S15 läuft zu fett und mit zu viel Ladedruck

  • Nabend Leute,

    War heute auf dem Prüfstand um zu gucken wie die S15 mit dem neuen OEM Lader läuft.
    Folgendes ist dabei rausgekommen:

    Normale Messung

    Anscheinend macht er zu viel Ladedruck und kämpft dann dagegen an.
    Dazu läuft er durch die Bank viel zu Fett und wird somit ziemlich Leistung verlieren.


    Haben die Rückführung bzw. Regelung abgezogen und dann hat er konstant 0,6bar gemacht.
    Sieht dann leider so aus:

    Messung ohne Regelung

    Hat jemand eine Idee was das sein kann?

  • Was heißt "viel zu fett"? S15 Map ist auf der fetten Seite.

    Kaisport Germany

    "Das Ding ist, das Teil hat keine Leistung. Und sobald du Leistung willst geht was kaputt"

  • Was heißt "viel zu fett"? S15 Map ist auf der fetten Seite.

    Sieht man im Diagramm als Lambda auf der rechten Seite, die fallende Kurve.
    Liegt bei Volllast etwas über 0.7

    Hat das Teil nicht 275NM original?

    Passt doch würde ich sagen.

    Naja, Drehmoment passt wohl, Leistung weniger.

  • Nö das is vollkommen OK. Ich lese da 0,7-0,75 raus.

    Lambda 0,70 is AFR 10,3 und 0,75 is AFR 11.

    Normal würde ich sagen!

    Kaisport Germany

    "Das Ding ist, das Teil hat keine Leistung. Und sobald du Leistung willst geht was kaputt"

  • Jo paar mehr Daten wären gut.

    Zündung sauber abblitzen, konstanter Kraftstoffdruck, guter HFM, dichtes Ladeluftsystem und Blowoff (falls vorhanden).

    Mehr braucht so ein Steinzeitmotor nicht.

    Kaisport Germany

    "Das Ding ist, das Teil hat keine Leistung. Und sobald du Leistung willst geht was kaputt"

  • Mehr Daten habe ich leider nicht. Das ist der Prüfstand.
    Bis auf Catback und Offener Luftfilter ist alles Serie.
    Von Abstimmung und AFR habe ich keine Ahnung, kann mich nur auf Aussagen von Anderen verlassen.
    Hoffe es ist alles dicht, hab den Turbo nicht selbst getauscht.
    Ladedruckverlauf komplett anders als vorher. Ich weiß aber auch nicht was normal ist.

  • Was für einen Lader hast du denn verbaut? Also welche A/R?

    Warum getauscht? Kat ist iO? Zündung???????

    Kaisport Germany

    "Das Ding ist, das Teil hat keine Leistung. Und sobald du Leistung willst geht was kaputt"

  • Was für einen Lader hast du denn verbaut? Also welche A/R?

    Warum getauscht? Kat ist iO? Zündung???????

    Kann ich dir erst morgen sagen wenn ich am Auto bin. Habe aber penibel darauf geachtet das alles Identisch ist mit dem originalen und auch alle Daten abgeglichen.

    Weiß ich nicht, wollte auch mal die Kerzen tauschen.

    Meiner Meinung nach ist da nichts normal. Die Kurve sah vor weniger als einem Jahr beim Import mit altem Lader um einiges besser aus. Und da war es fast 10° wärmer und er hat laut Anzeige nie über ~0.6bar gemacht.

    Eingangsmessung

  • Kann ich dir erst morgen sagen wenn ich am Auto bin. Habe aber penibel darauf geachtet das alles Identisch ist mit dem originalen und auch alle Daten abgeglichen.

    Weiß ich nicht, wollte auch mal die Kerzen tauschen.

    Meiner Meinung nach ist da nichts normal. Die Kurve sah vor weniger als einem Jahr beim Import mit altem Lader um einiges besser aus. Und da war es fast 10° wärmer und er hat laut Anzeige nie über ~0.6bar gemacht.

    Eingangsmessung

    ned kerzen, zündzeitpunkt.

    Wenn der ewig spät/früh zündet geht die ganze energie in Hitze über


    zu aller erst wie spec es schon sagte dichtheit prüfen

    Kaisport Germany

    "Das Ding ist, das Teil hat keine Leistung. Und sobald du Leistung willst geht was kaputt"

  • ZZP am SR mit Consult und dem dämlichen Sensor ist halt aber auch pain in the ass - finde ich. Aber wäre auch was, was man danach mal angehen sollte, wenn sonst alles passt.

  • Das erste was ich mache sobald ich Zeit habe ist dann wohl alles auf Undichtigkeit kontrollieren im Ladedrucksystem.

    Ich finde halt einfach den Zusammenhang zwischen mehr Ladedruck und weniger Leistung nicht. :pinch:

  • Genau ist von einem anderen. Die Eingangsmessung war nach Ewg und die anderen din.

    Nein war alles Identisch bis auf der neue OEM Lader.

  • Nö das is vollkommen OK. Ich lese da 0,7-0,75 raus.

    Lambda 0,70 is AFR 10,3 und 0,75 is AFR 11.

    Normal würde ich sagen!

    is normal. Die Turbomotoren bei Nissan machen das gerne, das viel zu Fette( alles unter Lambda 0,88 wo max. Leistung anliegt) dient der Motorkühlung.