Silvia S15 import

  • Hey Leute ich bin Jan und neu hier. Habe mich in die S15 verguckt und bin am überlegen eine zu importieren leider habe ich noch keine Erfahrungen mit Import und habe deshalb einige Fragen zu den Kosten: Zuerst wollte ich wissen was eine S15 Spec R ungefähr kosten würde und welchen Technischen Zustand ich erwarten kann. Und sollte ich mich an einen Importeur wenden der die Umbauten macht und sich um Tüv kümmert oder mich selbst darum kümmern und wieviel kann ich da sparen?

    Vielen Dank schonmal Gruß Jan

  • Hallo Jan,

    also erstmal musst du selbst wissen, was du für einen Zustand du an Fahrzeug haben möchtest.
    Dafür ist vllt auch gut zu wissen, was du mit dem Wagen langfristig machen möchtest. (Driften, Rundstrecke, Show&Shine, original lassen und nur bei schönem Wetter fahren .... ).

    also selbst den Tüv machen wird sehr schwer, da die Auflagen 2019 wieder verschärft wurden und du dafür sehr viel Geld in die Hand nehmen musst.
    RHDSpeedmaster ist ein guter Anlaufpunkt wenn es um Thema Abnahme geht.

    Es gibt verschiedene Meinungen zum Thema Import. An sich kannst du ohne große Probleme ein Fahrzeug selbst importieren. Ausführliche Recherche und das sollte machbar sein.

    Was die Kosten angeht, ist es schwer eine Summe zu nennen.
    Ich kann nur mein Fahrzeug als Bezug nehmen. Es ging in der südlichen Auktion für 6.xxx Euro weg. Plus Auktionsgebühren, Transportkosten innerhalb Japans, Einbau von einer Entsperrung der 180Km/h-Sperre, Nismo Tacho Einbau und den üblichen Kosten für Transport, waren ca. 10.000 Euro nur für Japan fällig.

    Bis es dann vor der Tür stand getüvt, waren ca. 6.000 weitere Euro weg.
    Ich hatte auch kein Aero-Kit serienmäßig. Diese Fahrzeuge sind noch teurer.

    Auch habe ich mein Wagen in einem Zustand gekauft, wofür er nicht für Show-Shine geeignet war.

    Ich würde jetzt vom Bauchgefühl her sagen, dass du unter 20.000 Euro kein Fahrzeug bekommst, was technisch gut läuft und ansatzweise rost-/unfallfrei ist.
    Die 20.000 Euro beziehen sich dann aber auf alle möglichen Kosten.

    Also gib uns doch bitte noch paar mehr Infos, was du mit dem Wagen möchtest und ggf. weitere Infos die du aufgrund meines Beitrages nennen magst.

    VG
    Nico

  • Erstmal vielen Dank Nico das du mir so ausfürlich geantwortet hast.

    Die Silvia würde ich hauptsächlich als Sommer Daily Auto verwenden. Würde ihn zuerst so umbauen das er erstmal sehr gut dasteht technisch und optisch. Driften auch ein wenig aber nicht extrem viel. Denke so an 10-12.000€ die ich bei einer Auktion ausgeben kann.

  • Wenn du 10-12k bei einer Auktion ausgibst, musst du mit 30% Auktionsgebühren, plus Transport und Zoll & Steuern rechnen.
    Das heißt du kommst dann bei ca. 30-35k bis vor die Haustür raus. Oder habe ich dich falsch verstanden?

  • Okay die Gebühren sind höher als ich dachte wollte am Ende nicht soo weit über 20k ausgeben. Hätte damit gerechnet das dann alles zsm grob das doppelte des Auktionspreises kostet.

  • Okay die Gebühren sind höher als ich dachte wollte am Ende nicht soo weit über 20k ausgeben. Hätte damit gerechnet das dann alles zsm grob das doppelte des Auktionspreises kostet.

    Dann solltest so um die 7 bis 8k anpeilen, dann hast genügend Puffer für Reparaturen die eventuell vorm Tüv anstehen.

  • Hallo Jan,

    vorab : Die Auktionsgebühr beträgt keine 30%, das ist Schwachsinn.

