• Hallo Sx Gemeinde :)
    Da Mein Raid Sportlenkrad sehr abgenutzt ist möchte ich ja ein neues holen.
    CIMG5723.JPG

    Nur bleiben mir einige Fragen und ich würde gerne eure Erfahrungen wissen.
    1. Als erstes ist mir aufgefallen, dass die meisten schönen Lenkräder wie etwa Nardi, OMP geschüsselt sind, allerdings sitzt mein Raid Lenkrad perfekt für mich, nicht zu nah am Körper und ich komme gut an Blinker und Wischerhebel heran. Es gibt ja auch kürzere Naben, wäre es eine Option ein geschüsseltes Lenkrad auf eine kurze Nabe zu montieren? Müsste ja bis zu einer gewissen Schüsselung gleich von der Entfernung zu einem Nicht geschüsseltem Lenkrad mit normaler Nabe sein oder irre ich mich?

    2. Der nächste Punkt ist, dass ich zwar einerseits Wildlederlenkräder sehr schön finde, aber anderseits die Befürchtung habe, dass sie sich schnell abnutzten, wie seht ihr das?

    3.Die Frage mit dem Tüv ist ja bereits geklärt, Nabe muss ein Abe für den Sx haben, Lenkrad muss eins für die Nabe haben. Welche Lenkräder und Naben kommen also in Frage?

    4.Zum Schluss noch eins, das klingt jetzt vielleicht etwas blöd, aber welchen Vorteil haben diese Quick Release Adapter genau, ich mein, schon klar das man das Lenkrad damit schnell abmachen kann, aber was bringt das?  :ka:
    Ich suche ein möglichst schönes Lenkrad, das hochwertig und schön ist, wie etwa rote Ziernähte etc. eben Nardi und co :)


    Ist vielleicht etwas viel Text, aber das wären dann alle meine Fragen die ich noch nicht über die Suchfunktion beantworten konnte :)


    Schöne Grüße


    Manuel

  • Kurze Frage: Käme neu beziehen lassen nicht in Frage?

    0ATajQB.png

  • Wildleder ist sehr pflegeintensiv, meins ist nun eineinhalb Jahre verbaut und ich muss es jede Woche bürsten, damit es fluffig bleibt.
    An manchen Stellen klappt das leider schon nicht mehr ... und es ist nicht mehr schwarz sondern eher grau :S

  • Ich hab ein geschüsseltes EMS (9cm Schüsselung) und ein Momo Champion (D35) mit ner Momo Nabe hier.
    Das EMS ist aus Wildleder und liegt super in der Hand, allerdings nen Tick zu nah :pinch: Eine kürzere Nabe müsste ich mir noch zulegen.
    Bei mir war das Wildleder gut abgerockt aber mit ner Bürste konnte man es wieder aufhübschen.

    Das Momo Champion und die Nabe besitzt ein Gutachten fürn SX :thumbsup:

    1231743545b.jpg

    4u7hxep8.jpg

  • hi Manuel,
    hab mich vor kurzem auch recht intensiv mit dem Thema beschäftigt, zu deinen Fragen:

    1. geschüsselte Lenkräder werden laut Internet in Deutschland generell nicht eingetragen, zumindestens habe ich noch niemanden gefunden der eines eingetragen bekommen hat, leider. Die Entfernung vom Lenkrad zu den Blinkern soll wohl zu groß sein weshalb der TÜV sie generell nicht einträgt. Falls du doch einen TÜV Prüfer findest der dir eins einträgt sag bescheid, dann komm ich sofort vorbei :D

    2. hatte vor kurzem noch ein Raid Wildlederlenkrad in der Hand. Das Material finde ich nicht so angenehm, aber sie sind auf jeden Fall rutschfest. In BMW Foren hab ich rausgefunden dass die zwar etwas speckig werden mit der Zeit, so 20k km, allerdings kann man sie dann auch einfach reinigen, das soll mit den üblichen Mitteln recht gut funktionieren.

    3. Wenn du Geld sparen möchtest und dementsprechend deine Raid Nabe behalten willst (müsste die M312 oder M313 sein), könntest du Raid 10 und Raid 16 nehmen. Die gibts in verschiedenen Ausführungen und haben eine ABE für die S13 laut dieser Liste. Ich konnte auch das Raid 1 eintragen lassen mit der M312 Nabe, wenn man den Aufprallschutz in der Mitte runter nimmt sieht das auch ganz ordentlich aus (Bild könnte ich dir schicken wenn es dich interessiert), ist vorallem komplett rund, zentriert und mit angenehmem Leder bezogen ;)
    Bei den anderen Herstellern hab ich leider keine Ahnung, aber da müsste es auch solche Listen geben.

    4. Wenn man das Lenkrad abmacht kommt man einfacher rein und raus, vorallem bei großen Lenkrädern, sonst seh ich da auch keinen Vorteil.

    hoffe ich konnte dir etwas helfen, machs gut,
    Florian

    Edit: zu langsam, Toni: wie hast du das geschüsselte eingetragen bekommen?

    Einmal editiert, zuletzt von Crashuu (10. September 2013 um 12:51)

  • Hallo, vielen Dank für die Antworten. Das Problem ist, dass wohl irgendeine Schlaue Werkstatt die Schrauben am Lenkrad so festgezogen hat, dass die Köpfe total zerstört sind und man das Lenkrad nur durch abmontieren der Nabe abbekommt. Deshalb lohnt sich der Umstieg. Einen Quickrelease Adapter finde ich fast nicht nicht nötig, da ich (1,78) wunderbar in mein Auto hereinkomme, im Vergleich zu anderen ;) Hmm, das Momo sieht schon gut aus, wo kann man dieses und/oder andere Lenkräder kaufen, abgesehen von Sandtler und im Ausland? Toni.BLN hast du auch ein Bild von deinem EMS, würde mich sehr freuen? Crashuu PN

    Schöne Grüße

    Manuel

  • Es gibt sogar ein geschüsseltes Lenkrad mit Gutachten, da steht aber (wie fast immer) nur der 100NX drin ;) Da ich selbst wirklich ewig danach suche musste, viel Spaß beim recherchieren :D

  • Ist die Nabe aber nicht ;) Sie passt dennoch und per Einzelabnahme auch kein Thema.
    Bild

    Luisi Mirage

    :facepalm: hätte ich doch bei meiner Suche auch hier gefragt anstatt mich von google durch BMW Foren leiten zu lassen :facepalm:
    Sieht top aus, hätte ich gewusst das es so eins gibt hätte ich definitiv das genommen! ^^