HKS TurboTimer Piept und funktioniert nicht...

  • Hey Leute ...

    Mein TurboTimer piept wenn ich versuche ihn anzuschließen und so langsam verzweifel ich daran, da ich langsam nicht mehr weiß woran es liegen könnte ... X(

    Ich habe folgende Kabelkonfiguration:

    - Rot --> Weiß-Rot (Dauerspannung)
    - Schwarz --> Schwarz-Grün (Masse)
    - Grün --> Schwarz-Weiß (Zündspannung)
    - Blau --> Blau (Betriebsspannung)
    - Grau --> an Handbremse drangelegt


    Eigentlich hatte ich bisher gedacht, das es genau so angeschlossen wird. Aber sobald ich Zündung I (Betriebsstrom) aktiviere, piept der TT und das Display blinkt kurz auf. Das geschieht dann in etwa im Sekundentakt.
    Kann mir hier jemand Weiterhelfen?

    :fahren:

  • Also ich hoffe mal nicht das das neue Teil Defekt ist, wobei das natürlich gut sein kann ... Aber wie prüfe ich das dann ? =D

    Die Batterie liegt bei gemessenen 12,2V. Sie ist neu ist und der Motor war quasi noch nie lange im Betrieb. Motor springt aber bei Bedarf direkt an. Also an der Batterie sollte es auch nicht liegen ...

    Wann genau piept das Teil eigentlich? Im Handbuch (was mehr ein Handzettel ist) steht dazu leider gar nix .. =(

    :fahren:

    Einmal editiert, zuletzt von Visha (11. April 2015 um 11:04)

  • Schau mal ob vom originalteil eine Anleitung findest.
    Vllt ist der richtige ja so aehnlich wie deiner.
    Schaetze jetzt jedenfalls mal das deiner von ebay ist oder?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Das kostbarste Vermächtnis eines Menschen ist die Spur, die er hinterlassen hat.

  • Ja ist zwar aus ebay aber ist schon ein original HKS TT Type 0 ... Gibts da mehrere Varianten (und ich meine jetzt nicht die Type 1 Variante ^^)?


    Und in der Anleitung steht nur das ich für den einen Stecker ein Adapter für meinen Wagen benötige. Allerdings kostet der 25€ und das finde ich etwas viel für 3 Lötstellen ... Also habe ich die Kabel direkt angelötet (Pinbelegung siehe oben)

    :fahren:

    Einmal editiert, zuletzt von Visha (11. April 2015 um 13:45)

  • Wie hast du sie denn angeloetet?
    Es muss ein Y-Stueck ergeben quasie.
    Ansonsten funktioniert das nicht wenn der Controller jetzt parallel zur Zuendung dran haengt ;)


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Das kostbarste Vermächtnis eines Menschen ist die Spur, die er hinterlassen hat.

  • Hö? Das verstehe ich jetzt nicht ...

    Das Teil muss doch parallel zum Stecker angelötet werden. Für eine Reihenschalten fehlen doch die entsprechenden Kabel ... und auch der Adapter wird doch einfach parallel zwischen Zündschlossstecker und Kabelbaum angesteckt... oder verstehe ich dir irgendwie falsch?

    :fahren:

  • Ok scheint doch parallel zu sein.
    tt10_0_img_02.png


    Trotzdem wäre es noch interessant, wie deine Schaltung aussieht, wie du den Controller ohne Harnesskabel verbaut hast. :)


    Und sicher das er original ist?
    Im Bereich von 30-50€ im ebay ist es ein fake zu 99,9 % ^^

    Das kostbarste Vermächtnis eines Menschen ist die Spur, die er hinterlassen hat.

  • Danke schonmal für die Hilfe ;)

    die Verkabelung habe ich oben beschrieben ...
    Angelötet habe ich die Kabel kurz vor dem Stecker, des Zündschlosskabels. 111129.jpg

    Habe leider gerade kein besseres Bild zur Hand.

    Das Teil hat 65€ gekostet und es steht überall HKS dran ... daher gehe ich schon davon aus dass es ein Originaler ist ;)
    Oder zumindest ein gut gemachter Klon.

    Wie bei deiner Schaltung verzeichnet, habe ich das Harness wie oben beschrieben angeschlossen, Masse direkt ebenso am Stecker angelötet (Schwarz-Grünes Kabel als Masse durchgemessen) und das Handbremsseil an den Stecker dran gesteckt aber noch nicht verlötet. Das braune Kabel habe ich nicht, da ich ja Type-0 besitze.

    Viele Grüße
    Visha

    :fahren:

  • Nur damit das Thema hier endlich mal abgeschlossen wird ;)
    Der TT wurde mittlerweile ausgetauscht. Zusätzlich habe ich mir einfach den Harness gekauft und nun funktioniert alles.

    Ich habe allerdings meine Verkabelung und die des Harness verglichen ... Es stimmen beide fast komplett überein. Es gab nur einen Unterschied. Ich habe das schwarze Massekabel an dem Minus-Kabel am Zündschloss angeschlossen und nicht wie in der Beschreibung steht, an einem guten Massepunkt an der Karosserie.

    Ich schätze mal das dieses Minuskabel nicht die gleiche Spannungsdifferenz besitzt, wie die Masse an der Karosserie und deswegen der TT nur geflackert hat.
    Also fürs nächste mal weiß ich bescheid und vllt hilft das hier auch jemanden der die gleiche glorreiche Idee hat wie ich ;)

    Viele Grüße
    Visha

    :fahren:

    • Offizieller Beitrag

    Danke, dass du die abschließende Lösung noch gepostet hast. :sxce: