Hydraulische Handbremse

  • Servus Leute,
    bin grad bei einer Hochzeit in Mannheim. Da kam ein Skyline angefahren mit Hydraulischer Handbremse(Drift Handbremse)
    Ich fragte den Typ ob man sowas überhaupt eintragen kann und er sagte naklar wieso nicht, doch ich hane etwas im Internet rum geforscht und es gabs verschiedene meinungen manche sagen ja manche nein. Nun wollte ich mal hier euer Meinnungen Wissen. Und gab es schon mal einen SX mit Hydraulischen Handbremse und mit Zulassung für den öffentlichen Verkehr?

    Schönen Abend noch.

    vqwedkg7xhg.png

  • Eintragen per 21 Abnahme ist kein problem. Mann muss nur die originale (mechanische) handbremse behalten.

    MfG Jonas Heidbrink

  • Aber da ist ja dann fast kein Platz mehr da also die Mittelkonsole wird dann voll mit Hebeln :D Naja danke für die Informationen :)

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk-4 now Free

    vqwedkg7xhg.png

  • Fährst du Rallye? Also ich finde Rallye ist ein interessanter Hobby :)

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    vqwedkg7xhg.png

  • wie wird verhindert, dass sich der druck richtung hauptbremszylinder fortpflanzt?

    Nissan 200SX S13 CA18DET | 5 Loch von S14 | R34GTT Bremsanlage | Toyosport Turboback | Koni/H&R Fahrwerk
    Nissan Micra K11 CGA3DE Stock | Day-li |
    Toyota Yaris GR4 - H&R Federn, 9x17" Protrack, 255er Nankangs :ugly:

  • In mein Rally Auto ist sie einfach in verbindung mit einen Absperrhan eingetragen, die originale Seilzugbremse ist komplett raus.


    Kannst du das genauer erklären?

    ____________ SIGNATUR ___________

    Suche:
    Sack voll Geld für umme

  • Hab bei mir im Rallyeauto auch eine drin, ebenfalls eingetragen. Originale Seilzughandbremse hab ich aber trotzdem noch verbaut.

    Wegen dem Druck Richtung Hauptbremszylinder: Im inneren des Handbremszylinders sind verschiedene Dichtringe und eine Feder verbaut. Sie sorgen dafür, dass sich beim Ziehen der Handbremse der Druck nur nach hinten ausbreitet. Sobald man den Hebel loslässt, drückt die Feder den Zylinder wieder nach vorne und das System ist wieder komplett "offen". Wenn man auf die Fußbremse drückt, drückt es den Hebel ebenfalls nach vorne. Hatte mal irgendwo ein Bild dazu, aber find es gerade nicht mehr.


    Eine ernstzunehmende Bitte hab ich an alle, die sich so eine Handbremse verbauen wollen:
    Wenn ihr irgendeine günstige ebay-Handbremse kauft, dann achtet darauf, dass am Besten ein Wilwood Handbremszylinder verbaut ist. Falls dies nicht der Fall ist, dann tauscht den Zylinder gegen einen von Wilwood aus (kostet ca. 60-80 Euro aus den USA). Mein billig-Zylinder war nach 1-2 Monate kaputt (konnte keinen Druck mehr nach hinten leiten, ging nur noch nach vorne und drückte aus dem Füllbehälter...).
    Das kann allerdings noch viel schlimmer ausgehen und lebensgefährlich werden! Einem Rallye-Kollegen flog vor kurzem so ein billiger Handbremszylinder um die Ohren. Er hatte schlagartig keinen Bremsdruck mehr und die Flüssigkeit verteilte sich im Innenraum. Mit ca. 130 km/h ist er dann durch eine kleine Betonmauer durch und hat sich seitlich noch an einer Garage "abgebremst"...

    LASST DIE FINGER VON BILLIGEN ZYLINDERN!!!

  • Das erste Bild zeigt den Handbremszylinder im "offenen" (also nicht festgezogenen) Zustand. Im zweiten Bild wird die angezogene Handbremse gezeigt. Durch ziehen der Handbremse drückt man ganz rechts gesehen eine Dichtung auf den Einlass und presst gleichzeitig den Kolben (links) tiefer in den Zylinder (nach rechts). Dadurch presst es die Bremsflüssigkeit nur nach hinten und nicht nach vorne Richtung HBZ.

  • Erklärung zum Absperrhahn: Du ziehst die hydraulische Handbremse und ziehst danach den Absperrhahn fest. Dadurch wird die derzeitige Position der hydraulischen Handbremse beibehalten (da die Flüssigkeit durch den Abpserrhahn nicht mehr zurück nach vorne kann). Somit funktioniert das Teil dann wie eine Seilzughandbremse mit Einrastfunktion.

  • Aber das Problem mit dem dicht sein besteht weiterhin. Du musst ja vor den Sattel nen T-Stück einbringen. Wieder ne potenzielle Leckstelle.

    ____________ SIGNATUR ___________

    Suche:
    Sack voll Geld für umme

  • Ich hab eben mal mit dem Chris (RHD-Speedmaster) telefoniert.

