Turbowechsel bei ca18et

  • Hi.
    Gibts eigentlich auch eine Möglichkeit wie man den Turbo wechseln kann ohne das man Yoga-Hand-verrenk-Künstler ist oder man alles abbaut?

    Ich krieg die einte Krümmermutter nur immer ab wenn ich komplett alles abbaue.

    Wie kriegt man die Leitung die hinter den Block ist ab ohne gleich Getriebe zu lösen oder sonst was?

    Gruss

  • Hi,

    also beim CA18det hat die Erfahrung gezeigt, dass es meistens genauso schnell ist, den Motor und Getriebe zu ziehen und in Ruhe alles extern zu montieren, wie Turbo/Kruemmer im Auto zu wechseln.

    Versuche es ggf mal die Motor- und Getriebelager etwas zu loesen und mit einem Wagenheber zB das Getriebe etwas hoch zu druecken, soweit es geht.
    Das schafft schon mal ein paar wichtige cm.

  • Ich krieg die einte Krümmermutter nur immer ab


    Ich denke, ich kenne die Mutter :rolleyes:
    Hab dafür einen Gabelschlüssel zerflext, dan ging es einiger maßen
    Grüße

    Lache nie einen aus, der einen Schritt nach hinten macht, er könnte auch Anlauf nehmen .......

  • Genau, zerflexter Gabelschlüssel hilft. :D

    0ATajQB.png

  • Hinterm Block sind die Leitungen nur mit 10er Schrauben fest, größeres Problem ist die innere Wasserleitung am Turbo(Die war so fest, hab ich eingebaut nicht abbekommen)
    Müssten 4 Schrauben sein, 2 neben dem AGR und 2 auf der Seite beim Turbo.
    Meine Leitungen sind nun bei Dr. Strangelove, wenn die Stahlflexx passen, solltest du dir auch nen Satz anfertigen lassen :ja:

    :shrug:


  • Ich denke, ich kenne die Mutter :rolleyes:
    Hab dafür einen Gabelschlüssel zerflext, dan ging es einiger maßen
    Grüße

    Hab ich auch gemacht :)
    Nur find ich den nichtmehr :pinch:
    Muss wohl noch einer dran glauben.
    Wenn man Knie und alles abgebaut hat kommt man von unten mit extrem fummeln dran.

    Ich komm mit dem Schlüssel irgendwie nicht hinter den Block ohne das Getriebe abzuflanschen.

  • Nee, raus damit. Ist wirklich deutlich einfacher und man verhurrt sich die Schrauben nicht, weil man nur leicht dran kommt und die Hälfte blind macht.

    Kannst auch direkt ein bisschen Putzen. Ist ja beim ET leicht gemacht, nicht mal LLK ;)

  • Ok dann halt wieder raus damit.
    Vielen Dank für die Hilfe jungs!

    Gruss
    Dominik