Hilfe bei Problem mit Sperrdiff

  • Hallo Leute,

    habe da ein mir neues Problem.
    Hab mein Nissan jetzt soweit TÜV-fertig gemacht und gestern ne Probefahrt gemacht.
    Jetzt bin ich um die 5 Kilometer weit gekommen, Stop and Go mit inbegriffen aber auch mal kurz um die 100/h.
    Dann als ich ein Stück Stadt hatte, hat sich ein gefühlter 10T Bagger mit angezogener Handbremse an meine Zicke drangehängt.
    Fahren war nur noch im 1. Gang möglich, im 2. fast absterben des Motors.
    Beim Gas wegnehmen hat der Wagen sofort den Anker geworfen (ohne zu Bremsen)

    Bremsen und 5Loch Swap ist frisch/neu und auch alles im Soll Temperaturbereich, Bremse macht nicht dicht und Lager haben auch nix.
    Getriebe lässt sich alles richtig schalten.

    Meine Vermutung, dass S14 Automatik Diff hat nen schuss weg (aber was kann das sein)
    Nach einer Stunde Stillstand war es schon wieder besser, aber nicht ganz weg, nach nem Tag alles wie wen nix gewesen wäre.
    kam recht schlagartig das ganze, kein schleichender Prozess.
    Diff ist neu abgedichtet mit S13 Diffdeckel und frisches Castrol Limited Slip 75W140 (1,8L)

    Kann es sein das er mehr Öl braucht?
    bei 1,8L ist es aus der Einfüllschraube ausgelaufen (aber Diffölkühler wurde davor gereinigt und war somit leer)

    Diffspezis helft mir :traurig:

    Nicht der Fahrer sucht sich seinen SX aus, sondern der SX seinen Fahrer!!!

  • Öl einfüllen bis es oben raus läuft ist auf jeden Fall korrekt. In den Kühler passt nicht extrem viel rein.

    Kannst du denn den Motor im Leerlauf normal hochdrehen?
    Kannst du vielleicht mal ohne eingelegten Gang an der Kardanwelle drehen und schauen ob sich das Diff normal verhält?

    • Offizieller Beitrag

    Klingt sehr danach, als hätte sich dein Diff in eine Gulaschkanone verwandelt.

    Entschuldige den Bonmot. :D

    Aber sowas hab ich ja wirklich noch nie gehört. ?(

    Ein Viscodiff kann meiner Meinung nach nie zuviel sperren, sondern höchstens zuwenig. :ka:

    Gabs denn irgendwelche Geräusche?

    Deine Handbremse kanns nicht sein? Eventuell zu straff eingestellt?

    Also dass die Beläge, als die Naben wärmer wurden, sich an die Trommeln angelegt haben? :grübeln:

  • -Motor dreht munter hoch im Leerlauf, im 1. Gang auch, nur ab dem 2. nicht mehr.
    -Handbremse ist sogar zu lasch, muss da noch nachstellen, aber sobald dieser Fall eintritt, kann ich den Wagen auch nicht mehr verschieben von Hand (trotz Leerlauf und loser Handbremse), außer man schiebt zu 3-4.
    -ein leichtes schleifen/surren ist zu hören, beim ersten mal wo es aufgetreten ist, hats vorher geknallt (wie wenn ne Feder bricht), dachte deshalb auch an die Handbremse, aber die ist top, auch nicht eingelaufen.

    Nicht der Fahrer sucht sich seinen SX aus, sondern der SX seinen Fahrer!!!

  • hab zuerst auch die Handbremse verdächtigt, aber da ist alles ganz.
    alle Gänge gehen gut und leicht, bis dieses Phänomen eintritt, danach ist Kaugummi

    Nicht der Fahrer sucht sich seinen SX aus, sondern der SX seinen Fahrer!!!

  • eventuell hauptbremszylinder oder am bremspedal was verstellt?
    dh: der HBZ kolben ist etwas drinne und verschließt so den Rücklauf?
    Wenns warm ist wird dann die bremse fest. (Flüssigkeit dehnt aus)



    Nissan 200SX S13 CA18DET | 5 Loch von S14 | R34GTT Bremsanlage | Toyosport Turboback | Koni/H&R Fahrwerk
    Nissan Micra K11 CGA3DE Stock | Day-li |
    Toyota Yaris GR4 - H&R Federn, 9x17" Protrack, 255er Nankangs :ugly:

  • Vlt zu wenig Flankenspiel der Zahnräder im Diff? D.h. wenns ne weile läuft und warm wird verklemmt es sich...
    Würde auch erklären, warum es nach kurzer Zeit besser geht und nach nem Tag weg ist.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • diese Möglichkeit ist mir auch in den Sinn gekommen, aber dann hätte ja jemand drann rumwerkeln müssen.
    Mit nem Serien diff darf das doch nicht sein.

    Nicht der Fahrer sucht sich seinen SX aus, sondern der SX seinen Fahrer!!!

  • Hab den Fehler gefunden, die Bremse macht zu.
    Wenn ich den Unterdruckschlauch vom BKZ abziehe zischt es (bei abgestelltem Motor) und alles dreht sich wieder munter.

    Jetzt meine neue Frage:

    Kann es sein das mein HBZ durch den BKV eine Vorspannung über den "Betätigungsstift" hat?
    beim Zusammenbau von BKV und HBZ musste ich beide mit den Muttern zusammen ziehen.
    Vermute dass das so nicht sein sollte, aber wie stell ich es richtig ein und wo?

    Nicht der Fahrer sucht sich seinen SX aus, sondern der SX seinen Fahrer!!!

  • Dass es zischt, wenn du den Schlauch vom BKV abziehst ist richtig. Das heißt, dass er dicht ist.
    Hast du schon mal geguckt, ob das Bremspedal richtig am HBZ dran ist? Richtig eingestellt? Wenn das nämlich nicht stimmt, bremst es kontinuierlich und der BKV verstärkt das.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • wisst ihr zufällig ob der Z32 Bkv da verstellbar ist?
    sehe in der Skizze keine Verstellmöglichkeit.

    Nicht der Fahrer sucht sich seinen SX aus, sondern der SX seinen Fahrer!!!

  • also hatt ich doch recht :P:laugh:

    Nissan 200SX S13 CA18DET | 5 Loch von S14 | R34GTT Bremsanlage | Toyosport Turboback | Koni/H&R Fahrwerk
    Nissan Micra K11 CGA3DE Stock | Day-li |
    Toyota Yaris GR4 - H&R Federn, 9x17" Protrack, 255er Nankangs :ugly:

  • wisst ihr zufällig ob der Z32 Bkv da verstellbar ist?
    sehe in der Skizze keine Verstellmöglichkeit.
    und gibt es ein deffinierten Wert?

    Nicht der Fahrer sucht sich seinen SX aus, sondern der SX seinen Fahrer!!!

  • beim Zusammenbau von BKV und HBZ musste ich beide mit den Muttern zusammen ziehen.
    Vermute dass das so nicht sein sollte, aber wie stell ich es richtig ein und wo?

    Das ist definitiv nicht richtig so, normalerweise kann man die so ineinander stecken. Hab ich das richtig verstanden, dass du n z32 BKV und n s13 HBZ verwendest?

  • ist beides Z32, obwohl der Hbz nen S13 Behälter hat.
    Laut Google ist es aber ein Z32

    Nicht der Fahrer sucht sich seinen SX aus, sondern der SX seinen Fahrer!!!