Stoßdämpfer hinten - Reparaturlösung!!!

  • Hallo zusammen :)

    Als Fortsetzung des Fahrwerkumbaus meiner S12 habe ich mich mal um die hinteren Dämpfer gekümmert und eine Reparaturlösung gefunden!

    Ich habe mir eine Auswahl potentiell passender Dämpfer von unserem örtlichen Großhändler zusammengestellt und mit den Seriendämpfern verglichen. Die meisten Dämpfer (z.B. BMW, Audi, VW) sind zu lang, aber die Dämpfer vom Opel Astra/Kadett E stimmen mit mit den Serien S12 Dämpfern größtenteils überein.

    Aufgrund der sportlicheren Abstimmung meiner S12 habe ich mir gleich gekürzte Konis bestellt, also nicht wundern wenn die neuen Dämpfer auf den Bildern etwas kürzer sind als die S12 Dämfer. Bestellt man sich normale Astra-F/Kadett-E Dämpfer bestellt, dann passen die Längen eins zu eins ;)


    Serien S12 Dämpfer und gekürzter Opel Dämpfer

    20150318_1707001njx8t.jpg


    Die inneren Hülsen sind 24mm schmaler, daher muß (z.B. mit zwei passenden Stahlhülsen) nachgearbeitet werden

    20150318_170727150uh7.jpg


    Außerdem hat die Hülse einen etwas kleineren Durchmesser, es muß also eine andere Schraube verbaut werden (10x90, bitte auf ausreichende Festigkeit achten!)

    20150318_1707381e5sqa.jpg


    Da der originale Staubschutzsatz meist schon zerbröselt ist UND auf den Opel Dämpfern nicht so toll passt, habe ich mir den hinteren Staubschutzsatz für BMW E36/E46 bestellt. Diesen gibt es sowohl für Standartdämpfer als auch für gekürzte Dämpfer. Im Lieferumfang der Opel Dämpfer ist zwar ein Staubschutzsatz enthalten, jedoch ohne Anschlagpuffer....

    20150318_1709091f3k9h.jpg


    Fertig montierter, neuer Dämpfer neben dem S12 Dämpfer. Die oberen Lagergummis kann man gegen neue tauschen (sind bei den Opel Dämpfern dabei) oder man nimmt die alten S12 Lagergummis. Die beiden Anlaufscheiben sollten auf jeden Fall ersetzt werden, da sich der Innendurchmesser etwas zu den S12 Anlaufscheiben unterscheidet. Die neuen Anlaufscheiben sind ebenfalls bei den neuen Dämfern im lieferumfang enthalten

    20150318_1720401kou09.jpg


    Fertig eingebauter Opel Dämpfer

    20150318_1921091v8l4j.jpg


    Die untere Befestigung des Dämpfers habe ich erst mal so gelöst, da ich keine passenden Stahlhülsen. Außerdem war es schon 21 Uhr und ich wollte Feierabend haben :D

    20150318_1921201nksc2.jpg

  • Jup, ist aber meiner Meinung nach vernachlässigbar, da die Schraube ja fest angezogen wird. Sollte das widererwarten doch Schwierigkeiten geben, werde ich mir entsprechende Abstandshülsen drehen, die passend in die Löcher im Querlenker eingreifen

  • Ich greif das ganze hier noch mal auf, Dämpfer von nem Fiat Punto dürften noch besser passen als die vom Astra F, die haben unten gleich die Hülse dran

    :shrug:

  • Fiat Punto 199 oder Corsa D
    Unten sitzt ne Buchse mit 12mm innen und 52mm breit, aber gesamte Länge wäre 70cm normal bzw 66cm gekürzte Version, ist das schon zu lang als OE-Ersatz?

    :shrug: