Anleitungsvideos für Umbauten etc.

  • Such den Kram bei Youtube. Gibt für jeden Mist n Video. Ansonsten gilt überall das gleiche Prinzip. Linksrum is Lose, rechts rum is fest.

    Ach so ist das. Ja dann können wir doch das Forum hier offline nehmen oder? Wenns doch auf Youtube für jeden Pups nen Video gibt.

  • Sobald du mir erklärst, wie man den Bazar und den ganzen wertvollen tech talk, ungestört unter sich auf Youtube haben kann, ja. Am besten noch verlinkt als sx dial in.

    Geht nich? Dann gilt Youtube =/= forumliteratur.

  • Amen. Thread kann zu.

    Kaisport Germany

    "Das Ding ist, das Teil hat keine Leistung. Und sobald du Leistung willst geht was kaputt"

  • Eine vielleicht etwas sinnvollere Variante wäre Videos (Youtube, etc.) die man selber bei den eigenen Umbauten erfolgreich verwendet hat und die hilfreich waren evtl. bei den passenden Lexicon Einträgen hinzufügen. Nur so als Gedanke

    Als Beispiel für 5 Lug mit Ichiba (ja ich weiß simpel):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    oder Z32 hintere Bremse / Handbremse:
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    könnte man ja den entsprechenden Mods zusenden und damit die vorhandenen Guides erweitern. Man kann das natürlich alles auch selber suchen aber sowas gleich dabei zu haben wäre natürlich schick für die Leute die wie ich noch unerfahrener sind und das visuelle begrüßen.

  • Es würde auch einiges bringen wenn sich neue User einfach mal mit dem WHB / Werkstatthandbuch der S13 auseinandersetzten würden bevor sie anfangen Schraubenschlüssel zu schwingen und Schrauben abzureißen.

    Da drin ist so ziemlich alles! Explosionszeichnungen, Montage und Demontageabläufe, Drehmomente, Verschleißgrenzen, Informationen zu Dichtmitteln, Fehlerdiagnosen, usw,...

  • als ob sich das einer durchliest.

    Genau da ist auch schon das Problem...

    dann also lieber Videos von irgendwelchen Rednecks anschauen die selber keinen Plan haben und rumpfuschen? Nice :D

  • als ob sich das einer durchliest.

    Wie oft sitze ich Abends einfach so rum und lese mir irgendwas in dem WHB durch. Und das ohne triftigen Grund. monkey_eye

    Wenn du selbst denn kein Bock hast da rein zu gucken, wenn du Etwas wissen möchtest, denn solltest du lieber die Finger von der Karre lassen.monkey_mouth

  • In der Ausbildung schauen die bestimmt auch nur Youtube Videos. Fachliteratur hat da keiner.

    Also ich hab bislang nicht ein Video von irgendeinem lelek angesehen. Ich mag fachkundebücher

  • Ich hab das WHB schon zum Großteil durchgelesen bevor ich das erste Mal was am Wagen angegriffen habe und suche auch zuerst darin wenn ich etwas spezifisches wissen will was den stock Zustand angeht, aber für tuning zb. bringt es nur bedingt was und es gibt durchaus auch Videos von Leuten die wissen was sie machen und nicht einfach nur rumpfuschen und das gut erklären. Chrisfix z.b. hat nicht umsonst 7.3mil Follower, er erklärt sehr gut was man warum macht damit auch Leute die nicht gerade Mechaniker sind die einfacheren Dinge umsetzen können. Wenn man die Sachen schon alle weiß weil man seit Ewigkeiten schraubt oder den Background in der Richtung hat ist es schon klar, dass sowas nicht nötig ist aber für Andere kann das dennoch durchaus hilfreich sein (wofür ist das Lexicon hier sonst da wenn man eh alles im WHB nachschauen kann :shrug:). Ein Medium komplett auszuschließen nur weil man selbst es nicht für Sinnvoll betrachtet ohne jemals was davon überhaupt konsumiert zu haben um sich eine Meinung zu bilden finde ich genauso fragwürdig wie Alles nur darüber zu machen tbh.
    Anyway es war nur ein Gedanke meinerseits, ich finde es wäre eventuell eine nette Ergänzung zu den Lexicon Sachen und mir haben einige Videos bei einigen Umbauten bei dem Wagen und auch anderen zuvor geholfen :shrug:

  • Wenn ich schraube hab ich gerade mal die Zeit dazu und da fang ich nicht noch an was zu filmen.

