Klopfsensor für s13 (Nistune kompatibel)

  • Also der Sensor wurde bei mir damals definitiv auf der Seite der ASB verbaut. Sobald ich den Sensor gefunden habe sage ich hier Bescheid.

    Du hast nen sr20, da ist das etwas einfacher

    Fg Peter

  • Ach Peter...du solltest doch wissen wo du ihn bei mir hin gebaut hast :D

  • Shaker, ich glaube ich habe einen "sweet spot" gefunden ;)

    Am Halter der Servolenkung liegt die hintere Schraube auf gleicher Höhe zu den Zylindern.

    Mit einem "Doppelgedinde"-Bolzen (M10 für Block, und M8 für den Bereich vom Klopfsensor) müsste man den Sensor dort mit anschrauben können.

    Weiss nur nicht ob evtl. der Abgaskrümmer im Weg sein könnte...

    Klopfsensor.jpg

    Vielen Dank! Die Stelle hatte ich in der Tat auch schon mal ins Augegefasst. Ich habe nur gelesen, dass zwischen Block und Sensor nix dazwischen sein darf. Aber eigentlich könnte ich das auf nen Versuch ankommen lassen. Die Geräusche werden vielleicht von einem metallischen Halter nur unwesentlich gedämpft. Vor allem aber die Idee mit diesem doppelten Gewindebolzen ist eine entscheidende Lösung! Daran hatte ich noch nicht gedacht. Das Problem ist nämlich für die meisten potentiellen Stellen, die überhaupt zugänglich sind, genau dass dort zu dicke Schrauben sind 8)

    Du hast nen sr20, da ist das etwas einfacher

    Fg Peter

    :D Ja, dann bringt mir das nix ;)

  • Bingo! Die Stelle am Servohalter eignet sich tatsächlich! Habe diesen "Knock Gauge" von http://www.knockgauge.eu/ und der flackert mindestens bis gelb synchron zum hörbaren Klopfgeräusch, wenn man ihn auf ganz empfindlich stellt. Und es kommt vor, da flackert er bis grün, auch wenn ich nichts höre, ansonsten sind die LEDs ruhig. Mehr brauche ich nicht 8)
    Klopfsensor ist der BOSCH 0 261 231 188

  • Gut zu wissen, dass das am Servohalter funktioniert.

    Die Klopffrequenz bei der ihr etwa suchen müsst errechnet ihr mit der Formel

    1800/(3.142(=Pi)*Zylinderdurchmesser in mm)

    Also bei 83,0 mm 6,90khz

    Bei 83,5 mm 6,86 khz

    Bei 84,0 mm 6,82 khz

    Zu beachten ist, dass die Frequenz niedriger wird je größer der Zylinder ist. Ist halt wie wenn man an zwei Weingläser mit unterschiedlichem Durchmesser klopft. Das Glas mit größerem Durchmesser macht den tieferen Ton.

  • Genau, das spielt allerdings nur bei solchen Profigeräten wie beim KS-3 oder KS-4 ne Rolle, weil die ein Setup dafür haben. Das Knock Gauge sei wohl relativ universell, da die Frequenzen womöglich nie dramatisch unterschiedlich sind. Es reagiert vielleicht von 5 bis 8 kHz oder so was, weiß ich nicht. Mir reicht, dass es am CA18 funktioniert :)

  • Hello, so wie ich das verstanden hab ist das Nistune doch mit dem OEM knock Sensor dazu im Stande klopfen zu detektieren.

    Jetzt ist meine Frage: ist die OEM Auswertung wirklich so ein Müll, dass hier von KS4 usw. geredet wird oder reichts zum sicheren Abstimmen?

    Möchte bevor das Nistune in meine S13 kommt mit Breitbandlambda und Knock Detection auf Nummer sicher gehen, aber jetzt auch nicht unnötig viel Sensorik/Anzeigen/Kabel im Auto rumhängen haben..

    Was meint ihr? :ka:

    Life is simple, you make choices and you don't look back  :domo::prost:

  • Die originale Klopferkennung ist nur in einem sehr kleinen, relativ nutzlosen, Drehzahlbereich wirklich aktiv.

    Unter Volllast ist diese z.B. nicht aktiv. Daher würde ich mich auf keinen Fall auf diese verlassen beim Abstimmen.

