Probleme mit Sandtler/Sassa Käfig

  • Ich bräuchte mal bitte den Rat des Kollektivs.

    Die gekürzte Version:

    Vor ca. 3 Monaten habe ich die Firma Sandtler kontaktiert da ich einen Käfig für meine S13 bestellen wollte.

    Da ich einige Sonderwünsche hatte (unter anderem eine Abstützung auf die Dome anstatt auf die Radläufe) versprach der Chef sich persönlich darum zu kümmern.

    Die Wahl fiel dann auf eine Konstruktion von Sassa.

    Da die Firma mir laut seiner Aussage allerdings keinen Käfig liefern konnte der auf die Dome geht,

    sondern wie bei fast allen anderen Marken auch nur auf die Radläufe einigten wir uns darauf, das ich einen Käfig zugesendet bekomme, der bis auf das Heckkreuz komplett fertig ist, und ich die hintere Abstützung nach meinen Wünschen komplett selber baue. Dieses Telefongespräch fand kurz vor dem Urlaub von Herrn Sandtler statt.

    Die Bestellung wurde daraufhin von einer Mitarbeiterin weiter bearbeitet.

    Zwischenzeitlich habe ich jemanden ausfindig machen können der einen Sassa Käfig in seiner S13 hat und siehe da: Abstützung auf die Dome! Also ab Werk so wie ich es will. Hab mich schonmal Mega gefreut da ich somit keinen Aufwand mehr hätte.

    Ich also bei Sandtler angerufen (zu diesem Zeitpunkt war noch nichts bestellt, keine Unterschrift gesetzt, nada) und gesagt: Halt Stop! Alles auf Anfang. Ich möchte nun einen fertigen Standardkäfig aus dem Katalog bestellen, Ausführung wie im Fahrzeug von Herrn XYZ (dort bekannt), in Details:

    Grundkäfig

    H Strebe

    Gurtstrebe

    Fertige Türkreuze mit Knotenblech

    Fertiges Heckkreuz mit Knotenblech

    Wurde dann so aufgenommen, ich habe die Bestätigung per Post erhalten, alles gut.

    Geld überwiesen, Kai Glücklich, Kai wartet.

    Am Mittwoch bekomme ich also einen Anruf von der Spedition, in einer halben Stunde würde meine Lieferung kommen.

    Fahrer beginnt auszuladen.

    Hauptbügel Teil 1, Hauptbügel Teil 2, nen kleiner Karton und ca. 6 Meter Rohr in verschiedenen Längen. Das wars.

    Verwundert hab ich alles ausgepackt und folgendes Festgestellt:

    Hauptbügel 1A Quali. Nix zu meckern.

    H Strebe muss von Hand eingeschweißt werden, ist ja auch richtig so, geht sonst ja ned ins Auto.

    ABER:

    Türkreuze sind Bausätze? Machbar aber nicht Sinn der Sache.

    Heckkreuz besteht eigentlich nur aus Einzelnen Rohren, nix abgehängt, keine Winkel, Garnix.

    Ergo auch keine Hülsen am Hauptbügel verschweißt an denen ich alles fest schweißen könnte.

    Das gescheit zusammen bekommen benötigt viel Zeit, messen, rechnen, sägen, usw

    Zudem habe ich auch keine Fräse mit der ich die Rohre an den Hauptbügel anpassen könnte.

    Ich also bei Sandtler angerufen und mein Problem geschildert.

    Es gab seitdem 3 Gespräche mit der Firma und immer ist davon die Rede das „Wir“ nun eine Lösung finden müssen das ganze fertig zu bekommen. Da sei wohl etwas schief gelaufen, die bei Sassa dachten ich baue das selber fertig da ich es wohl besser könne, sei anscheinend nix ungewöhnliches.

    Zudem dürfe er eigentlich nur an Werkstätten und nicht an privat verkaufen.

    Es werde gewisse Nacharbeit voraus gesetzt.

    Liege ich da nun komplett falsch oder ist das eigentlich Aufgabe des Shops?

    Ich sehe es nicht ein den Käfig selber fertig zu stellen, das sind nochmal ca 10-12 Stunden Arbeit.

    Ich Schweiße nicht so gut wie die bei Sassa es könnten, ebenso fehlt mir die Erfahrung das ganze so perfekt und gerade ins Auto zu bekommen wie die es könnten.

    Was würdet ihr nun tun? Wenn ich ehrlich bin will ich eigentlich nur einen komplett fertigen Käfig hier stehen haben und keine halb in Italien, halb in Deutschland gebratene Version die nachher krumm und schief im Auto steht weil 10 verschiedene Leute ihre Finger dran hatten...

    In dem Auto in der ich saß ist ja ein Käfig drin der fix und fertig ankam!

    So wollte ich das haben, keinen Bausatz.

    Reine Rohre hätte ich mir für einen Drittel des Preises selber hier in DE kaufen können...

    Kaisport Germany

    "Das Ding ist, das Teil hat keine Leistung. Und sobald du Leistung willst geht was kaputt"

  • Ich würde das Ding zurück senden und fertig ... und dann weiter schauen wo es das gibt was du willst

    "....denn es kommt nicht auf das Auto an, das du fährst, sondern auf den Arm der aus dem Fenster hängt! "

  • Ich würde das Ding zurück senden und fertig ... und dann weiter schauen wo es das gibt was du willst

    Da Sonderanfertigung wird das schwer.