    Nicht ?

    Also ich bau immer meine 4 Lichttürmchen für optimale Ausleuchte, dann 3 Kameras auf Stativ und eine GoPro via Stirnkameraband auf.

    Die Filmcrew lasse ich immer aus der Schweiz einfliegen. Leider verstehen die sich nich so gut mit dem Vertoner aus der Ukraine weswegen ich die Aufnahmen immer mit Voiceover belegen lasse

    "....denn es kommt nicht auf das Auto an, das du fährst, sondern auf den Arm der aus dem Fenster hängt! "

  • Ich glaube es ging eher darum schon existente YouTube Videos mit dem jeweiligen Lexikonbeitrag zu verknüpfen.

    exakt :)

    Film doch bitte jeden Umbau an deinem Wagen, dann nehmen wir die Videos ins Lexikon mit auf wenn du sie uns zur Verfügung stellst.

    Wenn ich schraube hab ich gerade mal die Zeit dazu und da fang ich nicht noch an was zu filmen.

    Ich gehe bei deiner Antwort einfach Mal davon aus dass du meinen initialen Beitrag zu dem Thema einfach nicht gelesen hast da das ansonsten keinen Sinn macht. Mein eigentlicher Vorschlag war, dass wenn Jemand bei einem Umbau ein bereits existierendes Video erfolgreich verwendet und es als hilfreich befindet, dass man den Link einem Admin zur Verfügung stellt damit er den im entsprechenden Eintrag ergänzen kann.

    Tatsächlich hab ich vor manche Sachen mit ner GoPro zu filmen zu denen ich nur schwer Infos finden konnte als ich danach gesucht hab um eventuell Anderen damit in Zukunft helfen zu können :shrug: aber das mach ich nur weils mir persönlich eine Freude macht.

    Die Aggro Haltung dem Thema gegenüber von den erfahrenen Usern deren Build Threads ich mit Begeisterung gelesen habe im letzten Jahr finde ich allerdings um ehrlich zu sein einfach nur enttäuschend, ihr tut so als würde man euch versuchen mit ner Pistole zum Filmen zu zwingen wenn ihr schrauben geht. Ich halte mich ab jetzt aus dem Thread raus, meinen Vorschlag hab ich gemacht und auf die Negativität hab ich keine Lust.

  • Also meine Meinung dazu ist:

    Ich glaube nicht das ich persönlich jemals irgend ein Video zum Schrauben brauchen werde.

    Aber dieses Forum hier und das Wiki welches hier auf die Beine gestellt wurde, ist echt mit das Beste was ich kenne.

    Also warum etwas so Geiles, nicht noch geiler machen? :S

    Videos aufnehmen finde ich auch bisschen unsinnig. Aber Links zu bestehenden Videos finde ich oke. Natürlich nur wenn der Aufwand den Nutzen nicht übersteigt.

    (P.S. Schon geil welche Diskussionen ein eventueller Troll hier immer ins Forum bringtxD)

  • exakt :)

    Ich gehe bei deiner Antwort einfach Mal davon aus dass du meinen initialen Beitrag zu dem Thema einfach nicht gelesen hast da das ansonsten keinen Sinn macht. Mein eigentlicher Vorschlag war, dass wenn Jemand bei einem Umbau ein bereits existierendes Video erfolgreich verwendet und es als hilfreich befindet, dass man den Link einem Admin zur Verfügung stellt damit er den im entsprechenden Eintrag ergänzen kann.