  • Wer hat sich denn das einfallen lassen :facepalm:

    Heißt doch dann aber auch, dass die ecu wrsl nie zur knock fuel map zurück greifen wird oder?
    Ist es dann überhaupt möglich wie es im user manual steht, sich auftretendes Klopfen in der fuel map anzeigen zu lassen?
    Die Funktion wäre ja vorhanden soweit ich weiß :grübeln:

    Life is simple, you make choices and you don't look back  :domo::prost:

  • Das war halt damals eine der ersten ECUs von Nissan mit der Implementierung der Klopferkennung.

    Die alte ECU ist halt auch begrenzt was die Rechenleistung betrifft.

    Auf die Knock Map schaltet die Ecu schon. Wenn halt Klopfen in dem definierten Bereich erkannt wird.

    2022 haben wir da aber zuverlässigere Varianten die auch unter Volllast funktionieren. Dort wo es auch darauf ankommt.

    mMn Phormula KS-4 oder Standalone nachrüsten oder halt einfach mit temporärer Klopferkennung abstimmen und dann mit ausreichend Sicherheit weiterfahren. unüberwacht. Wie man es halt bis jetzt immer mit Nistune so gemacht hat.

    KS-4 rechnet sich aber kaum im Verlgeich zu einem neuen Steuergerät

  • Manchmal vergess ich einfach, dass die Bude schon 30 Jahre alt ist :laugh:

    Danke euch!

    Life is simple, you make choices and you don't look back  :domo::prost:

  • Das hier ist meine (low-budget) Lösung: https://www.satria.de/200SX/200SXs7.…lopfmonitor.php die, wie ich sagen muss, sehr gut funktioniert. Man kann Klopfen ja auch hören. Hört man es, blitzt die Anzeige rot, aber schon in anderen Lastbereichen, wenn man es noch nicht hört, blitzen die orangen LEDs auf. Ich habe so abgestimmt, dass orange nie vorkommt.

    Das Rätsel, ich will mal sagen "der Mythos" mit der Knock Map verstehe ich bis heute nicht. Ich habe noch nie eine Knock Map gesehen, man kann so etwas nicht in nistune pflegen. Das einzige, was ich im WHB sehe ist, dass bei erkanntem Klopfen (in besagtem kleinen Bereich) die Zündung pro Kurbelwellenumdrehung um 1,2° zurückgenommen wird, bis das Klopfsignal verschwindet. Aber eine andere Map? Kann mir dir vielleicht jemand zeigen?

  • Das Rätsel, ich will mal sagen "der Mythos" mit der Knock Map verstehe ich bis heute nicht. Ich habe noch nie eine Knock Map gesehen, man kann so etwas nicht in nistune pflegen. Das einzige, was ich im WHB sehe ist, dass bei erkanntem Klopfen (in besagtem kleinen Bereich) die Zündung pro Kurbelwellenumdrehung um 1,2° zurückgenommen wird, bis das Klopfsignal verschwindet. Aber eine andere Map? Kann mir dir vielleicht jemand zeigen?

    pasted-from-clipboard.png

    ;)

  • Ahh, ja gut das ist möglich. Das Foto ist eigentlich aktuell und habe ich gerade auf deine Nachfrage hin gemacht.

    Mit den Featurepacks kenne ich mich nicht wirklich aus. Wie update ich da auf das neuste?

    Bin da nicht so ganz durch beim Nistune. Genug zum Anpassen der Abstimmung aber mehr nicht. :D

  • Wenn Du das FeaturePack haben möchtest, dann geht ein Update recht einfach ab einem bestimmten „Baujahr“ Deiner Platine. Nehme an, das liegt an der Basissoftware. Bei meinem Nistune, was ich vor ca. 8 Jahren gekauft hatte, ginge es nur, wenn ich es zu Matt zum Beispiel schicken würde, damit es neu aufgesetzt wird.


    Wenn Du es genau wissen willst, musst Du die Seriennummer direkt an Matt schicken. Er kann Dir dann sagen, ob bei Dir ein Update so einfach möglich ist.


    Warum die Klopfmaps beim FP1 nicht mit dabei sind, erschließt sich mir nicht, da das FP1 ja angeblich mehr können soll als die normale Version. Bei meiner normalen Version mit neuestem Update sind die Maps ebenfalls verfügbar.

  • Das hier ist meine (low-budget) Lösung: https://www.satria.de/200SX/200SXs7.…lopfmonitor.php die, wie ich sagen muss, sehr gut funktioniert. Man kann Klopfen ja auch hören. Hört man es, blitzt die Anzeige rot, aber schon in anderen Lastbereichen, wenn man es noch nicht hört, blitzen die orangen LEDs auf. Ich habe so abgestimmt, dass orange nie vorkommt.

    Das Rätsel, ich will mal sagen "der Mythos" mit der Knock Map verstehe ich bis heute nicht. Ich habe noch nie eine Knock Map gesehen, man kann so etwas nicht in nistune pflegen. Das einzige, was ich im WHB sehe ist, dass bei erkanntem Klopfen (in besagtem kleinen Bereich) die Zündung pro Kurbelwellenumdrehung um 1,2° zurückgenommen wird, bis das Klopfsignal verschwindet. Aber eine andere Map? Kann mir dir vielleicht jemand zeigen?

    Hmm das sieht nach einer tollen Lösung aus wenn das gut funktioniert. Aber wie ich das mitbekommen hab muss man sowas doch je nach Motor auf eine bestimmte Frequenz einstellen können oder?

    Könnte man mit dem Output den man von der Box bekommt nicht sogar die ECU füttern (wenn man das Signal richtig verarbeitet)?

    Life is simple, you make choices and you don't look back  :domo::prost:

  • Das hier ist meine (low-budget) Lösung: https://www.satria.de/200SX/200SXs7.…lopfmonitor.php die, wie ich sagen muss, sehr gut funktioniert. Man kann Klopfen ja auch hören. Hört man es, blitzt die Anzeige rot, aber schon in anderen Lastbereichen, wenn man es noch nicht hört, blitzen die orangen LEDs auf. Ich habe so abgestimmt, dass orange nie vorkommt.

    Das Rätsel, ich will mal sagen "der Mythos" mit der Knock Map verstehe ich bis heute nicht. Ich habe noch nie eine Knock Map gesehen, man kann so etwas nicht in nistune pflegen. Das einzige, was ich im WHB sehe ist, dass bei erkanntem Klopfen (in besagtem kleinen Bereich) die Zündung pro Kurbelwellenumdrehung um 1,2° zurückgenommen wird, bis das Klopfsignal verschwindet. Aber eine andere Map? Kann mir dir vielleicht jemand zeigen?

    Schöne Lösung!! Aber um die Sensitivität dieser Box von eBay einstellen zu können, brauchst aber auch wieder ein gewisses Maß an Erfahrung oder? Wenn man Klopfen noch nie bewusst wahrgenommen hat, dann ist die Box unter Strich für Tonne. Man weiß ja dann nie, wie man sie korrekt einstellen muss (über das Drehrädchen).

    Es sei denn, Du zeigst, wie genau die Stellung deines Drehrädchens ist. Wenn überhaupt irgendwelche Markierungen an dem Rädchen vorhanden sind ;).

    Welchen Bosch-Sensor hast Du verwendet?

  • Hmm das sieht nach einer tollen Lösung aus wenn das gut funktioniert. Aber wie ich das mitbekommen hab muss man sowas doch je nach Motor auf eine bestimmte Frequenz einstellen können oder?

    Könnte man mit dem Output den man von der Box bekommt nicht sogar die ECU füttern (wenn man das Signal richtig verarbeitet)?

    Der ebay Link auf meiner Seite funktioniert und führt dich zum richtigen Artikel. Dort steht eine gute Beschreibung, die u.A. sagt, dass für viele Motoren die Frequenz sehr ähnlich ist. Ähnlich genug, damit diese Box Klopfen aufgreift, die z.B. von 7-8 kHz "horcht", das ist jetzt aber meine persönliche Interpretation und Einschätzung. Irgendwo gab es mal einen Frequenzrechner, der gar nicht so viele Parameter brauchte. Anzahl der Zylinder, Hubraum oder so, nichts Wildes. Da kam beim CA irgendwas mit 7,6 kHz raus. Alles nur ausm Kopf jetzt ;) Jedenfalls schlägt die Box eindeutig an, wenn der CA klopft. Vorausgesetzt, der Klopfsensor ist da, wo ich ihn montiert habe. Eine andere Aussage kann ich natürlich nicht treffen.

    Schöne Lösung!! Aber um die Sensitivität dieser Box von eBay einstellen zu können, brauchst aber auch wieder ein gewisses Maß an Erfahrung oder? Wenn man Klopfen noch nie bewusst wahrgenommen hat, dann ist die Box unter Strich für Tonne. Man weiß ja dann nie, wie man sie korrekt einstellen muss (über das Drehrädchen).

    Es sei denn, Du zeigst, wie genau die Stellung deines Drehrädchens ist. Wenn überhaupt irgendwelche Markierungen an dem Rädchen vorhanden sind ;).

    Welchen Bosch-Sensor hast Du verwendet?

    Absolut, das stimmt. Es handelt sich allerdings bei diesem Poti mehr um so etwas wie einen Lautstärkeregler, bei dem es nicht auf eine exakte Einstellung ankommt. Ich müsste jetzt nachsehen, aber bei mir steht er kurz vor einem der beiden Anschläge - Max oder Min. Wenn's interessiert, kriech ich mal ins Auto.

    Ich könnte mir vorstellen, dass das Ganze auch bei den 600€ Geräten ein bisschen Experimentiererei ist, da die Klopfcharakteristik und Intensität vermutlich doch nie fest ins Gerät einprogrammiert werden kann, weil sie eben immer leicht verschieden ist oder?

    Der Sensor ist der 0 261 231 188

  • Absolut, das stimmt. Es handelt sich allerdings bei diesem Poti mehr um so etwas wie einen Lautstärkeregler, bei dem es nicht auf eine exakte Einstellung ankommt. Ich müsste jetzt nachsehen, aber bei mir steht er kurz vor einem der beiden Anschläge - Max oder Min. Wenn's interessiert, kriech ich mal ins Auto.

    Ich könnte mir vorstellen, dass das Ganze auch bei den 600€ Geräten ein bisschen Experimentiererei ist, da die Klopfcharakteristik und Intensität vermutlich doch nie fest ins Gerät einprogrammiert werden kann, weil sie eben immer leicht verschieden ist oder?

    Der Sensor ist der 0 261 231 188

    Danke Dir:thumbup:! Wirklich interessant. Ich persönlich traue mich nicht an die Zündung ran, weil ich noch nie bewusst Klopfen wahrgenommen habe. Mit so einer Lösung würde mir zumindest teilweise die Angst genommen werden. Eine Garantie ist das natürlich nicht, das ist mir klar. Aber besser wie Blindflug. Sprit einzustellen ist mit einer AFR und AGA-Temp Anzeige deutlich einfacher, weil man sofort Rückmeldung bekommt, ohne direkt Gefahr zu laufen, den Motor zu himmeln.

    Wenn's kein größer Aufwand für dich ist, wäre ein Bild von der Stellung des Rädchens wirklich hilfreich :whistling:.

    + für die Vollständigkeit des Threads hier bestimmt nicht verkehrt.

  • Danke Dir:thumbup:! Wirklich interessant. Ich persönlich traue mich nicht an die Zündung ran, weil ich noch nie bewusst Klopfen wahrgenommen habe. Mit so einer Lösung würde mir zumindest teilweise die Angst genommen werden. Eine Garantie ist das natürlich nicht, das ist mir klar. Aber besser wie Blindflug. Sprit einzustellen ist mit einer AFR und AGA-Temp Anzeige deutlich einfacher, weil man sofort Rückmeldung bekommt, ohne direkt Gefahr zu laufen, den Motor zu himmeln.

    Wenn's kein größer Aufwand für dich ist, wäre ein Bild von der Stellung des Rädchens wirklich hilfreich :whistling:.

    + für die Vollständigkeit des Threads hier bestimmt nicht verkehrt.

    Okay, hol ich nach.

    Je nach dem, wie du an der AFR drehst, bringt du die Verbrennung aber auch dabei ungewollt näher an die Klopfgrenze oder sogar ins Klopfen. Also, irgendeine Art von Monitoring ist auch dabei nicht verkehrt.

  • Der ebay Link auf meiner Seite funktioniert und führt dich zum richtigen Artikel. Dort steht eine gute Beschreibung, die u.A. sagt, dass für viele Motoren die Frequenz sehr ähnlich ist. Ähnlich genug, damit diese Box Klopfen aufgreift, die z.B. von 7-8 kHz "horcht", das ist jetzt aber meine persönliche Interpretation und Einschätzung. Irgendwo gab es mal einen Frequenzrechner, der gar nicht so viele Parameter brauchte. Anzahl der Zylinder, Hubraum oder so, nichts Wildes. Da kam beim CA irgendwas mit 7,6 kHz raus. Alles nur ausm Kopf jetzt ;) Jedenfalls schlägt die Box eindeutig an, wenn der CA klopft. Vorausgesetzt, der Klopfsensor ist da, wo ich ihn montiert habe. Eine andere Aussage kann ich natürlich nicht treffen.

    Hab ich gesehen :ja: dachte mir nur, dass da vl doch mehr dran ist weil hier ja auch schon von Frequenzeinstellungen gesprochen worden ist.. dann wärs halt blöd wenn man da blind drauf vertraut, dass es eh so funktioniert wie es soll.

