Kaltluft offener K&N Filter

  • Vielen Dank für deinen Tipp :) was würdest du mir denn bei einem fast Serien SX empfehln, hat es da Sinn wieder auf den OEM Filterkasten umzurüsten oder wäre es besser den offenen K&N Filter abzuschirmen und ihn mit einer Frischluftzufuhr zu versorgen?

    Schöne Grüße

    Manuel

  • zensiert von Luzifer...Bitte freundlicheren Tonfall angewöhnen...
    Wieso haben eigentlich die ganzen 700ps oder 1000ps karren keine papptrennwand?
    Die motoren werden ja noch heisser und prozentual gesehen sind da ja noch mehr ps die eingebüßt werden.
    Warum stecken die keinen pappkarton dazwischen?


    hier mit pappe du held :D
    3ely7gv6.jpg
    und hier mit kaltluftzufuhr und das ding hat 840ps mit nismo getriebe
    DSC_8022ss.jpg

  • Mir ist heute in der Werkstatt aufgefallen, dass der Toyota Yaris auch KEINE Kaltluftzufuhr hat.
    Luftfilter usw. ist in die Motorabdeckung intigriert.
    Selbiges gilt glaub ich auch für so manche Skoda-Modelle.

    Auf Google finde ich allerdings kein passendes Foto.

    Nissan 200SX S13 CA18DET | 5 Loch von S14 | R34GTT Bremsanlage | Toyosport Turboback | Koni/H&R Fahrwerk
    Nissan Micra K11 CGA3DE Stock | Day-li |
    Toyota Yaris GR4 - H&R Federn, 9x17" Protrack, 255er Nankangs :ugly:

  • ich sags euch viel zu selten, aber:

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    bei einigen autos machen andere kästen z.t. wirklich sinn, bei der s13 ist der originale recht gut. wie sxpower schon angedeutet hat, machen offene systeme erst sinn, wenn der motor so viel luft braucht, dass der oem kasten nicht genug durchsatz hat. einziges manko ist die reduzierung im schnorchel. den kann man entfernen, öffnung verschließen und dann kann man vorne wunderbar ein 100mm loch reinbohren. danach ists einem selbst überlassen, was man damit macht. ob nun schlauch für cai oder so lassen.

    hatte bei meiner mattgrauen s13 genau sowas gemacht + dichtleisten um den motorraum entfernt und haube hinten hochgestellt. effektiv wird warme luft nur im stand eingesogen. den stress mit offenem luftfilter würde ich mir persönlich nicht antun.

  • ich wusste nicht, dass die Bezeichnung "superintelligent" hier zensurpflichtig ist. 8|

    ich leiste etwas konstruktives zum Thema. ich sage, eine Abschirmung bringt was, nur wird das bisschen keiner hier merken, während er rumfährt.
    in dem Video am anfang wurde ja auch deutlich, dass es was bringt, nur halt nicht SUPERVIEL.
    weiss garnicht was an meiner art herablassend sein soll? ich bin doch auch ein Sonntagsfahrer, genauso wie ihr. ich fahre nicht beruflich rennen. ich bin auch nicht driftprofi oder so.
    manche von euch wären gern welche, aber sind es nicht, das kann sein.

  • rkr:

    boah!! 8|
    wie der typ in dem musikvideo die Windschutzscheibe vom twingo einwirft.... also mit dem ist nicht zu spaßen!! 8o:mimimi:

  • der großteil wird dich verstanden haben. das war allerdings nicht die frage.
    wozu sachen verschlimmbessern? das ist doch der punkt.

    krass, oder?
    ne, mit dem ist sicher nicht gut kirschen essen.

  • Ich habe ja eine richtige Diskussion ausgelöst, aber um mal alles zusammenzufassen, ein Pilz eignet sich wohl nur bei Fahrzeugen mit Leistungssteigerung, wenn der original Filterkasten nicht mehr ausreicht. Alternativ kann man auch eine Kaltluftzufuhr zum Pilz legen und ihn abschirmen. Doch für relativ ungetunte SX empfiehlt sich der Filterkasten, dann kann man auch einen Sportauspuff verbauen :D Das ist schon mal eine ganze Menge und hilft mir sehr :) Vielen Dank an euch alle. Echt super wie viel Hilfe man bekommt :sxce:

    Schöne Grüße

    Manuel

  • Den Luffikasten kannste auch noch mit über 300PS fahren ;)
    Dann muss der aber bearbeitet werden.

    Einen Offenen würde ich erst verbauen, wenn man Leistungsmäßig auf über 500 gehen will.

    Kfz-Sachverständiger

    Karosserie- und Fahrzeugbaumeister

  • Wegen großem llk passt der kasten leider nicht mehr. Deshalb habe ich nen offenen zb.

  • Dann hast ne billige verrohrung!
    Die guten passn trotzdem alle rein!

    Ps.: wegen meinem bergrenner,.. Bin weder n profirennfahrer oder sonstiges,.. Nur merks ich eben am kleinen leichten wagen vorallem am start dass ich warme motrraumluft ansauge!

    :fahren:

  • Wegen großem llk passt der kasten leider nicht mehr. Deshalb habe ich nen offenen zb.

    Die vorgefertigten Verrohrungen sind eh zu groß vom Durchmesser her.
    Was willsten mit ner beispielsweise 3" Verrohrung ?! 8|

    Ich würd 60mm Durchmesser wählen und gut is.

    Kfz-Sachverständiger

    Karosserie- und Fahrzeugbaumeister

  • Die vorgefertigten Verrohrungen sind eh zu groß vom Durchmesser her.
    Was willsten mit ner beispielsweise 3" Verrohrung ?! 8|

    Mit nem t25 reinpusten, und wundern warum der so spät kommt :D

    Wenn das Neue so toll ist, wo war es die ganze Zeit?

  • corjoh: t25? Nein, ich habe downgegraded und hab nen kleineren turbo verbaut um sprit zu sparen.

  • corjoh: t25? Nein, ich habe downgegraded und hab nen kleineren turbo verbaut um sprit zu sparen.

    :totlach::totlach::totlach::totlach:
    Jetzt is es bei mir vorbei :D
    Man kauft sich ne S13, laaaaaabert von Leistung und co
    Offener Luftfilter und bla bla :blahblah: und dann kommt die Bombe "ich habn kleinen Turbo um Sprit zu sparen" :roll::roll:

    Kfz-Sachverständiger

    Karosserie- und Fahrzeugbaumeister

  • corjoh: t25? Nein, ich habe downgegraded und hab nen kleineren turbo verbaut um sprit zu sparen.


    War ironisch gemeint, oder ?(
    Die Tage hast ja noch ein t25 gesucht

    Wenn das Neue so toll ist, wo war es die ganze Zeit?

  • Natürlich war das ironisch gemeint. Ihr glaubt ja alles :D

    Ich habe nen stage 2 sx und habe aber noch nen motor wo der lader kaputt ist. Für den ist der t25 gedacht.