    Man kann so nen Ding legal eintragen lassen.
    Die Originale muss dein bleiben, die flyoff muss an die Rücklichter angeschlossen werden und die Bremskraftverteilung muss stimmen. <- den Punkt hab ich jetzt nicht so ganz gecheckt.

    Gruß

    ____________ SIGNATUR ___________

    Suche:
    Sack voll Geld für umme

  • Beim SX ist an der Hinterachse sowieso ein T-Stück drin. Es führt nur eine einzige Bremsleitung nach hinten. Und die unterbrichst du am Besten an der Stelle wo die hydraulische Handbremse sitzen soll. An der Stelle braucht man dann zwei Adapter --> Man verlängert die unterbrochenen Leitung zur Handbremse und schließt sie dort an.

    Mit den Rücklichtern gekoppelt ist glaub ich keine einzige hydraulische Handbremse die ich kenne. Wenn das vom TÜV so verlangt wird, dann musst du dir halt irgendeinen Schalter mit einbauen bei der Handbremse.

    Oftmals wird neben der hydraulischen Handbremse auch gleich noch ein Bremskraftregelventil verbaut. Damit kann man, wie der Name vielleicht erahnen lässt, die Verteilung der Bremskraft an der Hinterachse steuern. Wenn man so ein Ventil nicht verbaut, dann braucht man sich auch keine Sorgen um die Bremskraftverteilung machen. Durch eine hydraulische Handbremse wird die nicht verändert.

    Einmal editiert, zuletzt von Counterdoc (7. November 2013 um 14:26)

  • Und wegen dem von dir befürchtetem Leck-Problem: Die Bremsleitungen welche zur Handbremse führen werden an den Anschlussstellen gebördelt. Wenn man das anständig macht bzw. machen lässt, dann ist das dicht.

    • Offizieller Beitrag

    Beide Räder müssen gleich fest anziehen +- ein paar %Punkte...
    klassisches BMW Problem z.B. ist das ein Rad mehr blockiert als das andere :) soweit meine Erfahrung.
    Sowohl bei Rally als auch im Driftfahrzeug.

    Und nehmt euch Counterdocs Rat mit dem Zylinder echt zu Herzen!!!!!!!
    Die Fahrzeuge in Emmen, mit denen wir dort driften, haben auch so einen Billigen Zylinder.
    Das ist totaler MÜLL! ... weil einmal sowieso schon kein richtiger Druck im gesamten Bremssystem mehr herrscht, die FlyOFF zurück schlägt wenn du Bremse drückst und ziehen willst oder auch so zurück schlägt, du dennoch massiv an dem Hahn reissen musst damit hinten die Räder blockieren und Alltagsuntauglich! ....
    die WilWoody Flyoff von Saman in seiner Weiss Blauen S14 dagegen ist kein Vergleich zu dem billig Ebay Kram... ~ da liegen Welten dazwischen. Gerade was Verarbeitung angeht und auch die Effektivität.

  • Dicht ist das normal, ja.
    Allerdings! Im Ernstfall muss halt ein zweiter voneinander unabhängiger Kreislauf da sein.
    Serie ist das dann die Handbremse über Seile.
    Das mit den Rücklichtern ist einfach. Einfach am Kontakt der originalen abzwacken und nach hinten legen. (Leuchtet ja im Tacho wenn man die zieht)

    Das mit dem zweiten Adapter muss ich mir mal nochmal in Ruhe durchlesen.

    ____________ SIGNATUR ___________

    Suche:
    Sack voll Geld für umme

  • Lass doch einfach die Serienhandbremse mit Seilzug drin und bau die hydraulische daneben ein. Ist doch kein Problem.

    @Shinji: So in der Art. Bin auf Montage, Schichtbegleitung. Läuft alles gut und ich hab viel Zeit.

  • Lass doch einfach die Serienhandbremse mit Seilzug drin und bau die hydraulische daneben ein. Ist doch kein Problem.

    @Shinji: So in der Art. Bin auf Montage, Schichtbegleitung. Läuft alles gut und ich hab viel Zeit.

    wenig Platz, sieht scheiße aus ....
    Bei Sandtler ham se Hydraulische mit Zylinder für 100€ +
    Wenn das nen WW Zylinder ist dann wäre das nen guter Preis.
    Alternativ haben die aber auch WW Zylinder im Shop fpr knapp nen Fuffziger pro Stück.

    ____________ SIGNATUR ___________

    Suche:
    Sack voll Geld für umme

  • Die FlyOff auf Sandtler haben doch soweit ich informiert bin eine Feststellfunktion, somit kann ich die Originale durch so eine tauschen und brauch sie nicht eintragen lassen?

  • Nope.

    Es kommt darauf an, dass du eine Feststellbremse hast die unabhängig vom Bremskreislauf ist.

    Also wenn legal, dann nur beides. Bei K-Sport hatte man die Möglichkeit das legal so zu bekommen!

    Für Allstedt braucht man keine Handbremse. Schaut lieber, dass die Kupplung noch Futter hat! :)