    Wenn Du eine Importieren möchtest, kannst du dich gerne bei mir melden, wir machen das Auto inkl. Zulassung für dich fertig.

    Wir holen dir eine für einen vernünftigen Preis und können dir jede Rechnung aus Japan vorlegen.

    Alles transparent und man zahlt nicht mehr als üblich.

    Wir haben eine Provision von 800€ pro Import, nicht mehr und nicht weniger :)

    Wir haben noch eine hier stehen, die noch nicht fertig aufgebaut ist und du auch gerne mal probesitzen kannst.

    Melde dich mal unter 01783048555 oder in Facebook nach Import Factory schauen.

    https://www.facebook.com/japanimportfactory/?ref=bookmarks

    Bis dann :)

  • Ab zu Nils, Import Factory.

    Der ist Mega süß und spricht einen schönen Dialekt - in meinen Augen immer ein Vorteil.

    Kaisport Germany

    "Das Ding ist, das Teil hat keine Leistung. Und sobald du Leistung willst geht was kaputt"

  • Okay.
    Wie viel % des Auktionspreises beträgt die Gebühr?
    Kann nur das nennen, was mir gesagt und in Rechnung gestellt wurde.

  • Das klingt echt gut kann ich mich in whatsapp mit der nummer bei dir melden?

  • Okay.
    Wie viel % des Auktionspreises beträgt die Gebühr?
    Kann nur das nennen, was mir gesagt und in Rechnung gestellt wurde.

    Also unser Exporteur, der die Autos für uns aus den Auktionen kauft, verlangt in etwa 700-800€. (je nach Wechselkurs)

    Darin enthalten ist das Übersetzen des Auction Sheets, Support beim Kauf, Transfer von der Auktion zum Hafen, das zusenden der Unterlagen per Express an uns und das Schriftzeug in Japan für den Export.

  • Also unser Exporteur, der die Autos für uns aus den Auktionen kauft, verlangt in etwa 700-800€. (je nach Wechselkurs)

    Darin enthalten ist das Übersetzen des Auction Sheets, Support beim Kauf, Transfer von der Auktion zum Hafen, das zusenden der Unterlagen per Express an uns und das Schriftzeug in Japan für den Export.

    Okay. Da ich privat importiert habe, wurde mir dies leider nicht so detailliert aufgeführt.
    Dann nehme ich mein "gefährliches Halbwissen" mal lieber zurück :D

    Trotzdem kann man eine falsche Aussage auch "diplomatischer" deklarieren als mit "Schwachsinn" monkey_mouth:trump:
    Die S15 die ihr anbietet schaut echt klasse aus. Hoffentlich wird sich zeitnah auf deutschen Straßen ein Besitzer finden.:schland:

  • Wenn du das gezahlt hast, hat dich wer gut verarscht :poop:

    Ich vermute eher, dass da jemand seine eigenen Kosten lieber auf die Auktionshäuser schieben wollte, anstatt zu sagen, dass dies Kosten für oben aufgezählte Leistungen sind. Denn jegliche Übersetzung von Auction Sheets und Zusenden von Unterlagen und das Erledigen von Bürokratie in Japan wurde mir nicht ansatzweise in Rechnung gestellt.
    Den Transport von der Auktion musste ich leider separat zahlen und betrug 8xx€ von Sapporo nach Nagoya.

  • Okay. Da ich privat importiert habe, wurde mir dies leider nicht so detailliert aufgeführt.
    Dann nehme ich mein "gefährliches Halbwissen" mal lieber zurück :D

    Trotzdem kann man eine falsche Aussage auch "diplomatischer" deklarieren als mit "Schwachsinn" monkey_mouth:trump:
    Die S15 die ihr anbietet schaut echt klasse aus. Hoffentlich wird sich zeitnah auf deutschen Straßen ein Besitzer finden.:schland:

    Sorry, war nix persönliches ;)

    Vielen Dank, sie wartet noch auf den Lackierer :)

  • is halt einfach quatsch hier zu erzählen das nen auto was 10k in japan kostet 35k in deutschland kostet bis es fertig is.

    Money don't get everything it's true, what it don't get I can't use