Zylinderlaufbahnen rostig?

  • Moin!
    Schonmal einer sowas gehabt/gesehen?

    IMG_20190517_133113.jpgIMG_20190517_133146.jpgIMG_20190517_133150.jpg

    Mit dem bloßen Finger nicht spürbar.
    Motor lief vor dem Ausbau und hatte tolle Kompressionswerte ohne nennenswerte abweichungen untereinander.
    Kolben im Serienmaß. Allgemein ist der Motor im Serienzustand.

    Wie rostet sowas über alle Zylinder? selbst wenn die Bude mal lange stand, sollten maximal 1-2 Zylinder betroffen sein, je nach dem wie der Eimer geparkt wurde.

    Das gehohnt und ggf. gebohrt werden muss, ist klar.
    Aber wie passiert sowas?

    :shrug:

  • So was passiert doch eigentlich nur wenn der Block entfettet in der Ecke rumsteht. Solange der Motor zusammen ist und mal noch gelaufen ist, müssten die Zylinderwände mit Öl benetzt sein, dann würde das doch mindestens 10+ Jahre brauchen bis es so ausschaut.

    Anders schauts halt aus wenn Kühlwasser in die Zylinder läuft.

    mine4r1se1.jpg

  • Ist halt funky dass die oberfläche komplett glatt ist. Kein merklicher Rost. Auch keine Riefen durch abgetragenen Rost.
    Kolben sind alles bestens beieinander. Hemden komplett unbeschädigt.
    Ist schade dass ich die dann möglicherweise ersetzen muss gegen Übermaß.

    :shrug:

  • Wenn das nicht spürbar ist wird es nur angerostet sein kurz drüber und fertig.

  • So, Motor ist beim Motorenbauer. Zylinder, Kolben und KW werden vermessen.
    Die Flecken sind definitiv Rost sagt er. Ob hohnen ausreichend ist, hängt vom Kolbenspiel ab. Hohnen wird 2-8 Tausendstel abtragen. Sollte das Kolbenspiel dadurch nicht passen, habe ich die Arschkarte gezogen. :D

    :shrug:

  • Die Kolbenringe leiden sehr, wenn sie den Rost erst erst eingesammelt haben. Da klappt die Wärmeabgabe nimmer an die Laufbahn. Machste schon richtig so


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Meist hat man nur keine Lust zu diskutieren.
    206PS bei 0,4bar 
    330PS /~4xxNm bei 1.3bar
    :kappa:

  • Motor heute wieder abgeholt. Wurde vermessen mit allem pipapo.
    Kolben und Zylinder noch bestens in den Toleranzen. Keine neuen Kolben notwendig, daher auch kein bohren.

    Allerdings gingen die rostigen Spuren nur zu etwa 85% raus.

    IMG_20190613_134158.jpgIMG_20190613_134221.jpgIMG_20190613_134240.jpg

    Macht mir alles keine Sorgen. Bild 1 ist es größtenteils über der Ringzone.

    Aber ein Zylinder ist nicht so schön geworden
    IMG_20190613_134208.jpg

    Die Spuren dort sind sichtbar, und man bleibt mit dem Nagel drin hängen. An für sich sollte es kein Problem sein, da der Kolbenring eine größere Fläche abdeckt und sich da niemals verhakeln wird. Aber ich weiß das es da ist :D

    Selbst nach 0,5mm Übermaß wären die Spuren noch sichtbar, vermute ich. Demnach:
    SEND IT!

    Sollte in Zukunft etwas passieren, kann ich immernoch Übermaßkolben verwenden.

    :shrug:

  • Mach ein bisschen einfahr Sand rein dann schleiffen sich die Kolbenringe besser ein.

    Haben die Japaner gemacht als sie in den Bergen das Driften erfunden haben. Die Rost Spuren werden danach sicher verschwunden sein:D:trump::thumbup:

  • Finde die Rostflecken wie auch den Kreuzschliff selbst nicht sehr prickelnd... Jedenfalls so wie es auf den Fotos rüber kommt. :|

    mine4r1se1.jpg

  • Die ganzen kleinen Punkte, die 100-fach zu sehen sind, bitte nicht beachten, das sind noch Rückstände vom hohnen.

    Was gibts am Schliff zu bemängeln? Bitte bedenken dass es Handybilder mit Blitz sind :D

    :shrug:

  • Jaja schon klar. Die Rostflecken sind zu tief im Material, das ist das Hauptproblem. Das Pitting in dem einen Zylinder ist leider etwas tiefer, da käme man mit Bohren aufs 2. Übermaß vielleicht nichtmal ans gewünschte Ziel.

    Ich habe also folgende Möglichkeiten:

    - den Block zu Büchsen, was für meine Ziele absolut übertrieben wäre
    - den Block in tie Tonne zu schmeißen
    - den Block so benutzen

    Das Ding ist ja, dass der Block vorher einwandfrei lief und sahnige Kompressionwerte hatte. Es wird wohl kaum schlimmer werden als vorher :D
    Ich mache gleich aber nochmal Bilder bei besserem Licht und ohne Blitz. Vielleicht siehts dann auf Bildern schon besser aus.

    :shrug:

  • Ich würd den Büchsen oder n anderen besorgen. Es sei denn du willst das Auto nicht lange fahren. Möglich das es gehalten hat. Fragt sich wie lange noch.

  • Ich würd den Büchsen oder n anderen besorgen. Es sei denn du willst das Auto nicht lange fahren. Möglich das es gehalten hat. Fragt sich wie lange noch.

    Aktuell hat der Block 166tkm runter. Und garantiert mal lange lange Zeit unbewegt gestanden. Witzigerweise hatte der Zylinder mit den meisten Spuren sogar die beste Kompression :shrug:

    IMG_20190615_114318.jpgIMG_20190615_114302.jpg

    An für sich sieht der Rest nicht schlecht aus.
    Das zweite Bild ist der Zylinder, der analog zu dem mit dem Pitting läuft. Die Ringe haben lange Zeit mal an der Stelle gestanden. Möglicherweise hatte einer der Zylinder etwas Feuchtigkeit drin, was das rosten begünstigte.

    Nachtrag:
    Der Motor wird mit Serienleistung oder maximal 30% mehr gefahren, in Zukunft.
    Geht er hoch, kann ich immernoch handeln. Die Kosten es jetzt oder später zu machen, nehmen sich nicht viel. Nur die damit verbundene Arbeit ist ein Faktor der mich stören könnte.

    :shrug:

  • Neue Ringe rein und gut. Einfahren, Spaß haben. +30% ist jetzt auch nicht DIE Welle


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Meist hat man nur keine Lust zu diskutieren.
    206PS bei 0,4bar 
    330PS /~4xxNm bei 1.3bar
    :kappa: