich mal darum kümmern welche nachbauen zu lassen. :/

  • Vielen Dank für den Import tip! Werde ich mir gleich mal anschauen.
    Dass das Blech überall durch ist, ist mir schon klar, darum ja der titel :D

    Selber ans Auto ran kann ich leider nicht da ich in einer gemieteten Tiefgarage bin. Und zur Hobbywerkstatt komme ich ohne TÜV nicht.

    Die inneren bleche, sind zum Glück ok. Haben wir reingeschaut. Der Wagen sieht schlimmer aus als er ist.

    :schrauber: frooooom MO POWA BABEH :wrench_banana:

  • es gibt aus Engelland für manche Sachen Ersatzbleche. Passgenauigkeit ist ziemlich gut:

    https://ebay.to/2NHxeat

    damit kriegste zumindest die Schweller äußerlich repariert. Du wirst aber früher oder später nochmal ran müssen.

    Gruß Stefan

  • 2k wäre ein Riesenschnäppchen bei dem Zustand :S Oder aber er macht es dann so husch.husch, dass es in 3 Jahren wieder so aussieht.

    mine4r1se1.jpg

  • Bleche gibt es in dem Sinne nicht mehr.

    Damit der wieder gut da steht rosttechnisch sind meiner Meinung nach gute 5000-8000€ notwendig.

    Edit:

    Hier habe ich Mal vor langer Zeit eine Zusammenfassung der meisten Roststellen geschrieben.

    Kaufberatung S13

    Bleche bestelle ich wie oben im post schon erwähnt jetzt aus Japan. 430€ mit Import für beide Schweller. :banana:

    Geht nicht?

    Wenn der Rest so aussieht, sind die Längsträger bestimmt auch durch oder kurz davor.

    Auto wurde wie gesagt auf der Hebebühne angeschaut und wie durch ein Wunder sind träger / Achse etc noch nicht dem Tode geweiht .
    Es sind nur die Schweller und die hintere backe komplett hinüber. Der Wagen hatte einen Wasserschaden und so kam Wasser von innen in den Schweller durch ein kleines loch, das jemand mal gebohrt hatte !?!monkey_eye

    :schrauber: frooooom MO POWA BABEH :wrench_banana:

  • Ich werd bei meiner S13 innen die kompletten Schweller rausflexen und ein Rohr einschweißen.

    Außen dann relativ OEM Like die Schwellerbleche dran.

    Kfz-Sachverständiger

    Karosserie- und Fahrzeugbaumeister

  • Genau die habe ich auch, hab die gestern nur nicht mehr gefunden :thumbup:

    200SX S13 mit CA18DET & R33 "GTS-R" mit RB28DETT :vogel:

  • Bleche kriegste für 130pfund aus England, gute Passgenauigkeit und recht schneller Versand;).

    https://www.ebay.co.uk/itm/nissan-sil…uQAAOSwjDZYgP94

    Meiner Meinung nach nicht wirklich sinnvoll.

    Die komplizierten Geometrien am Anfang des Schwellers und die untere Stützstruktur ist da nicht enthalten und eben genau die wird benötigt. Die geraden Teile kann dir jeder Karosseriebauer mit wenig Aufwand herstellen, das Geld kannst du dir sparen.

    Besorg dir die originalen Schweller aus Japan, dann hast du die komplizierte Unterstruktur hinten, und die Geometrie vorne. Für die Außenhaut hinten kannst du dann ein Stück aus der Mitte verwenden und anpassen.

  • Danke für die vielen antworten ^^
    Ich bin mir nur nicht sicher ob der Import Schweller vorne UND hinten des Schwellers hat. Das hintere teil ist ja teil der Seitenwand, oder?

    :schrauber: frooooom MO POWA BABEH :wrench_banana:

  • Danke für die vielen antworten ^^
    Ich bin mir nur nicht sicher ob der Import Schweller vorne UND hinten des Schwellers hat. Das hintere teil ist ja teil der Seitenwand, oder?

