Auspuff LEISER machen

  • Werd mir zum Herbst hin mal Gedanken machen wie ich das mache und wieviel Dämmwolle ich da benötige. Man kann sich da sicherlich schnell überschätzen, aber hätte jetzt mal an 3 kg gedacht...

  • Ist der Auspuff denn merklich lauter geworden?

    Du könntest den ESD auch nur oben aufschneiden. Dann sieht man die Schweißnähte nicht wenn er montiert ist.

    Bzw wenn die Polizei die Schweißnähte sieht wird sie wahrscheinlich sowiso die Lautstärke messen. Und wenn dann alles passt ist doch in Ordnung.

  • Mit WiG siehts vorher aus wie nachher. Kein Stress. Wie ne Linsensuppendose aufschneiden, Ausrohren, neu Wickeln und wieder zusammenwiggen


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Meist hat man nur keine Lust zu diskutieren.
    206PS bei 0,4bar 
    330PS /~4xxNm bei 1.3bar
    :kappa:

  • Also bei uns wird Linsensuppe noch selber gemacht.

    Kaisport Germany

    "Das Ding ist, das Teil hat keine Leistung. Und sobald du Leistung willst geht was kaputt"

  • Futtern wie bei Muttern ist bei uns auch im Trend, für alle anderen Campingplatzbesucher herrscht Büchsenpflicht bei Alu-Geschirr... :ugly:

    Ne, sowas nennt man eigentlich Schlicht...

    "Metapher"


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Meist hat man nur keine Lust zu diskutieren.
    206PS bei 0,4bar 
    330PS /~4xxNm bei 1.3bar
    :kappa:

  • So, ich hab es endlich mal geschafft den ESD zu öffnen. Dämmwolle war noch gut was drin. Werde diese jetzt trotzdem erneuern und zusätzlich noch so eine Dämmmatte mit rein machen:

    https://www.ebay.de/itm/3844443452…%3ABFBMvpOz5LJf

    Zusätzlich hab ich mich gefragt ob es was bringt wenn ich in das Lochrohr "Leitbleche" rein mache dass die Abgase etwas mehr im ESD verwirbelt bzw richtung Dämmsolle nach außen geleitet werden und somit sollte es doch leiser werden. Klar ist das für den Flow etwas negativ, aber werde dadurch ja keine 20 PS verlieren.

    ESD.jpg

    Würde das was bringen, was meint ihr?

  • Nein das wird leider nichts bringen. Der Schall verhält sich nicht wie die roten Pfeile. Du kannst es dir eher als eine hin und zurück pulsende Welle vorstellen.

    Ich nehme an du möchtest ein Dröhnen weg bekommen?

    Das geht eigentlich mit einem Absorptionsschalldämpfer (wie dieser in der Zeichnung) nicht.

    Du bräuchtest ein Resonator, der auf diese Frequenz ausgelegt ist, und eine 180° phasenverschobene Gegenschwingung produziert.

    Ein Helmholtzresonator würde da z.B funktionieren.

    mine4r1se1.jpg

  • eigentlich will ich die fucking Anlage etwas leiser bekommen ohne einen Kammermittelschalldämpfer verbauen zu müssen.

    Also quasi so ein zusätzliches Rohr parallel was aber am Ende geschlossen ist würde was bringen?

    IMG_3933_zpstrb7nktu.jpg

    Da ich die rohrführung anpassen will könnte ich auch ein DB Killer mit einbauen, sollte das nix bringen kann ich den auch wieder entfernen...

    https://www.turbozentrum.de/Dezibeleinsatz…sanlage-Endrohr

    Zusätzlich werde ich den MSD mit V-Band verbauen. Könnte da dann auch relativ einfach nachträglich einen mit Kammer verbauen wenn alles nix bringt.

  • Dieses Rohr ist ein 1/4-Wellenlängen Resonator. Die funktionieren leider nur sehr schmalbandig und sind deswegen schwer zu dimensionieren.

    Ein Helmholtz Resonator ist breitbandiger und auch kleiner.

    Ich kann dir einen berechnen wenn du willst. Ist kein Hexenwerk. Hatte mir mal ein Tool dafür gemacht.

    mine4r1se1.jpg

  • Dieses Rohr ist ein 1/4-Wellenlängen Resonator. Die funktionieren leider nur sehr schmalbandig und sind deswegen schwer zu dimensionieren.

    Ein Helmholtz Resonator ist breitbandiger und auch kleiner.

    Ich kann dir einen berechnen wenn du willst. Ist kein Hexenwerk. Hatte mir mal ein Tool dafür gemacht.

    Hört sich sehr interessant an, ich hab auch schon mal von so einem Teil gelesen und über die Umsetzung nachgedacht, allerdings hab ich mir noch keine weiteren Gedanken über die Berechnung gemacht, geschweige denn mich dazu informiert.

    Gerne mehr Aufklärung :)

    Grüße

  • Ich kann mir gerade nicht vorstellen wie dieses Helmholtz Ding aussehen soll und wo es hin kommt. Aber klärt mich gerne mal auf. Wenn das Teil Lautstärke schluckt wäre es eine Option.

