Ansprechverhalten bei verschiedenen Setups

  • Servus miteinander.

    Bestimmt standen von euch auch schon einige vor der Frage, welches Setup bringt mir in etwa welche Leistung bei welchem Ansprechverhalten.

    Da Sprechen wir jetzt nicht vom dem ganzen "Stage" zeug, sondern von den einzeln abgestimmten Fahrzeugen.

    Das ganze wäre vielleicht auch ein ganz netter Lexikon eintrag wenn ein paar Daten gesammelt wurden.

    Ich stelle mir das ganze in etwa so vor, dass man einfach kurz auflistet was am Motor alles gemacht wurde, welche unterstützenden Mods das Auto hat.

    Dazu dann kurz was an Leistung dabei raus kam, und bei welcher Drehzahl das ganze kommt. Im optimal Fall natürlich mit Diagramm.

    Natürlich ist mir auch bewusst, dass es schon den Prüfstandsläufe Bereich gibt, aber da hat sich ja auch bei weitem nicht jeder eingetragen.

    Somit gibt das ganze hier vielleicht einen aufschlussreichen übersichtlichen Thread.

    Grüße


    Michael:sxce:

    • Offizieller Beitrag

    Also ich denke, meine Setups sind ganz gute Beispiele dafür, wie auf dem gleichen Motor ein anderer Lader ein vollkommen anderes Ansprechverhalten erzeugen kann:

    CA18DET mit Schmiedeinnereien, 256°-Nockenwellen, FMIC, 3" Anlage, Nistune und GT28R (GT2560): 79449-image2015-05-04-06490801-00-jpg

    image2015-05-04-06490801-00.jpgimage2015-05-04-06490802-00.jpg

    Gleicher Motor mit EFR 6258 Twin Scroll-Lader, größeren Düsen, Haltech-Steuergerät:

    111819-dyno-jpg


    Drehmoment @3.500 U/Min = 230 Nm vs. 350 Nm :shrug:

    Und seit der letzten Messung habe ich noch einen größeren FMIC und einen neuen 200-Zeller verbaut und die Ansaugung auf 3" vergrößert.

    Das Ansprechverhalten sollte also noch besser geworden sein. :)

  • Der EFR Lader ist schon echt abartig, ist ja schon fast n Diesel :D

    Welche Verdichtung dein Motor hat wäre noch ganz interessant zu wissen. :)

    • Offizieller Beitrag

    Da ich eine 1,6mm-HKS-Kopfdichtung habe, müsste die Verdichtung leicht niedriger sein als die serienmäßigen 8,5:1. :)

  • Der EFR Lader ist schon echt abartig, ist ja schon fast n Diesel :D

    Welche Verdichtung dein Motor hat wäre noch ganz interessant zu wissen. :)

    der G25-Lader von Garrett soll laut Beschreibung Ähnliches vermögen. GIbts mittlerweile sogar mit passendem Flansch fürn ca18 und sr20.

    Und ja, das Drehmomentplateu vom Niels ist genial!

  • der G25-Lader von Garrett soll laut Beschreibung Ähnliches vermögen. GIbts mittlerweile sogar mit passendem Flansch fürn ca18 und sr20.

    Und ja, das Drehmomentplateu vom Nils ist genial!

    Der Preis ist auch Saftig :D

  • ein G25 mit t28 Flansch ist völlig sinnfrei, da du keine 550 Ps durch einen T28 Flansch bekommst jedenfalls nicht vollgasfest !!

    wer über 400 PS braucht muss auf einen größeren Flansch gehen am besten wäre da Twin scroll, da durch die getrennten abgasstränge ein viel besseres Spoolverhalten erreicht wird, zusätzlich können dann auch Nockenwellen mit hoher Überschneidung gefahren werden.

    für ein Besseres ansprechverhalten würde ich zu

    Möglichst kleinem Lader

    Verdichtung rauf 9.0:1 oder höher

    Einlassnockenwelle auf früher stellen, hat aber denn Nachteil das weniger Topleistung raus kommt

    Serienkrümmer bis 350 PS, darüber T4 Twin scroll

    Ladeluftkühler und Verrohrung nicht zu lang oder zu dick wählen

    Umluftventil Direkt nach Turbo zurück in Ansaugtrakt

    EFR Turbo verbauen ( ja, ich finde die am besten )

    sauber abstimmen lassen

    Fg Peter