Kühlwassertemperatur

  • Da ich meine S12 CA18ET auf E-Lüfter umgebaut habe, habe ich nun mal eine Frage zur Wassertemperatur. Auf dem Bild sieht man bei welcher Temperatur der E-Lüfter anspringt. Ist die Temperatur in Ordnung so? Mir kommt das n bisschen zu Warm vor. Der Fühler für den E-Lüfter sitzt ganz unten im Kühler wie man auf Bild 2 sieht.

    • Offizieller Beitrag

    Das sind sicher 190° Fahrenheit, also 87,2° Celsius und das ist eigentlich eine sehr gute Temperatur, um den Lüfter einzuschalten. ^^

    Eher noch einen Ticken zu früh. 90° wären auch okay. :ja:

  • Äh, nicht von der linken Anzeige verwirren lassen, ist die von der Breitbandlambda und noch nicht angeschlossen. Meine eigentlich die Originale unten rechts...

  • Wird nur ca ein mm weniger. Der Lüfter läuft im Stand ungefähr ne halbe Minute.

  • es gibt nur einen der dir das beantworten kann. :stop:

    das ist der Hr.Thermometer. ;)

    warmlaufen lassen. messen wann lüfter an geht und
    messen wann lüfter aus geht. nur dann kann irgendjemand
    eine verlässliche aussage machen. :ja:

    den jetzt sehen wir einen Zeiger der über mittelstellung steht.
    nicht mehr und nicht weniger. :ka:

    ich will ja nicht behaupten das es im sx heiss ist im sommer, :huh:
    aber an der ampel hat ein hobbit einen ring in meine offene fahrerscheibe geworfen! :totlach:

  • Das befürchte ich leider auch. Kann ich die Anzeige direkt über den normalen Fühler betreiben der auch die Kühlwasseranzeige im Tacho betreibt?

  • Habe gestern eine Zusatzküwa Anzeige eingebaut. Der Fühler sitzt kurz vor dem Termostat also ca da wo der originale auch ungefähr sitzt. Laut Anzeige spring der Lüfter erst bei ca 118grad an. Der verbaute Termoschalter schaltet bei 100grad ein und bei 95grad wieder ab. Der Termoschalter sitz unten im Kühler beim Auslass. Mit diesem Termoschalter sollte es wesentlich besser laufen mit der Temperatur oder`? http://www.ebay.de/itm/2312996389…T#ht_3302wt_719

  • Du darfst den thermoschalter doch nicht an den kühler Auslass hängen! Der muss an den Einlass

    sigoks.jpg

  • Danke das war auch meine Vermutung.
    Unten ist das Wasser ja schon wieder kalt.

    Da wo das warme Wasser rein kommt müsste man messen, dann gehen bestimmt die Lüfter auch früher an.

    Das kostbarste Vermächtnis eines Menschen ist die Spur, die er hinterlassen hat.

  • das problem ist dass er den thermoschalter dort hin machen MUSS!
    weil vermutlich dort das gewinde im kühler drin ist. :grübeln:

    probiere mal deinen geposteten thermoschalter in messe nochmals.
    eigentlich könntest du damit ja zwei lüfter steuern
    wenn du zwei drin hast. ;)

    ich will ja nicht behaupten das es im sx heiss ist im sommer, :huh:
    aber an der ampel hat ein hobbit einen ring in meine offene fahrerscheibe geworfen! :totlach:

  • müssen tut er garnix :D

    unten im kühler ist auf jeden fall pfusch

    sigoks.jpg

  • Ja richtig das Gewinde ist nunmal unten. Kühler umdrehen? Dann hab ich die anschlüsse bach vorn oder auf der Fahrerseite. :ugly: Getestet habe ich den Schalter schon , funktion ok. Wenn ich nun den oben geposteten Schalter einbaue sollte der Lüfter ja teoretisch 15grad früher anlaufen. Das wäre dann bei ca 105 grad im Motor und somit in ordnung, oder? Habe übrigens nur einen Lüfter.

  • Gestern habe ich den 85°-80° Schalter eingebaut. Der Lüfter springt jetzt bei 110° am Thermostat an und schaltet wieder ab bei 105°. Bei dieser Themperatur steht die Nadel der Originalanzeige genau in der mitte. Ist das ok so?