    Hätte jetzt nämlich auch geglaubt, dass dieses Poti zum Einstellen des Frequenzbandes oderso ist.

    Danke aufjedenfall für den Tipp! Find ich gut und werde ich höchstwahrscheinlich so nachbauen :grübeln:

    Zurück zum Steuergerät:

    Was ich nochnicht so ganz verstanden habe ist: was es mit der Rechenleistung der ECU zu tun hat wann Klopfen erkannt wird und wann nicht. Das Signal, das vom OEM Klopfsensor kommt ist doch ein Spannungssignal, das sich normalerweise um die 4V herum bewegt und ausschlägt sobald der Motor beginnt zu klopfen (so hab ich das zumindest gelesen). Dann sollte es doch egal sein in welchem Drehzahlbereich man sich befindet oder?

    Ich möchte jetzt nicht das Wissen von irgendjemanden in Frage stellen, sondern einfach nur verstehen wie das funktioniert, denn vielleicht kann man sich da ja selbst was basteln sodass man die Nistune Knock detection sinngemäß verwenden kann.

    Am besten wäre es ja wenn man das so hinbekommen würde, dass bei erkanntem Klopfen, gleich im richtigen Feld in der Map eingetragen wird..

    Oder träum ich da? monkey_eye

    Life is simple, you make choices and you don't look back  :domo::prost:

  • Zurück zum Steuergerät:

    Was ich nochnicht so ganz verstanden habe ist: was es mit der Rechenleistung der ECU zu tun hat wann Klopfen erkannt wird und wann nicht. Das Signal, das vom OEM Klopfsensor kommt ist doch ein Spannungssignal, das sich normalerweise um die 4V herum bewegt und ausschlägt sobald der Motor beginnt zu klopfen (so hab ich das zumindest gelesen). Dann sollte es doch egal sein in welchem Drehzahlbereich man sich befindet oder?

    Nach dem, was ich bei dem "Umbau" so gelesen und gelernt habe, ist der Klopfsensor nicht viel mehr als ein Mikrophon, mit dem die Geräusche des Motors abgehört werden. Die Auswertung, ob jetzt in diesem gigantische Frequenzgemisch die relevante Klopffrequenz verstärkt vertreten ist (Amplitude überschritten) oder wenn sogar auf ein komplexeres Frequenzmuster untersucht wird, das passiert alles im Steuergerät. Ich erinnere mich dunkel, dass es da Projekte gibt, per FFT Analyse auf einem Arduino eine Klopferkennung zu realisieren. Kann aber sein, dass der Uno oder auch der Duo immer noch zu langsam dafür sind. Du musst halt in Echtzeit das eingehende Frequenzgemisch in viele Frequenzbänder aufsplitten und die Amplituden im relevanten Bereich beurteilen. Das ist die Herausforderung an die Hard- und Software. Und das kann unser SG vielleicht ab einer bestimmten Drehzahl nicht mehr zuverlässig. Irgendwie erinner ich mich da auch an einen Chip von Texas Instruments (TPIC8101), auf den man bei der Arduino-Sache zurückgreifen muss oder kann, dann anstelle einer softwarebasierten FFT Analyse. Ist schon was her, und ich bin ja dann einen anderen Weg gegangen. Darum diese nebulösen Info-Fragmente hier. Sorry dafür ^^

    Achja, aber unser Serienklopfsensor hat wohl trotzdem eine zu schlechte Charakteristik, um für eine gute Klopferkennung herzuhalten oder liefert die Signale doch in einer anderen Form, ich weiß es nicht. Darum jedenfalls die Wahl eines moderneren Bosch-Sensors, zusätzlich oder passend zum Gerät.

    Ja, und grundsätzlich gibt es im nistune schon die Funktion, dass der sowohl in der Fuel- als auch in der Zündmap die Felder markiert, bei denen Klopfen registriert wurde. Hast du die gefunden? Die funktioniert jedenfalls mit der Klopferkennung des SG. Ob und wie man jetzt das +5V Signal der Box, die ich verbaut habe im nistune nutzen kann, anstelle der serienmäßigen Klopferkennung, um ein besseres Markieren der Felder zu realisieren - das kann ich leider nicht sagen. Ich vermute aber mal, dieser 5V output ist eher für offene Steuergeräte, die dann mit diesem fertig ausgewerteten Signal ihrerseits die Zündung zurücknehmen oder sonst was für Maßnahmen ergreifen können.