Zentralverriegelungsproblem auf der Fahrerseite

There are 6 replies in this Thread. The last Post () by kevin111.

  • Hallo!!


    Nachdem ich heute meinen neugekauften Schlüssel anlernen wollte und es nicht in den Programmiermodus schaffe, habe ich gesehen beim betätigen des Sperrknopfs auf der Fahrerseite Rechts (bei den Fensterheberschaltern) nur die Beifahrertür Links Sperrt und Entsperrt. Bei der rechten Tür tut sich überhaupt nichts. Wenn ich jedoch mit der Fernbedienung am Schlüssel Auf/Zusperre - Sperren beide Türen so wie es sein soll.


    Da es mit der Funkfernbedienung funktioniert, lässt sich der Stellmotor (vermute ich?) ausschließen.

    Einer eine Ahnung wo hier das Problem liegen könnte? Aus dem Werkstatthandbuch werde ich leider nicht ganz schlau - bei den Troubleshootings findet sich auch keine Lösung (dort werden nur beidseitige Probleme angegeben).


    Das ganze sollte eigentlich gleich wie bei der S14 aufgebaut sein.



    lg, Kevin

  • Ich fasse mal zusammen:


    In deiner S15 reagiert beim Drücken des Türknopfs auf der Fahrerseite nur die Beifahrertür (Öffnen/Schließen), aber nicht die Fahrertür selbst?


    pasted-from-clipboard.png


    Wenn du die gleiche Prozedur mit der Fernbedienung ausführst, öffnen/schließen aber beide Türen? :/

  • Ganz genau - eigenartig oder? :D


    Und ich vermute deswegen komme ich nicht in den Programmiermodus - weil die eine türe nicht sperrt (muss ja mit dem knopf sperren und dann 6 mal Schlüssel rein und raus)xD

  • Ich habe das heute mal ausprobiert, weil nielssan mir den Link zum Thread gesendet hatte. Wenn ich die gezeigte Taste drücke, ent- oder verriegelt auch bei mir nur die Beifahrertür. Ist also normal und bei dir liegt kein Fehler vor. :) Mit der Schlüsselfernbedienung ist das dann natürlich bei beiden der Fall. :)

    --- Ambassador of the Official Preserve The Rear Wiper Association ---

  • Ok - laut Videos und Foren sollten beide verriegeln - für die S15 richtige Infos zu finden ist allerdings ja eher schwierig.


    Jemand eine Ahnung warum ich dann nicht in den Programmiermodus komme?


    Vorgehensweise laut diversen Internetseiten, Foren und der Anleitung die dem Schlüssel beilag:


    1. Ins Auto setzen und Tür schließen


    2. Die Tür mit dem Knopf auf der Beifahrerseite verriegeln


    3. Innerhalb von 10 Sekunden 6 mal den Schlüssel in das Zündschloss und wieder raus, ohne den Schlüssel dabei zu drehen.


    Danach sollten die Blinker zur bestätigung leuchten - tun sie aber nicht.


    Hab auch schon probiert ob es auch ohne die Blinkbestätigung funktioniert aber leider nein.



    Jemand eine Ahnung woran das sonst liegen könnte?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    EDIT: Habs so probiert wie in diesem Japanischen Video an einer S15, auch keine Chance - entsperrt sich nicht nach der prozedur, das schlüssel rein raus wird aber erkannt weil das innenraumlicht geht an sobald ich den schlüssel das erste mal entferne.

  • Das ist zu 100000% derselbe Bums wie in jeder S14, ich denke da kann man auch mal bei den Amis schauen, ob die da eine Videoanleitung für haben. Bei meinem Crown habe ich für ein ähnliches Thema auch nach US Videos gesucht, selbst der ganze Kram aus dem Prius ist da baugleich. :) Die Kisten sind da auch kein Hexenwerk, nur weil sie aus Japan kommen. )

    --- Ambassador of the Official Preserve The Rear Wiper Association ---