    Kaisport Germany

    "Das Ding ist, das Teil hat keine Leistung. Und sobald du Leistung willst geht was kaputt"

  • Damit leben, oder Anwalt einschalten.

    Naja so Arschlochmäßig will ich (jetzt erstmal) nicht kommen...

    Kaisport Germany

    "Das Ding ist, das Teil hat keine Leistung. Und sobald du Leistung willst geht was kaputt"

  • Zurückschicken, da nicht das geliefert wurde was bestellt war, wenn die Rückzahlung verneint wird, Anwalt.

    Ich hab schon lange keine Lust mich mit so einer Inkompetenz rum zu plagen, besonders wenn ich viel Geld für etwas ausgebe.

  • Ordentlichen Schweißer finden, fertig bauen lassen und die entstandenen Kosten mit Lieferant und Hersteller diskutieren.
    Muss nicht immer alles sofort mit Rücksendungen und Anwälten gelöst werden.

    Sandtler hat ja schon halb eingewilligt dass ihr gemeinsam eine Lösung findet.

    Sieh es positiv. Jetzt kann der Käfig exakt so wie du es willst auf das Fahrzeug zugeschnitten werden.

    :shrug:

  • Marco trifft es , es ist nicht das was du bestellt hast also im Recht der Rücksendung.

    Oder eine kostenübernahme fürs schweißen geben lassen

    "....denn es kommt nicht auf das Auto an, das du fährst, sondern auf den Arm der aus dem Fenster hängt! "

  • Moin,

    Ich habe letztes Jahr auch mein SASSA Käfig über Sandtler bezogen.

    Meine H Strebe war einzeln und mein Doppelter Flankenschutz.

    Das hat mir Herr Sandtler vorher auch so mitgeteilt und ich fand es auch gut so.

    Gerade beim Flankenschutz fand ich es gut ihn so anzupassen das ich auch noch sinnvoll ein und aussteigen kann. und das es mit meinen Sitzen passt.

    Fräsen musste ich gar nix weil alles vorbereitet war um es einschweißen zu können.

    Hülsen, Schrauben, und gegenplatten war alles dabei.

    Qualität von SASSA war wie du selbst sagst sehr sehr gut.

    Die Rohre waren auch perfekt ausgefräst.

    Natürlich muss man handwerklich bissel was können. Aber Aufgrund das er aufn hinteren Dom geht und man deshalb das Blech entfernen muss ist das ja vor dem Bestellen schon logisch.

    Also wie gesagt.. ich hab auch mit Herr Sandtler persönlich telefoniert und mein Käfig kam genauso an wie ich es wollte und wie er es mir vorher sagte. Auch meine Sonderwünsche das die Knotenbleche im Kreuz links und rechts und nicht oben und unten drin sind wurde alles so ausgeführt.

    Er hatte mir auch vorher ein Kontakt vermittelt zu jemand der ihn auch drin hat und er hatte auch keine Probleme.

  • Hier mal ein Vergleich wie er ankommen sollte und wie er nun bei mir liegt.

    Gleicher Käfig und gleicher Wortlaut auf dem Bestellschein.

  • Sieht ja fast baugleich aus....

    würde den Scheiß auch zurück schicken und Geld zurück verlangen, ob Sonderanfertigung oder peng, ist nicht das, was du bestellt hast. Stellen sie sich quer, Anwalt.

    Das kostbarste Vermächtnis eines Menschen ist die Spur, die er hinterlassen hat.

  • ach bei dir fehlt das komplette kreuz. das ist scheiße.

    der fehler kann aber auch bei SASSA liegen. würd jetzt nicht zu vorschnell es auf Sandtler schieben. und aus meiner erfahrung kann man mit sandtler auch sehr gut reden. lass dich direkt mit Hans Jürgen Sandtler verbinden und sprichmit ihm.

    Habe ich damals auch so gemacht.

    wie er bei mir ankam kannst du bei Instagram schauen unter c_o_o_n anders kann ich dir gerade kein foto zeigen.

  • Kurwa warum meine nicht so? :kappa:

    con Der H.J. Sandtler kümmert sich ja selber drum, aber er ist vollkommen ratlos.

    O Ton: Da müssen wir jetzt eine Lösung finden.

    Wenn da bis Ende der Woche nix aufm Tisch ist womit ich leben kann geht das Ding auf Kosten derer zurück nach Italien...

    Kaisport Germany

    "Das Ding ist, das Teil hat keine Leistung. Und sobald du Leistung willst geht was kaputt"

  • Das muss der Hans Jürgen dann eben mit Giovanni klären

    Du hast extra mehrmals erwähnt und schriftlich bekommen dass der Käfig vormontiert wird :shrug:

    • Offizieller Beitrag

    vielen dank nielssan

    De nada, con :)

    Das hier auch gesehen? :saint:

    Timbo, S-Fest 2019 or bust, k?

    :trump:

  • Sieg!

    Spedition kommt und nimmt alles wieder mit, Sassa schweißt es fertig und lieferts mir wieder.

    Die Bestellung hatte allerdings seine Richtigkeit.

    Sassa liefert wohl auch in Zukunft Käfige nach Deutschland nur noch so aus wie er nun bei mir ankam.

    Grund sind neue DMSB Bestimmungen die in letzter Zeit zu Problemen geführt haben.

    Kaisport Germany

    "Das Ding ist, das Teil hat keine Leistung. Und sobald du Leistung willst geht was kaputt"