    • Offizieller Beitrag

    Ein kugeliges Gebilde, das am Auspuffrohr sitzt und durch seine Öffnung Schall absorbiert. :)

  • Gibts Rechner für und ist besonders bei den Truck Jungs beliebt.

    Wenn ich dran denke lad ich meinen Excel Sheet dazu mal hoch.

    Wichtig ist auch der Anström-Winkel laut einigen Seiten, mehr als 30° vom normalen Rohr sollten es wohl nicht sein, wenn meine Erinnerung sich nicht trübt.


    Mein Mark II hat in der Serien AGA sowas von Werk aus verbaut, sieht aus als würde sich die AGA vor der HA Teilen und dann jeweils in einen Dämpfer pro Seite gehen, aber die linke Seite endet im Dämpfer.

  • Hab jetzt noch ne Frage zum Thema Dämmmaterial für den ESD.

    Da war aktuell so eine Glaswolle drin, sollte ich sowas auch wieder nehmen oder kann man auch Dämmwolle aus Edelstahl nehmen?


    Sowas hier:

    pasted-from-clipboard.png


    Ich glaube vorher war nur etwas von dieser Edelstahlwolle um das Siebrohr gewickelt und dar Rest wurde mit Glaswolle gefüllt.

    Es gibt ja auch solche Dämmmatten die man zusätzlich mit rein machen kann.

    Weis jemand was da am besten für effiziente Geräuschdämmung rein kommt???? Hab nämlich keine Lust den ESD 3x zu öffnen weil was falsches genutzt wurde.

  • So wie es jetzt ist, ist es am besten. Etwas Stahlwolle um das gelochte Rohr, damit es die Stein-/Glaswolle nicht ausblässt. Den Rest des Topfes dann mit Stein-/Glaswolle ausfüllen, da bei der die Dämmwirkung höher ist. Satt, aber nicht zu fest stopfen.

    mine4r1se1.jpg

  • Bei meiner Eigenbau AGA in 3" habe ich einen Simons MSD (Turbotight) und einen Simon ESD (Split) verbaut. Beides Absorbtionsdämpfer.
    In den Endrohren stecken 2 DB Killer, allerdings nicht sichtbar verbaut. https://www.turbozentrum.de/Dezibeleinsatz…sanlage-Endrohr

    Das ganze ist in Kombi mit RB25DET und offenem Luftfilter verbaut. War knapp, aber innerhalb der Norm. Mit normalem Luftfilterkasten wäre es vermutlich nicht so knapp gewesen. Der macht bei mir subjektiv den meisten Krach :D

    Würde ich das ganze nochmal bauen müssen, würde ich "nur" 2,5" auf ganzer Länge nehmen. Dadurch wird das ganze deutlich leiser und den riesen Querschnitt brauche ich ohnehin nicht bei 250 Serien PS. Maximal mal 350 irgendwann.

    Hinterher ist man immer schlauer :D

  • Ich werde jetzt erstmal den ESD neu füllen und dann mal schauen wie das dann ist. Sollte es nicht ausreichend sein werde ich wohl auch noch irgendwo einen DB Killer rein machen.

    Will auch nix neues oder anderes verbauen, die Anlage ist ja eingetragen und habe keine Lust auf die Rennerei wegen Eintragen und son kram.

  • Klingt gut. Wo bekomm ich sowas oder muss man das selber bauen?

    Wäre das was? -> https://www.ebay.de/itm/Vibrant-Ed…BiABEgLWg_D_BwE

    Müsste ja auf der einen Seite dann geschlossen werden, wenn ich das richtig sehe.

    Wie gesagt, mir geht es nicht um dröhnen...ich will es einfach etwas leiser haben.

    Ist in diesem Resonator irgendwas drin oder ist der innen leer?

  • Folgendes werde ich nach den Informationen hier testen:

    1. ESD neu befüllen und dann die Lautstärke messen

    2. DB Killer verbauen, Lautstärke und Perfomance bezüglich Leistungseinbuße messen

    3. Wenn DB Killer Negativauswirkungen hat werde ich es mit einem Resonator versuchen

    Werde es dann mit einer Handyapp messen, ich denke die Werte sind dann trotzdem verwertbar

  • Ja der muss auf einer Seite zu sein, und dicht.

    Also wenns dir nicht um Dröhnen geht, dann bringt der aber nix. Ein solcher Resonator ist nur dazu da eine bestimmte Frequenzspitze zu schlucken.

    Man muss den am besten individuell anfertigen.

    Angefangen mit dem Ermitteln der störenden Frequenz.

    Dazu kann ich die App "Spectroid" empfehlen.

    Hier mal ein Screenshot eines typischen, störenden Dröhngeräusches bei einer meiner Kisten bei 120km/h auf der AB.

    Screenshot_20210522-201121.png

    Sehr dominate Frequenzspitze bei ca. 123 Hz.

    Mit dieser Info kann man dann den Resonator auslegen.

    mine4r1se1.jpg