• hi, hier gab es ja mal eine große sammelaktion bezüglich KLR .

    was ist daraus geworden ?

    momentan binn ich am überlegen ob ich mir auch sowas einbaue. zwecks steuer einsparen.

    bei ebay findet mann eienen für 219,- EUR . taugt das was ?

    kann mann den KLR selber einbauen und dann zum tüv?

    funktioniert das ganze mit den gängigen stages ? oder nur mit serien setup ?

    danke

    • Offizieller Beitrag

    Der bei ebay ist das Ergebnis der Sammelbestellung.

    Denn nur aufgrund der großen Anzal von Bestellern wurde das Gutachten für den S13 erstellt und das Teil ins Programm aufgenommen.

    Einfach mal die Suche nach "KLR" oder "Firma Reich" quälen und du findest viele Infos darüber.

    Mein Fazit: Lohnt sich! :ja:

  • da gibts ja massig zeug in der suche blos nicht wirklich viel aussagekräftiges.

    allerdings hab ich schon was gefunden.

    mann muss entweder einbauen lassen oder beim tüv vorführen. (kosten)

    dann muss mann auch noch die euro 2 abgasprüfung bestehen.

    das mit stage 2 wohl nicht so einfach wird.

    also ist ein KLR für mich wohl nicht so prall.

  • dann muss mann auch noch die euro 2 abgasprüfung bestehen.

    Soweit ich weiß musst du ne neue AU vorm Umbau machen, lässt es dann von ner Werkstatt einbauen (oder den Einbau bescheinigen) - dann mit der AU-Bescheinigung und der Einbaubescheinigung zur Zulassungsstelle und umschreiben lassen.

    Ja klaaaaar und ich brauch die Medis gelle?
    Laut den Ärzten bin ich der Kranke, aber wenn ich das hier so lese..... :D :ugly:

  • Ich habe damals den KLR selbst eingebaut, bin dann zu Werkstatt, habe es unterschreiben lassen und dann zum Strassenverkehrsamt gefahren. Aber selbst mit Stage 2 ist die AU kein Problem.

  • Bei einer neuen Sammel wäre ich evtl. dabei. Eigentlich brauch ich nur das Gutachten. Würd auch dafür zahlen. Hab noch nen KLR hier liegen aber kein Gutachten für den S13.... :kumpel:

  • was hat stage 2 mit AU zu tun?

  • Das Ding ist ein KALTlaufregler.

    AU machst Du mit WARMEM Motor

    Gibts für uns eigentlich einen KLR?
    Also ich hab damals Euro 2 durch einen Zusatzluftregler bekommen. War von der Firma Matrix, Abe und Steuerantrag hier im Forum.
    Im Gegensatz zum KLR arbeitet der ZLR erst wenn der Motor warm ist, und nur im Standgas.

  • Ich hab den sogar praktisch verbaut, der macht im Kalten nichts..

    Der hat ein "Steuergerät" und greift das Signal der Lambda Sonde ab, so dass nur im Leerlauf und bei warmen Motor Falschluft zugeführt wird. Hört man recht deutlich, dass das Ventil taktet und der Motor sägt.

  • Ich hab den sogar praktisch verbaut, der macht im Kalten nichts..

    Der hat ein "Steuergerät" und greift das Signal der Lambda Sonde ab, so dass nur im Leerlauf und bei warmen Motor Falschluft zugeführt wird. Hört man recht deutlich, dass das Ventil taktet und der Motor sägt.

    Hast du mal Bilder und/oder eine Einbauanleitung davon?

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab den sogar praktisch verbaut, der macht im Kalten nichts..

    Der hat ein "Steuergerät" und greift das Signal der Lambda Sonde ab, so dass nur im Leerlauf und bei warmen Motor Falschluft zugeführt wird. Hört man recht deutlich, dass das Ventil taktet und der Motor sägt.

    Bei warmem Motor?

    Also eigentlich gerade falschrum? 8o