    Tatsächlich hab ich vor manche Sachen mit ner GoPro zu filmen zu denen ich nur schwer Infos finden konnte als ich danach gesucht hab um eventuell Anderen damit in Zukunft helfen zu können :shrug: aber das mach ich nur weils mir persönlich eine Freude macht.

    Die Aggro Haltung dem Thema gegenüber von den erfahrenen Usern deren Build Threads ich mit Begeisterung gelesen habe im letzten Jahr finde ich allerdings um ehrlich zu sein einfach nur enttäuschend, ihr tut so als würde man euch versuchen mit ner Pistole zum Filmen zu zwingen wenn ihr schrauben geht. Ich halte mich ab jetzt aus dem Thread raus, meinen Vorschlag hab ich gemacht und auf die Negativität hab ich keine Lust.

    Exakt das was du sagst, meine ich.

    Wie geil wäre es denn, wenns wirklich für alle Tätigkeiten die knifflig sind rund um den SX videos gäbe?

    Natürlich brauchts kein Video wie man die Räder abschraubt oder so, aber wie man das Getriebe abschraubt z. B.? Wie man an die hinteren beiden Schrauben am besten drankommt?

    Wenn man das nicht weiß, wäre ein Video sehr nützlich.

    Ich verstehe von manchen hier nicht, wieso diese miesmachenden Kommentare sein müssen.

  • "schmaler Taler"...hmm muss mal bei diversen Usern nach dieser Formulierung gucken, dann weiß ich endlich wer hinten dran steckt.

    Aber um deine Frage zu beantowrten, am besten den Geheimtipp von meinem Vorredner. Finde ich persönlich sehr innovativ

    Vielleicht bist du ich, weil ich gesehen habe dass du in einem Beitrag vor einigen Monaten auch "schmalen Taler" geschrieben hast. Sonst redet kein Mensch auf dieser Welt so, nur du und dieser PS_Maniac. Ach ja, ped00r hat das auch mal vor einigen Monaten geschrieben und etliche Andere. Ups, wohl doch kein Troll Account. :taetschel:

  • Mal ehrlich Leute: Habt ihr schon mal selbst ein Youtube-fähiges Video gemacht? Ich schon, und ich kann sagen, dass da unglaublich viel Arbeit dahinter steckt. Ebenso braucht es gescheites Equipment das nicht einfach so jeder zuhause rumfliegen hat. Das fällt vielleicht nicht auf wenn man sich ein Mighty Car Mods Video anschaut, aber da ist sehr sehr viel Know-how, Zeit und auch Geld dahinter. Sonst wird das nix. Die ganzen Aufnahmen müssen genau durchdacht sein... vom welchem Winkel filme ich dies und das. Wo muss das Licht positioniert sein... ach scheisse, jetzt scheint wieder die Sonne durchs Dachfenster genau so blöd rein dass man nix mehr sieht. Mist, das Micro war verdeckt und man hat mich nicht richtig verstanden, alles nochmal von vorne... etc. etc.

    Und einfach so Amateurmässig mit dem Handy bisschen rumfilmen beim Schrauben bringt auch niemandem was. Da versteht und sieht man dann zur Hälfte so wie so nicht, und der gefilmte kommt dann erst noch wie irgend so ein möchtegern Autoschrauber Youtube wannabe Influencer rüber.


    Wer hat schon Zeit für so was!? Viele von uns haben auch noch Familie und/oder andere Verpflichtungen, und da ist die Zeit zum Schrauben so wie so eher rar.

    mine4r1se1.jpg

  • Wer hat schon Zeit für so was!?

    Vorallem wohl. wer hat bock auf sowas xD

    Bin ja ohne Kamera schon oft überfordert


    PS: die Redewendung "Schmaler Taler" benutze ich seit vielen Jahren relativ Häufig. Ich mag das Wort "Billig" einfach nicht, da es oft was falsches vermittelt

    "....denn es kommt nicht auf das Auto an, das du fährst, sondern auf den Arm der aus dem Fenster hängt! "