offener thread nistune

  • Bei mir stehen nur Raw values, Filtered values oder Delta compare zur Auswahl.:/

    Kann es sein das man manche Funktionen erst aktivieren muss?

  • Bei mir stehen nur Raw values, Filtered values oder Delta compare zur Auswahl.:/

    Kann es sein das man manche Funktionen erst aktivieren muss?

    auch wenn’s dir grad nicht weiterhilft leider, aber ich habe die Option „estimated afr“ auch nicht zur Auswahl, in einer früheren Version von Nistune aber schon. Scheint wohl bei einem Update rausgeflogen zu sein.

    Du kannst in dem Feld rechts auf die einzelnen Knoten klicken und siehst dann dort das estimated afr. Wenn du den Knoten anklickst siehst Du auch, welcher Zelle in der Matrix er entspricht.

  • Hallo,

    wie stellt ihr eigendlich die Zündung mit Nistune ein?

    Ich habe bereits das Handbuch und Internet durchsucht aber nichts brauchbares gefunden...

    Beim Seriensteuergerät stellt man die Zündung ja mit warmen Motor bei 850 U/min auf 15 Grad vor OT.

    Ich gehe davon aus das da aber in der betroffenen Zelle in der Timmig Map 15 vor OT seht,oder?

    Wenn in meiner Map aber zb 19 steht,muss ich auch 19 an der Riemenscheibe einstellen,oder sehe ich das falsch?

  • Dafür ist die Map zuständig die irgendwie "Idle/decel timing" heisst. Diese Map ist aktiv, wenn der Leerlaufschalter der Drosselklappe aktiviert ist, sprich man komplett vom Gas weg ist.

    mine4r1se1.jpg

  • Eigentlich stellst du am CAS keine Zündung im klassischen Sinn ein, sondern kalibrierst/syncronisierst die ECU Vorgabe mit der Realität über den CAS (Cam Angle Sensor).

    Damit dann ECU 15° auch reale 15° sind.

    Daher solltest du am besten in der ECU das Timing fixieren, dazu gibt es ja mehrere Möglichkeiten.

    Ist es in der ECU dann auf einen Wert (zB. eben die 15°) fixiert, blitzt du das CAS ebenfalls auf 15°.

    schlechte Erfahrungen gemacht mit: scherridan

    sig_s14_rot6cs6u.jpg

  • Genau zu diesem Thema eine kurze Frage. Ich Checks irgendwie nicht. Im WHB stehen die 15Grad beim warmen Motor. Diese 15Grad sind aber selbst in der Serienmap nirgends zu finden. Die Werte der Idle/decel timing Map sind weit davon entfernt. Nach den Erklärungen von oben würde ich nun den CAS soweit drehen, dass 31Grad abgeblitzt werden????ED70A8B6-C0D5-40BA-95EE-251F1645A770.jpeg


    Oder sind die 31Grad hier in der Tabelle die der Nockenwelle? Tabelle und Graph darunter passen von den Werten irgendwie nicht zusammen

  • Du blickst im Moment auf die RAW Werte. Das sind technische Werte mit einem "Offset", wenn man so will, die im Betrieb anders interpretiert werden. Z.B: ist 31 = 15. Das siehst du, wenn du einen Rechtsklick in die Tabelle machst und dir die "Filtered Values" anzeigen lässt. Das sind dann die Grad-Zahlen. Das andere wie gesagt, technische Werte. So was macht man, wenn z.B in einem Speicher keine negativen Zahlen unterstützt werden. Dann wäre der kleinste Wert, also 0 = -16 Grad, verstehst? IT Kram...

    Zum Abblitzen vergisst du also diese technischen Werte, die immer 16 zu hoch sind, und arbeitest mit den Filtered Values, denn deine Zündung sollte tatsächlich 15 echte Grad v.OT. passieren im warmen Leerlauf, bzw. anders ausgedrückt, sie sollte dem entsprechen, was da in der Zelle steht, aber eben "Filtered" ;)

    Die Sache mit RAW und Filtered begegnet dir noch an einigen anderen Stellen in nistune. Führt aber hier zu weit.

  • Du blickst im Moment auf die RAW Werte. Das sind technische Werte mit einem "Offset", wenn man so will, die im Betrieb anders interpretiert werden. Z.B: ist 31 = 15. Das siehst du, wenn du einen Rechtsklick in die Tabelle machst und dir die "Filtered Values" anzeigen lässt. Das sind dann die Grad-Zahlen. Das andere wie gesagt, technische Werte. So was macht man, wenn z.B in einem Speicher keine negativen Zahlen unterstützt werden. Dann wäre der kleinste Wert, also 0 = -16 Grad, verstehst? IT Kram...

    Zum Abblitzen vergisst du also diese technischen Werte, die immer 16 zu hoch sind, und arbeitest mit den Filtered Values, denn deine Zündung sollte tatsächlich 15 echte Grad v.OT. passieren im warmen Leerlauf, bzw. anders ausgedrückt, sie sollte dem entsprechen, was da in der Zelle steht, aber eben "Filtered" ;)

    Die Sache mit RAW und Filtered begegnet dir noch an einigen anderen Stellen in nistune. Führt aber hier zu weit.

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort und ausführliche Erklärung!!:bro:

  • Ich hatte diese Saison bemerkt, dass mein Motor unter Volllast auf 10.0er AFR Werte läuft. Das ist natürlich alles andere als optimal.

    Allerdings sind die AFR-Werte in der aktuellen Fuel-Map wie folgt:

    Fuelmap.JPG

    Ich kann in der Map aber keine 10er werte finden, wieso läuft der Motor unter Volllast also mit 10er AFR Werte?

    Hat jemand eine Idee?

  • Ist es beim SR20 unter nistune denn so, dass die AFR Werte echte AFR Werte sind? Beim CA18 ist es nämlich so, dass das nur eine "Ansicht" ist. Eine andere Ansicht ist Lambda oder RAW. Das sind nur Ansichten, um einfach Zahlen zu haben, mit denen man abstimmen kann. In Wirklich keit steckt nur ein Multiplikator dahinter, der in einer langen Formel die Einspritzzeit etwas erhöht oder verringert. Was dabei wirklich für eine messbare AFR herauskommt, bestimmen noch die anderen Faktoren, wie K_CONST und TIM, die tatsächliche Luftmasse und vielleicht noch ein paar andere Dinge.

    Mal angenommen, diese anderen Faktoren seien "perfekt", dann steht in einer Zelle der Fuelmap für die finale Formel nur noch der Faktor 1, was in der "Estimated A/F ratio" mit "14.70" angezeigt wird. Diese Zelle ändert also nichts mehr an der Einspritzzeit, weil ja eh schon Lambda 1 erreicht wird. Sind die anderen Faktoren hingegen nicht so perfekt, muss die Fuelmap die Einspritzzeit etwas "korrigieren", um auf 14.70 zu kommen (oder welcher Wert auch immer erreicht werden soll). Und dieser Wert/Faktor wird in der "Estimated A/F ratio" dann eben mit einer 12.38 dargestellt, weil er größer ist als 1.00 (anfetten).

    Das nur recht vereinfacht, damit du dir vorstellen kannst, was die Fuelmap tut und was die Werte bedeuten. In der Formel für die Einspritzzeit würdest du nie eine 14.70 oder irgendeine andere AFR finden.

  • Wenn man die Afr Ansicht in der Fuelmap bei Nistune waehlt kommt doch sogar ein Hinweis dazu.

    Bei der sr20 ecu sind es ebenfalls nur errechnete Werte die passen nur wenn alle anderen Faktoren in der Kette in Ordnung sind.

    Die Fuelmap enthält nur Trimwerte und keine SollWerte.

  • Dann werd ich mal das Ladeluftsystem abdrücken. LMM hab ich schon einen anderen verbaut, Werte haben sich nicht verändert, somit kann ich diesen ausschließen.

  • Hallo miteinander,

    habe einen relativ guten Chip den ich gerne beibehalten würde. Allerdings habe ich vor mir demnächst Nistune anzuschaffen, da es doch noch einige Sachen gibt die ich verändern will. Gibt es eine Möglichkeit meinen vorhandenen Chip aufs Nistune Board zu kopieren, damit ich diesen Softwarestand weiter bearbeiten kann? Denke hier benötige ich noch Hardware um das irgendwie zu realisieren.

    Danke für eure Kompetenz !

    Grüße Pascal

  • Hab ein Chip reader, und hatte das auch schon paarmal gemacht. Leider hat der Chip reader ein Parallel port out, und mein neuer PC nicht mehr. Müsse bei Bedarf mal schauen, ob das auch mit einem USB-parallel Adapter läuft.

    mine4r1se1.jpg

  • Okay interessant. Hat jemand eine Idee wo man so einen Chipreader herbekommen könnte?