S12 KA24E-Umbau: Vorgeplänkel

  • Okay, der Serena-Frätt hat den unschätzbaren Dienst erwiesen meine Aufmerksamkeit in die richtige Richtung zu lenken, also soll jetzt der für meinen Geschmack goldrichtige Motor in den s12.

    Hier also das bisherige Brainstorming:

    S12 vom Dominik S12, CA18ET entfernt, sonst komplett, mit Getriebe.
    Der Wagen ist das Faceliftmodell, also dürfte das C-Getriebe (FS5W51C) drin sein.

    Als Spender dient ein Ford Maverick (steht hier um die Ecke, billig und abgeranzt aber relativ wenige km), neben Motor, Anbauteilen, Kabelbaum etc soll die Getriebeglocke übernommen werden.

    Nach Sprechstunde beim Mecheniker der geringsten Mißtrauens (Nachbar, betreibt seine Werkstatt nebenberuflich, hat selber solchen Quatsch durchgeführt, allerdings mit deutschen Fabrikaten) ein interessantes Projekt, Eintragung bei fachgerecht aussehender Dokumentation sogar mit Übernahme der Euro2-Norm eher Formsache

    Erwartete und mögliche Schwierigkeiten:
    Motorhalterungen, eventuell welche vom 240SX benötigt.
    Auch dass die Getriebeglocke vom Offroader passt, steht nicht 100%ig fest.
    Strickerei am Kabelbaum (eventuelle Verknüpfung von Komfortquatsch mit Steuergerät, Inkompatibilität der Instrumente - Elektrokram macht mir keine Angst aber hält brutalst auf)
    Servolenkung (wird bei Vorhandensein im S12 eher rausgeworfen als angepasst).

    Soweit der bisherige Stand :rolleyes:

  • die fotos geben ein gutes gefühl, klar nichts sicheres, aber ein gefühl :thumbsup:

    240SX:
    bellhousingcomparetopefjg6.jpg


    Terrano:
    919278354f3jps.jpg


    und nochmal:
    bellhousingcomparelabnlks0.jpg


    919278354_01wzjym.jpg

  • getriebe halter muss geändert werden
    vordere hälfte der antriebswelle sollte vom 240 sein?
    motorhalter -->hockeypuck oder was passendes suchen
    dzm muss irgendwie seltsam verkabelt werden

    achja
    das ist ein Truck KA ^^
    weniger leistung
    bischen mehr drehmoment
    kurbelwelle absolut schlecht gewuchtet und ohne die vertärkung :(

    http://zilvia.net/f/tech-talk/16…-ka-240-ka.html

  • Geil, so mein ich es, danke fürs Feedback :sxce:
    Greift die Getriebehalterung an der Glocke?
    Und meinst mit Antriebswelle die Kardanwelle? Ab der Glocke ist ja alles Original - oder trägt Letztere in der Länge auf?
    http://club-s12.org/v3/index.php?t…13012#msg313012

    http://club-s12.org/v3/index.php?topic=29974.0


    Und ein Truckmotor ist in Sachen Charakteristik genau mein Wetter :thumbsup: (hab ich schon erwähnt dass eins meiner liebsten ex-autos ein bmw 525e war? 122PS aus 2.7l, der KA24E ist dagegen direkt hochgezüchtet)

    Bin kein Vollgasfahrer, da macht die schlechtere Wuchtung das Kraut auch ned fett, zur Not müsste man in Sachen Motoraufhängung vielleicht was Weicheres probieren.
    Eventuell eine Überlegung für eine mögliche "Stage 2", also Pkw-KW und Kolben mit höherer Verdichtung. aber bis jetzt ist ja eh alles graue Theorie.

    Zu den benötigten Teilen plan ich virtuell auch mal die 240SX-Ölwanne mit ein, bolt pattern ist die selbe aber ein Bild von ner kompletten Terrano/Maverick-Ölwanne hab ich noch ned gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von viking (1. April 2012 um 17:48)

  • http://club-s12.org/v3/index.php?board=64.0
    seitenweise infos und howto´s

    ich hab soviele swaps auf dem papier durchgespielt.....alles kann ich mir nemme merken :roll:

    übrigens war ich auch am überlegen son Maverick KA zu verbauen....scheiterte an den absolut unrealistisch überzogenen preisen in deutschland

    nackter KA -->1200 aufwärts? :wallbash:

  • würde für nen swap ausschließlich ein laufendes komplettfahrzeug besorgen, ist billiger, man kann den motor auch mal mindestens laufen hören wenn nicht gleich probefahren und muss nicht irgendeinem kleinkram hinterherjagen, der einem ausgerechnet fehlt.
    die reste bringen dann selbst als schreddervormaterial noch kohle ein, wenn man sich den schlacht- und egay-stress ned antun will

  • Also ich hoff, das du nicht nur laberst. WEnn das wird bin i sau gespannt!!!!

    *hoffunddaumendrück*

    Soldat: "Versuchen die etwa, die zweite Drohne abzuschießen?"
    Genervte Jessica Biel: "Nein, Sie versuchen den Panzer zu fliegen."


    Suche für S12: Kühlergrill kurz

  • naja für deutsche verhältnise mags extrem erscheinen, aber der KA ist ned wirklich ein COOLER swap :whistling:

    sr20 wäre da witziger ^^ aber bin gespannt

    Ka24 mit kompressor.......das wäre ein cooler swap :D

  • Brain crower Kurbel ka26de und dann irgendwann t :thumbsup:

    Wenn das Neue so toll ist, wo war es die ganze Zeit?

  • Naja, die Reihenfolge ist bei mir nunmal Denken-Labern-Weiterdenken-wieder Labern-nochmal Denken und dann erst machen. Ist immer noch drin dass einem etwas so sehr in die Quere kommt dass das ganze Gelaber samt Gedanken umsonst war. :rolleyes:

    Aber die Sache ist eben fast zwingend wenn man nen Motorlosen S12 holt und etwas Alltagstaugliches und Haltbares draus machen will.

  • schon mal über nen Qr25 nachgedacht?
    findet man im xtrail und wäre fürn nen daily Perfekt
    http://www.the510realm.com/viewtopic.php?f=31&t=12917

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    aber KA geht auch :thumbsup:

    aber alles schön dokumentieren :coffee: