Serena - ein möglicher SR20DE-Spender?

  • Moin allerseits,
    ich bin ja dabei einen S12 (ursprünglich CA18ET) ohne motor ins haus zu holen und mache mir natürlich gedanken, wie ich diese Lücke füllen soll.
    Auf einen Turbo würd ich gern verzichten, außerdem bildet sich der Eindruck dass die CA-Brocken etwas wenig standfest sind. Desweiteren bin ich kein Leistungsjunkie aber eine drehmomentbetonte Charakteristik wäre mir trotzdem ganz lieb. Nun also der SR20DE-Serena.
    Dass es nicht eins zu eins geht schließt schon mal die Ausrichtung des Ansaugkrümmers aus, nun wär meine Frage an alle SR-fahrer ob man schon anhand folgender bilder weitere Stolperfallen ausmachen kann:

    1478117ak0v.jpg


    q147811_0184kvv.jpg


    147811_025bjed.jpg

    Zur Getriebefrage klammer ich mich an das in Club-S12 Postulierte: Die Getriebeglocken wären austauschbar und das Originalgetriebe wäre somit zur Mitarbeit mit einem SR zu überreden.

    Natürlich wäre auch ein CA20E eine Option (wäre es? ich spekulier mal drauf dass ohne die zusätzliche Belastung durch die Aufladung die ganze Geschichte ebenfalls etwas haltbarer wird, man möge mich bitte korrigieren) nur stellt sich da wieder die Frage nach der Verfügbarkeit - Quermotoren scheinen bei Nissan ja irgendwie grundliegend anders zu sein als die Längspendants und Letztere waren auf dem Europäischen Markt leider kaum vertreten.

    Was wären denn die Gedanken, Meinungen, Anregungen der Gemeinde dazu?

    Danke Schonmal

    Einmal editiert, zuletzt von viking (31. März 2012 um 16:18)

  • Drehmoment bei nem 4 Zylinder Sauger mit 16 Ventilen?
    Der Turbo macht Drehmoment, und dein Ca Orginal und neu Aufgebaut passt eher zu dem was du suchst
    Ausserdem würde ich bei der S12 über ne mögliche H-Zulassung nachdenken, und das geht nur mit dem orginalen Motor

    Bei dem Foto springt einen ja die Ansaugbrücke an, die zum längseinbau falschherum sitzt
    Serena ist n FF, oder? Gab vor kurzen die Diskussion wegen nem Primeramotor in nen sx -> Passt nicht

    Wenn das Neue so toll ist, wo war es die ganze Zeit?

  • Naja, ich red ned von Bullen-V8-Drehmoment sondern von einer etwas weniger Spitzen kurve als bei den üblichen hochdrehenden Saugern, wie der SR20DE aus dem Primera GT oder Sauger-S14

    Serena ist Hecktriebler, ist hier irgendwo mal kurz thematesiert worden. Darum komm ich ja erst drauf :thumbup:
    Was da H-Kennzeichen angeht, darfs mir bis 2017 wurscht sein, und bis dahin will ich einfach gut unterwegs .

    Edith zum CA18DE: Wo gabs denn den in Europa in Richtigrum?

    Einmal editiert, zuletzt von viking (31. März 2012 um 16:48)

  • der 7mtge hat letztens einen s15 sr20de mit getriebe im Angebot gehabt

    Wenn das Neue so toll ist, wo war es die ganze Zeit?

    • Offizieller Beitrag

    Nope, S13 und S14 gabs in Europa nur als Turbo.

  • Dumme Frage: Warum nicht FJ? Auch 2l, auch 16V, gabs original im S12. Kann auch als Sauger schön scharf gemacht werden.

    Soldat: "Versuchen die etwa, die zweite Drohne abzuschießen?"
    Genervte Jessica Biel: "Nein, Sie versuchen den Panzer zu fliegen."


    Suche für S12: Kühlergrill kurz

  • Da ist wieder die Frage der Verfügbarkeit. Nie einen Angeboten gesehen. Und Kat ist Pflicht. Vielleicht sollt ich einfach eine CA20E+Drum&Dran-Suchanzeige aufgeben.

    #wiki: mittelmotor und frontantrieb? da hat sich mal wieder ein genie ausgetobt oder ganz toll übersetzt :facepalm:
    Habs bei wiki eben korrigiert.
    hier lang: Nissan Serena - SR20DE mit Heckantrieb

    2 Mal editiert, zuletzt von viking (31. März 2012 um 19:43)

  • The Nissan Serena started life as a very small people carrier, but grew
    larger over time. Earlier versions were FR layout with a live axle
    mounted on leaf springs. Later versions had a multilink independent rear
    suspension, and were FF layout or 4WD. The most popular versions were
    the 2.3 diesel engines and it was unusual as the MPV had 8 seats instead
    of the usual 7.
    C23 - Heck
    ab C24 - Front

    Wenn das Neue so toll ist, wo war es die ganze Zeit?

    Einmal editiert, zuletzt von corjoh (31. März 2012 um 19:45)

  • Nissan Serena = Heckantrieb

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    du kannst das getriebe angeblich auch verwenden vom serena (unbestätigt)

    ansonsten
    nee gute wahl und für deine wünsche bestens geeignet da er als NA ewig hält und super ersatzteil versorgung hat.
    der kick komt mit nem VE kopf :D

    ca20 würd ich sofort wieder vergessen....
    Ca18de sind schwer zu finden
    FJ müssen generel neu aufegbaut werden(sehr teuer)

    was noch gehen würde wäre ein KA24de ausm Patrol?oder wo auch imer der verbaut war :rofl:

    achja
    drehmoment?
    VG30e
    VG20e
    Vg30et :D

  • Wow, KA24 käme wirklich gut - ähnliche Leistung und richtig Saft - und olle Terranos und Mavericks sind ganz gut zu haben, danke Emperor :sohappy:
    Und die KAs sind von CAs was Motoraufhängungen angeht nicht zu unterschiedlich?