Stoßdämpfer vorne - Reparaturlösung!!!

  • Hallo miteinander :)

    Da ich meine S12 gerne etwas sportlicher haben wollte, und entsprechende Dämpfer so gut wie garnicht mehr zu bekommen sind, habe ich mal ein bisschen mit Stoßdämpfern von anderen Fahrzeugen experimentiert.....
    Ich habe mir mehrere, sogenannte Federbeineinsätze aus dem VW/Audi Regal bestellt und eine (in meinen Augen) super Reparaturlösung gefunden.

    Grundsätzlich passen die Stoßdämpfer vom Audi 80 (Typ 89, 89Q, 8A und B3) sowie vom Nachfolgemodell (8C und B4) nahezu perfekt! Dämpferlänge, Durchmesser, Durchmesser der Kolbenstange, alles 100% passgenau! Einzig das Loch im Domlager muß man von 10 auf 12mm aufbohren

    Wer es etwas risikofreudiger mag, die Dämfer vom VW Polo 86c würden ebenfalls passen, alledings müsste man dafür das Federbein ca. 50mm einkürzen. Im Bereich der StVZO sicherlich keine Lösung, aber da die Dämpfer ansich schon 50mm kürzer sind, wäre das eine Option für extreme Tieferlegung....

    Hier mal ein paar Bilder

    Altes Dämpfer Innenleben und neuer Dämpfereinsatz vom Audi 80

    20140902_1131121z5swj.jpg


    Neuer Dämpfer im Federbein

    20140902_1132111s4rrk.jpg


    Die Mutter hat noch etwas Luft, der Dämpfer wird also schön festgeklemmt

    20140902_1132481x9r2v.jpg


    Federteller passt auch perfekt

    20140902_1133351e3onk.jpg


    Wie schon geschrieben, da ich die S12 gerne etwas straffer haben möchte, habe ich mir mal zwei härteverstellbare Koni Dämpfer bestellt. Mal schauen, ob die genau so gut passen. Mein "Probedämpfer" ist übrigens von Sachs und gibt es einmal als Öldruckdämpfer und als Gasdruckdämpfer ;)

  • Von Bilstein gibts B6 Dämpfer für den Z31, einer von den beiden verbauten Dämpfern sollte davon auch bei uns passen :wink:

    :shrug:

  • Die Lösung mit den Audi-Dämpfern finde ich klasse. Ich hätte es vorne gerne 3 cm tiefer. Welche Teile bräuchte man dafür?

    • Offizieller Beitrag

    Skyman:

    Tolle Recherche und ein klasse Endergebnis. :thumbup:

    Würdest du den Artikel auch ins S12-Wiki einstellen? :)

  • Klar, kann ich machen :)

    Tieferlegung nur durch die Dämpfer funktioniert leider nicht. Die neuen Dämpfer bewirken lediglich ein strafferes Fahrverhalten....

    Einmal editiert, zuletzt von Skyman (9. Januar 2015 um 13:35)

  • Nein, (noch) nicht..... Aber mittlerweile habe ich einstellbare Uniball Domlager vorne drin. Ist auch schon ein merklicher Unterschied

  • Skyman

    Ich habe deinen Post mal in die Wiki eingetragen, natürlich mit Verweis dass es deine Arbeit ist.

  • Wenn du es noch ergänzen willst, nur zu^^

    Ging mir erstmal um die Sicherung des Wissens :P

    Hast du eigentlich noch eine Lösung für hinten gefunden?