Bremsscheiben vor Rost schützen. Lackieren?

  • Nabend,

    Vorhin beim Felgen putzen, musste ich wieder feststellen wie schnell die kacke Bremsscheiben rosten. Es geht sich jetzt nur um das Mittelteil/der Felgenaufnahme (oder wie das heißt).
    Der Rost an der Scheibe selbst bremst sich ja weg.

    Was mir aufgefallen ist, zB Herth&Buss Scheiben haben nochmal eine leicht matt graue Beschichtung, die das rosten verhindert. Aber sobald da ein kleiner Kratzer ran kommt,fängt es an der Stelle auch direkt an.

    Ich kann mir weder vorstellen, dass ihr alle Keramikscheiben haben oder mit Rostbraunen Bremsscheiben rumfahren.
    Gibt es da spezielle Tricks? Oder einfach hitzebeständigen Lack drüber?

    Greetz, Danny

  • Hallo!
    Also ich habe zum Beispiel die 'Black Dash' Scheiben von EBC
    die sind nur mit hitzebeständigem schwarzen lack überzogen!
    Schwarze Scheiben sehen dann auch gut aus (wenns zum Rest passt)
    Also im prizip, hitzebeständiger lack drüber und gut ;)
    Oder gibts noch andere Meinungen?

    "Man kann ein Auto nicht behandeln wie eine Frau, denn ein Auto braucht Liebe!"
    _______________________________Walter Röhrl______________________________________

  • Wofür ?

    Deiner Scheibe passiert dadurch nix ^^
    Oder gehts dir um die Optik ?

    Kfz-Sachverständiger

    Karosserie- und Fahrzeugbaumeister

  • @Dexx:
    Aber wenn ich selbst die Lauffläche mit Lack übersprühen würde, verlier ich dann nicht an Bremsleistung. Wobei eigentlich reicht es mir wenn ich die Radaufnahme lackiert hätte, da die Laufflächen sich ja ohnehin sauberbremsen.

    Andi:
    Reine Optiksache. :P

  • Hey,

    also ich hatte meine vorigen Bremsscheiben mit nem POR15 Krümmerlack eingepinselt. Das war schon ganz gut und da bist auch von der Hitzebeständigkeit auch auf der ganz sicheren Seite. Der Nachteil ist halt, dass diese hitzebeständigen Farben nicht allzu gut haften. Meine neuen Bremsscheiben habe ich jetzt mit POR15 Rostverhütungslack lackiert. Der hat ja bekanntermaßen eine recht gute Haftung (sofern die Oberfläche rost- und fettfrei) ist aber nur bis etwa 200°C angegeben. Also ich bin jetzt im Sommer schon paar mal auf Zug auf der Landstraße gefahren und hab keine Probleme mit der Temperatur und dem Lack bekommen. Wenn man damit aber auf Grip auf die Rennstrecke fährt könnte das natürlich anders aussehen?! Die Fläche an der die Felge anliegt habe ich natürlich nicht lackiert, um evtl. schiefen montieren der Räder zu vermeiden.

    Grüße,
    Peter

  • Ja gut also auf die Lauffläche würd ich nix draufschmiern!
    Das is so ne aktion wie : öle mal deine Bremsen die quietschen :D
    Nein spass bei seite ich hatte als ich die scheiben bekomme hatte ein zehntel (an der lauffläche)
    Abgedreht... also grad so das der Lack unten ist!
    Aber auf die laufflächen darfst nix draufschmiern, oder es dann halt wieder
    Abmachen damit auch die bremsleistung gewährleistet ist!

    "Man kann ein Auto nicht behandeln wie eine Frau, denn ein Auto braucht Liebe!"
    _______________________________Walter Röhrl______________________________________

  • wie wärs mit Bremssattellack 8) sollte doch genau das richtige sein, und wegen der Temperatur gibts sicher auch keine Probleme...

    _____________________________________________________________________

    Die Leistung des Fahrzeugs sollte sich nach dem Können des Fahrers richten

  • Kann es eine Unwucht oder so geben wenn ich die Fläche an der die Felge aufliegt (um die geht es mir schließlich ^^ ) lackiere?

    Bremssattellack hatte ich sogar noch über, wenn auch nur rot. Ist aber schon ausgetrocknet. Kann mir nicht vorstellen wie das in rot aussehen würde :D

  • Die fläche wo die felge montiert ist habe ich auch den lack runter.
    Dachte ich auch wäre besser, aber wenn du den lack net grad ewig dick mitm pinsel
    Aufträgst... hmm keine ahnung wie groß da die auswirkungen sein könnten.

    "Man kann ein Auto nicht behandeln wie eine Frau, denn ein Auto braucht Liebe!"
    _______________________________Walter Röhrl______________________________________

  • Ach Leute, klebt halt die Scheibe grob bisschen ab. Zinkspray drauf, dann rostet nix und dreimal bremsen und die Lauffläche ist auch wieder frei, wenn was drauf gekommen sein sollte

  • Oder so! :D

    :thumbup:

    "Man kann ein Auto nicht behandeln wie eine Frau, denn ein Auto braucht Liebe!"
    _______________________________Walter Röhrl______________________________________

  • und bitte lackiert NICHT die Auflagefläche für die Felgen!
    hier bauen zig leute Unfälle wegen dem scheiß, weil die auf der Autobahn von ihren Rädern überhohlt werden!
    um nen rosten da zu verhindern schmiert Keramikpaste drauf. Kein Kupfer!

    Nissan 200SX S13 CA18DET | 5 Loch von S14 | R34GTT Bremsanlage | Toyosport Turboback | Koni/H&R Fahrwerk
    Nissan Micra K11 CGA3DE Stock | Day-li |
    Toyota Yaris GR4 - H&R Federn, 9x17" Protrack, 255er Nankangs :ugly:

  • Die Auflagefläche würde ich auch nicht lackieren, schmier sie ein, dann rostet es nicht und die Felge pappt nicht fest, ansonsten siehst das eh nicht.

    Den rest kannst lackieren wie du lustig bist. Da wo keine Farbe hin gehört, wird sie ja runter gebremst....

    Das kostbarste Vermächtnis eines Menschen ist die Spur, die er hinterlassen hat.

  • Zitat

    und bitte lackiert NICHT die Auflagefläche für die Felgen!
    hier bauen zig leute Unfälle wegen dem scheiß, weil die auf der Autobahn von ihren Rädern überhohlt werden!
    um nen rosten da zu verhindern schmiert Keramikpaste drauf. Kein Kupfer!

    Ja die Auflagefläche zu lacken kann mitunter wirklich scheisse sein, da diese eben gegeben sein muss zur Auflage der Felge. Ansonsten kann es zu unwuchten kommen und die Felge sich lösen.
    Deswegen reinigt man diese ja beim Reifenwechsel auch immer mit einer Drahtbürste. ;)

    Eins würde ich aber gerne erklärt haben. Warum Keramik und nicht Kupfer? :popcorn:

    Einmal editiert, zuletzt von Transporter (1. Oktober 2013 um 08:39)

  • Die meisten Ate Scheiben haben einen Schutzlack drauf.Der
    hält auch sehr lang.ob die Ausführung für s 13 das hat weis ich
    aber nicht.hab meine mit Bremssattellack eingepinselt

    Zitat

    und bitte lackiert NICHT die Auflagefläche für die Felgen! hier bauen zig leute Unfälle wegen dem scheiß, weil die auf der Autobahn von ihren Rädern überhohlt werden!

    Erkläre mal bitte.

    If one day speed kills me , don´t cry because i was smiling...

  • und bitte lackiert NICHT die Auflagefläche für die Felgen!
    hier bauen zig leute Unfälle wegen dem scheiß, weil die auf der Autobahn von ihren Rädern überhohlt werden!
    um nen rosten da zu verhindern schmiert Keramikpaste drauf. Kein Kupfer!

    Völlig richtig. An der Stelle hat Lack absolut nichts verloren.

    Erkenntnis eines Zweijährigen: Joghurt driftet nicht.

  • Völlig richtig. An der Stelle hat Lack absolut nichts verloren.

    Zitat

    Erkläre mal bitte.

    Ohhh. Das liebe ich so an Foren. RotaryDriver hat eine explizite Frage gestellt und was ist die Antwort? Das es so ist. Super :thumbsup:

    Also wenn du die Auflagefläche mit einer Dose, oder noch schlimmer mit einem Pinsel lackst, dann kann es vorkommen das diese Fläche nicht mehr komplett plan ist.
    Deswegen darf man auch nicht zu viel Keramik oder Kupferpaste auftragen.
    Also wenn die Fläche nicht plan ist kommt es zu Unwuchten und Vibrationen wie oben schon beschrieben. Diese lösen die Radmuttern und wenn diese nicht da sind, dann gehen das Rad und Auto halt getrennte wegen auf der Bahn. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Transporter (1. Oktober 2013 um 08:58)

  • Ich sehe das Problem nicht:

    --> Rad runter
    --> Bremsscheibe runter
    --> Bremsscheibe entrosten/anschleifen, entfetten
    --> Auflageflächen und Bremsflächen an Bremsscheibe abkleben (Aufwand von max. 2 Minuten!)
    --> Hitzebeständige Farbe aufsprühen (Krümmerlack bis 800°C langt dann da wohl jedem ;) )
    --> Fertig

    mine4r1se1.jpg

  • Kupfetpaste verwendet man nicht meht,nur noch plastitube / sone ceramic paste.
    Nehm mal an das die Kupferpaste zu dünnflüssig wird und eventuell Auf die Reibfläche kommt.
    Das mit dem Lack auf der Aufnahmefläche seh ich nicht so wild,zwecks unwucht :grübeln:
    Hab ich aber auch noch nie gehabt.
    Was viel schlimmer ist wenn bei mir die Gen. Ü 50 mit ihren in Kupferpaste getränkten Radschrauben
    Ankommen ,das ist gefährlich :opa:

    If one day speed kills me , don´t cry because i was smiling...

  • Hält eine Schraube über ihr Gewinde!? Wohl eher ich nicht. Was spricht denn da gegen Vorbeugen von Festrosten? Dass keine Paste auf die Kegelfläche von Radschrauben/Muttern gehört ist mir klar.

    mine4r1se1.jpg