    Also mit Vorne und Hinten meinte ich immer den Schweller, also alles zwischen den Rädern. Für den Teil hinter den Hinterrädern gibt es derzeit leider keine Bleche. (komplette Seitenwand mal ausgenommen :D)

    Hier in meinem alten Thread gibt es ein Bild von den Blechen.

    Karosseriebleche wieder verfügbar

  • Die inneren gibt es auch noch.

    Sogar noch das komplette Bodenblech

    Kostet schlappe 1000$ zzgl. Versand, Zoll, MwSt.

    Die Seitenwand kostet 630€

    ebenfalls noch verfügbar

    Kfz-Sachverständiger

    Karosserie- und Fahrzeugbaumeister

  • also sei mir nicht böse aber wenn man so wenig ahnung und noch weniger kohle hat lacht man sich nicht so ein fass an!monkey_eye

    egal jetzt steht der eimer schon bei dir und man muss versuchen das beste daraus zu machen.

    wenn du jetzt noch bissi auf die erfahrungen hier hörst könnte es was werden.

    mein erster rat!

    kein mensch braucht diese fu*** überteuerten uk schweller oder japan scheiß!

    das ist alles nur die außenhaut.

    das problem wird aber der innenschweller und wagenheber aufnahme sein.

    die sind 100% auch fritte und müssen rekonstruiert werden.

    zweiter rat!

    suche erstmal einen richtigen karo bauer der bock auf sowas hat und zwar bundesweit. die gibt es leider nicht viele.

    dritter rat!

    finger weg von flex! wenn etwas raustrennen dann mit pressluft karo säge!

    nur das schneiden was der karo bauer sagt.

    ansonsten finger weg.

    keiner übernimmt eine angefangene baustelle.

    wenn du über diese meilensteine bist, noch geld hast bzw. lust könnte es was werden.

    schau mal hier rein. alles nur aus 0,8mm 1mm und 1,5mm blechtafeln gemacht und die karre lebt heute noch beim neuen besitzer.

    http://heckis-sx.xobor.net/g2-Karosserie.html

    gutes gelingen wünsche ich dir.:thumbup:

    ich will ja nicht behaupten das es im sx heiss ist im sommer, :huh:
    aber an der ampel hat ein hobbit einen ring in meine offene fahrerscheibe geworfen! :totlach:


  • suche erstmal einen richtigen karo bauer der bock auf sowas hat und zwar bundesweit. die gibt es leider nicht viele.

    Hab gehört sowas gibt's in Köln :whistling:

    Denke allerdings genauso dass man da bei genauer Betrachtung über 2000 hinaus schießt.

    Je nachdem wie ernst es dir ist kannst du aber Kontakt zu mir aufnehmen und ich quatsche mal mit meinen Chefs drüber :nielssan:

  • Oder im Kreis Alzey-Worms :D

    Aber dieses Jahr bin ich ausgebucht:laugh:

    Kfz-Sachverständiger

    Karosserie- und Fahrzeugbaumeister

  • Danke nochmal für die vielen antworten :D
    Hab jetzt einen Karosseriebauer, der sich darauf spezialisiert hat solche Sachen zu flicken.
    Er meinte auch gleich der Schweller Import lohnt sich nur, wenn ich ihn ganz ersetzen muss was er schwer bezweifelt.
    Er macht ihn jetzt mal auf und schaut wie viel vom Innenleben des Schwellers man retten kann. Er meinte die Schweller macht er mir für 2k, wenn ich ihm das Auto 3 Monate da lasse damit er es zwischen schieben kann.

    Ich schicke als bald Bilder und halte alle auf dem Laufenden wie günstig ich das hinbekomme :)

    :schrauber: frooooom MO POWA BABEH :wrench_banana:

  • Eigentlich echt heftig, wenn man überlegt, dass man das in einer Woche mit 60€ Blechtafeln selber machen kann monkey_eye

    Aber dann hast evtl. wenigstens Gewährleistung :ja:

    Dann lass deinen Karobauer aber direkt mal schauen, wie es mit den Holmen aussieht. Wenn die Schweller und Endspitzen am Gammeln sind, sind zu 90% die Holme auch durch :ka:

    Das kostbarste Vermächtnis eines Menschen ist die Spur, die er hinterlassen hat.