Unterschiede S13 zu S14 Fahrwerk / Stoßdämpfer / Gewindefahrwerk

  • VA hat S14 M14 und die S13 M12 Bohrungen. Federrate dürfte eine andere sein. HA passt gar nicht. Die Dämpfer von der S13 sind min 20cm länger, da bei der S14 die Dome höher sind

    DIE Whatsapp Teilehotline +49 176 57812803

  • Vorderachse hat 2x 15mm Lochdurchmesser

    Hinterachse Stoßdämperlänge komplett ca. 730mm

    Also Vorderachse für S14 ?

    ich blick immer noch nicht durch ...

  • hab es doch schon ganz ausführlich geschrieben was die Unterschiede sind. Ich würde es nicht kaufen. Schon allein wegen hinten.

    DIE Whatsapp Teilehotline +49 176 57812803

  • Vordere Dämpfer kannst du halt nehmen wenn du eh auf 5 Loch umbaust aber mir ist auch niemand bekannt, der die hinteren S14 Dämpfer sinnvoll in einer S13 untergebracht hat.

    Zitat

    Don't get it right, just get it running.
    A car that runs and drives is way more useful, workable and motivating, than a car sitting in the backyard rotting.

    David Freiburger

  • Das stimmt Kemp, aber halt auch nur wenn du S14 Achsschenkel beim Swap verwendest und außerdem ist die Federrate auf ca 100kg mehr Achslast ausgelegt. Ob man das wirklich merkt weiss ich nicht, aber so wirklich optimal ist es wohl nicht.

    DIE Whatsapp Teilehotline +49 176 57812803

  • S14 Achsen Swap ist nicht nötig, der Unterschied zwischen den 12 und 14 mm Bolzen ist halt von 14 auf 13 echt egal. Wenn es 14 Achse mit 13 FW ist sollte man Hülsen kaufen um die Bolzengröße zu kompensieren.

    Und Federraten sind bei GewindeFW eigentlich auch völlig wegzuwerfen, ehr die Dämpfer Zug und Druckstufe ist hier ne Sache. Ob nun 7kg in nem 13 FW oder 7 KG in nem 14 FW macht max. an der Dämpfereinstellung was.

    Wenn nicht klar, kaufs nicht am Ende nur Schund.

    FINANCIAL STABILITY IS FOR PUSSIES

  • mmmmkkey !
    Vorderachse scheint zu passen !

    Die Hinterachse bleibt das Problem, ich hab ja keine Ahnung, wie lange ein S13 Stoßdämpfer für die Hinterachse ist. Das Fahrwerk war schon im Wagen verbaut und war hinten relativ hoch, jedoch weit runter geschraubt. Vorne war´s viel besser.

    Sollte jemand einen normalen Seriendämpfer in Reichweite haben und messen können, wäre das zur Orientierung fantastisch.
    Ansonsten weiß ich nicht so recht, wie er dann später da stehen wird - aber seh ich ja sowieso

  • Die Dämpfer der S14 sind hinten länger, nicht von der S13 :ja:
    Aber nein passt nicht. Und brauchst du auch nicht.
    Ganz normales S13 Fahrwerk, auch beim 5-Loch Swap mit S14 Teilen.

    Das kostbarste Vermächtnis eines Menschen ist die Spur, die er hinterlassen hat.

    • Offizieller Beitrag

    Hatten mal bei einem Freund ein S14 Fahrwerk in S13 eingebaut, weil es noch da war.
    Das ganze kann man maximal als Übergangslösung verwenden...

    Vorn geht es, hinten dagegen ist es beschissen.
    Erstmal passen die Domlager hinten vom S14 sowieso nicht in S13 wegen anderem Lochkreis an dem Domteller.
    Dazu sind die S14 Dämpfer, wie die anderen schon schrieben, um einiges länger als die S13 Teile.
    Bei einem Gewindefahrwerk schraubt man den Krempel dann zwar runter bis zum Anschlag aber dann hast den Wagen halt auf Normalhöhe.

    Fazit:
    Das kannste schon so machen
    aber dann isses halt Kacke!

  • @Blain @Katsumi Jetzt hab ich´s verstanden ^^ thx

    Dann ist es ein S14 Fahrwerk !
    Vielleicht kennt hier unter den S14 Fahrern jemand Doublesixx ? Hab gegoogelt und wenig bzw. nicht viel gefunden, einen S14 im driftblog.
    http://www.driftblog.de/index.php?page=Thread&threadID=5828


    Domlager waren bei mir Serie S13, deshalb hab ich nach guten Domlagern geschaut bzw mir das Fahrwerk genauer angeschaut,
    da fiel mir das ganze auf. hhmmm!

    Ich mach noch paar Bilder von den guten Stücken...

  • Ich glaube es könnte AST sein. Da haben Idol Motorsport und glaub auch D6 bauen lassen. Aber ist nur ne Vermutung

    DIE Whatsapp Teilehotline +49 176 57812803

  • :thumbup: Ist ein von Doublesixx verfeinertes AST-Fahrwerk. Doublesixx stimmt, soweit ich weis, für Slalom ab.
    Bin so eines im Alfa 156 gefahren, und es ist das beste Fahrerk, dass ich je fahren durfte :jerk::jerk::jerk:
    ;( Jetzt brauch ich ne s14 ;(

    Wenn das Neue so toll ist, wo war es die ganze Zeit?

  • :thumbup: Ist ein von Doublesixx verfeinertes AST-Fahrwerk. Doublesixx stimmt, soweit ich weis, für Slalom ab.
    Bin so eines im Alfa 156 gefahren, und es ist das beste Fahrerk, dass ich je fahren durfte :jerk::jerk::jerk:
    ;( Jetzt brauch ich ne s14 ;(

    @corjoh Danke!
    au Mann, jetzt kotz mich aber an - trotzdem hoch interessant, was du schreibst....

    mach ich die Dinger jetzt passend für die S13 .... muss ich mir überlegen, wenn das so ein Über-Fahrwerk ist :coffee:

  • keine Ahnung, noch nie gesehen... Schreib doch den Typ ausm Driftblog mal an ob er mehr weiß. :grübeln:

    Bin nicht im driftblog und der Post ist schon relativ alt. Was er geschrieben hat, auch sehr interessant !

  • Ach genau jetzt erinnere ich mich wieder. D6 gehörte Jürgen Schneider. Ich hatte sogar mal eines dieser FW bei mir liegen. Er hatte glaub jeweils 10 für S13 und S14 bei AST geordert. Das einzige was an denen anders sein könnte zu normal ist die Federrate. Alles andere ist AST Technik. Wie gesagt z.B. Idol Motorsport kauft auch da ein. http://www.ast-suspension.com/

    Ich hab auch ein AST drinnen. Ich finde die Qualität gut, wie KW.

    DIE Whatsapp Teilehotline +49 176 57812803

  • ein Überfahrwerk ist es sicher nicht. Aber schon ein gutes. Es kostet ca 1250 ohne Domlager. D6 und Idol haben es für ca 1400 weiter verkauft. Mit ihrem Namen drauf ;)

    DIE Whatsapp Teilehotline +49 176 57812803

  • ein Überfahrwerk ist es sicher nicht. Aber schon ein gutes. Es kostet ca 1250 ohne Domlager. D6 und Idol haben es für ca 1400 weiter verkauft. Mit ihrem Namen drauf ;)

    Ok, soweit so gut. Danke für die ganzen Infos.