H-Kennzeichen was ist zu beachten?

  • Hallo wie sieht das genau aus?

    Die Autos dürfen ja verändert sein, wenn die Tuningteile zur damaligen Zeit ca. auch existiert haben.

    Wie ist es denn dann mit einer Catback Anlage mit 3"?

    Müsste sowas nicht auch dann "en passant" mit abgenommen werden können?

    Ich blicke da nicht so ganz durch.

    Oder braucht es da zwingend einen Bekannten vom Bekannten der einen kennt, dessen Schwager TÜV Prüfer ist?

  • Das findet man alles bei Google und vorallem beim Tüv auf der Homepage ...

    Kfz-Sachverständiger

    Karosserie- und Fahrzeugbaumeister

  • im zweifel .... fahr doch einfach mal beim freundlichen vorbei (momentan lieber anrufen)

    die tüvler bei mir zumindest sind alle sehr nett und hilfsbereit was das angeht

    aber zum verständniss:

    ja tuning ist erlaubt solange es "zeitgenössisch" ist

    heißt ergo: felgen,aga, multimedia, optik etc muss im baujahr des fahrzeuges bzw bis zu 10 jahre nach erstzulassung erstmals in der handel gekommen sein

    wichtig ist natürlich, das ganze gilt nur für teile mit gutachten oder eindeutigen nachweisen

    theorehtisch gehen sogar motor umbauten (CA-> RB,SR etc) wenn diese in den ersten 10 jahren nach erstzulassung "üblich" waren oder mehr als 10 jahre zurück liegen !

    Beispiel: H&R federn, ersausstellung des gutachtens 1989.... das heißt nicht das du 30 jahre alte federn verbauen musst.... die können auch im jahr 2020 produziert worden sein (was sie tatsächlich noch werden !!!)

    kleinere nicht sofort ersichtliche sachen wie zb PU-Buchsen sind irrelevant laut meinem prüfer da hier in 99% der fälle von einer erhaltung des fahrzeuges mit einhergehender verbesserung des fahrverhaltens ausgegangen werden kann

    gleiches gilt für zb Dicke Alukühler

    S13 Back Soon

  • Dieser Account verwirrt mich so sehr

    Kaisport Germany

    "Das Ding ist, das Teil hat keine Leistung. Und sobald du Leistung willst geht was kaputt"

  • Ja welcher wohl, PS Maniac haha

    Kaisport Germany

    "Das Ding ist, das Teil hat keine Leistung. Und sobald du Leistung willst geht was kaputt"

  • Dieser Account verwirrt mich so sehr

    Was gibts denn da Verwirrendes?

    Ich würde sogar behaupten, meine Frage bewegt sich auf gehobenem Niveau.

    pepe

    danke für die ausführliche Antwort.

    fällt eine catback anlahe eigentlich auch drunter, oder ist es wegen fehlender CE-Nummer schwieriger?

  • aga´s ohne gutachten ...... vaugiss es gleich wieder

    und eine mit zu finden grenzt an die suche nach dem heiligen graal

    S13 Back Soon

  • alle nicht eingetragenen teile führen zum sofortigen entzug der H zulassung bei tüv oder polizeikontrolle wenn sie wollen.

    ganz dünnes eis.

    auch ist das eintragen mit h zulassung ein schwieriges unterfangen.

    wenn es eingetragen ist, dann ist das h gutachten kein problem.

    ich will ja nicht behaupten das es im sx heiss ist im sommer, :huh:
    aber an der ampel hat ein hobbit einen ring in meine offene fahrerscheibe geworfen! :totlach:

  • nee fahrgeräuschmessung und son klimbim

    aber mit H-Zulassung is dann Sense

    das ist ja auch krass, wo doch Lamborghinis und Ferraris oder ein Bugatti mit 1000ps Straßenzulassung haben. Als ob die leiser sind.

  • tja wie das geht frage ich mich auch von zeit zu zeit ..... kumpel hat nen TT-RS mit akrapovic AGA.... das ding is so abnormal laut und hat ne ABE !!!

    S13 Back Soon

  • tja wie das geht frage ich mich auch von zeit zu zeit ..... kumpel hat nen TT-RS mit akrapovic AGA.... das ding is so abnormal laut und hat ne ABE !!!

    die Bonzen haben halt die bessere Lobby. Die Millionärskarren sind unantastbar.

    Denen traue ich zu, einen Lambo mit sidepipes rauszubringen mit ABE

    • Offizieller Beitrag

    Ich fahre garnicht. :P

    Eine Abgasanlage am besten in Verbindung mit einer Leistungssteigerung eintragen. Dann ists auch möglich mehr Lautstärke einzutragen.

    Für das Standgeräusch gibts kein Grenzwert, das ist nur ein bindender Kontrollwert für Blauweiß.

    Wird der gesetzliche Grenzwert bei der Messung des Fahrgeräusches nicht überschritten. (glaub 77db beim SX)

    Dann messen die das Standgeräusch und dann wird im Schein der Wert vermerkt der es dann eben is.

    Dient dann eben auch nur wieder zur Kontrolle und hat sonst keinen anderen Sinn.

  • Wat weiß ich wie dat kind heisst. Steht alles zur Abgas Anlage drin. Lautstärke steht drin. Fahrzeuge mit Motoren stehen drin. Kba und e nummer stehen im Heft und auf jedem Schalldämpfer. Wat willste mehr?

  • Wortklauberei und dabei anstrengend sein 🙃

    "....denn es kommt nicht auf das Auto an, das du fährst, sondern auf den Arm der aus dem Fenster hängt! "