T25 Verdichtergehäuse Problem

  • Moin :)

    das Verdichtergehäuse an meinem originalen T25 lässt sich sehr leicht verdrehen, hat aber kein Spiel in irgendeine Richtung (die Welle auch nicht).

    Das Ganze ist ja von hinten mit einem Seegerring befestigt, auch nach leichtem gegen schlagen mit einem Schraubendreher hat sich an der Drehbarkeit des Gehäuses nichts groß verändert. Ich habe jetzt eben noch Rostlöser drauf gesprüht in der Hoffnung, dass es die Führung vielleicht ein wenig frei macht?
    Ansonsten wäre mein Plan jetzt das Verdichtergehäuse abzurücken um zu gucken ob es überhaupt noch dicht ist.

    Der Lader ist verbaut und stammt von einem Austausch-Motor.

    Habt ihr sonst Vorschläge, das Ganze soll ja definitv nicht so?

  • Ich bezweifle zwar, dass irgendjemand nochmal dieses Problem haben wird, aber ich wollte das hier trotzdem noch auflösen.

    Hab den Lader heute ausgebaut (ging gar nicht so scheiße wie gedacht), danach festgestellt, dass anstatt einem Seegering gleich zwei Seegeringe das Verdichtergehäuse an der Rumpf Gruppe fest hielten und das Ganze anschließend zur Überprüfung zu der Firma Ladermanufaktur gebracht.

    Vor Ort hat der Chef den Lader auseinander genommen, dabei hat er festgestellt, dass die Aufnahme der Rumpfgruppe für das Verdichtergehäuse zu klein war und sich jemand dafür einen Adapterring gebaut hatte.

    Das Verdichtergehäuse war innen extrem schlecht abgedreht worden, die Nut an der Welle saß zu und das Abgaßgehäuse hatte nen Riss am Wastegate (letzteres ist ja ein bekanntes Problem, liegt laut dem Herr am fehlenden Nickel Anteil des Gehäuses).

    Also ich habe keine Ahnung woher dieser Lader stammt oder was zur Hölle derjenige sich dabei gedacht hat, aber auf jeden Fall abenteuerlich und das obwohl die Welle an sich sogar noch nutzbar gewesen wäre.

    IMG_20180327_205304_749.jpgIMG_20180327_205307_934.jpg

  • Haha, zu geil :laugh:

    Das Verdichtergehäuse schaut echt übel aus.

    Das heisst du hattest ein Hybridlader und hast es gar nicht gewusst?

    Was für inducer und exducer Durchmesser hat denn das Verdichterrad?

    mine4r1se1.jpg

  • Was meinst du mit Hybridlader? Ich weiß ehrlich gesagt immer noch nicht was das genau für ein Lader ist, weißt du da was genaues oder hast ne Vermutung?

    Ich kann leider das Verdichterrad erst wieder nächste Woche messen, da ich den Lader erstmal dort gelassen habe.

  • Hybridlader heisst so ein Teil dann, wenn Teile eines anderen Turbos dran verbaut wurden. Was für Teile spielt eigentlich keine Rolle. Ich habe jetzt angenommen dass da einer ein grösseres Verdichterrad eingebaut hat. Deswegen ist wohl das Verdichtergehäuse abgedreht worden.

    Das wäre auch der Umbau beim T25 der am meisten Sinn macht.

    mine4r1se1.jpg

  • Ah so meinst du :D
    Ja, verwunderlich war halt nur, dass die Rumpfgruppe so auch komplett nicht passte. Die Firma hatte nämlich noch eine originale T25 Rumpfgruppe und die passte ohne den Adapterring auf das Verdichtergehäuse.
    Das Verdichterrad wird, wie du schon vermutet hast, größer gewesen sein, da es erklären würde warum es ebenfalls nicht in das Verdichtergehäuse passte.

    Abenteuerlich, sobald ich mehr davon weiß, reiche ich das noch nach.