Bremssättel saubermachen

  • Wie bekommt man am besten die Bremssättel sauber ? Möchte sie lackieren und vorher aber möglichst den 20Jahre alten Dreck runterkriegen.

    Bei den üblichen, hier im Forum nachzulesenden Methoden (in Essig einlegen, Backofenspray) bin ich mir nicht sicher ob man das machen darf. Dafür müßte man vermutlich zumindest den Sattel komplett zerlegen in Flanschgehäuse und Zylindergehäuse. (abgebaut werden die Sättel sowieso)

    Gibts da irgendwelche Tips ?

    pay peanuts and you get monkeys Smiley_Monkey.gif

  • wie wär's mit dem Bremsenreiniger ... :rolleyes:

    Just wait until you feel that turbo kick in! It's like being able to get a BJ on command. Whenever you want it, however you want it, as long as you want it and without her complaining and having to come up for air. (c) highboostingm3

  • je nachdem wie du sie lakierts..... kannst bremsenreiniger , oder auch kaltreiniger und nen hochdruckreiniger dann nehmen

    wenn du zb, von foliatec das lackset nimmst ist ein reiniger dabei. der ist auch wesentlich aggresiever als normaler bremsenreiniger.

    das folitec zeug ist wirklich zu empfehlen.

  • Kriegt man damit auch die Korrisonsrückstände runter ? ?(
    Ich hätte jetzt vermutet, dass man da schon mit schwereren Geschützen auffahren muß als Bremsenreiniger ...

    Beim Lack hätt ich an Hammerit gedacht ... hat sich bei einigen Fahrwerksteilen schon hervorragend bewährt :D Einigen Berichten zufolge sollts damit auch auf Bremssättel klappen.

    pay peanuts and you get monkeys Smiley_Monkey.gif

  • ne hammerit nich aufm bremssattel !!

    nimm bremssattellack! das hammerrit versiegelt zu stark, das ist schlecht bei der wärmeableitung. ich hatte malein kunden in der werkstatt der sein motor komplett mit mehreren schichten hammerit gestrichen hat. seit dem an hatte der immer eine erhöte motortemperatur.
    du kannst ja noch festsitzenden dreck mit ner kupfer oder messingdrahtbürste wegmachen

    nimm das: http://cgi.ebay.de/FOLIATEC-Brems…=item483b6ede8f

  • Ich hab meine Bremssättel bis jetzt immer mit nem Akkuschrauber und ner Topfbürste saubergemacht.. zum dreck runterputzen klappt das sehr gut.
    Danach mit bremsenreiniger o.ä. schrubben und entfetten..^^

    Ja klaaaaar und ich brauch die Medis gelle?
    Laut den Ärzten bin ich der Kranke, aber wenn ich das hier so lese..... :D :ugly:

  • Hab die Dinger einfach in Schraubstock gespannt und die Stahlbürste in die Hand genommen.

    Dann nochmal mit Bremsenreiniger abblasen, dann sind die auch gleich fettfrei.

    Habe meine Sättel mit Ofenrohrlack lackiert - ist schwarz matt (man sieht den Bremsstaub nicht) und hält bombig.
    Mit dem Bremssattellack von Foliatec hab ich keine guten Erfahrungen gemacht, der ist recht spröde und bröselt bei Berührung mit der Felge o.ä. schon weg.

    Der Ofenrohrlack ist nach den ersten paar Vollbremsungen dagegen richtig eingebrannt und hält wie pulverbeschichtet.
    400ml kosten glaub um die 10 Euro.

    :fratzeschneiden:

  • hatte meine sättel in essig eingelegt, so für 2 tage glaube ich, bis keine blasen mehr aufgetaucht sind.
    solange blasen aufsteigen wird der rost aufgelöst.

    muss dazu sagen das meine sättel 3 schichten lack und darunter rost hatten.
    die lackschichten konnt ich danach einfach abziehen da sie weich geworden sind und der rost hat sich in den essig gelöst.

    hab sie mit hammerit lackiert und bis heute nix negatives festgestellt. allerdings fahre ich keine rundstrecke damit darum kann ich nichts zur eventuellen überhitzung sagen.

    würde es jetzt aber auch mit dem ofenlack machen, das hört sich sehr gut an.

  • ich habe meine sandgestrahlt und pulverbewschichtet :D

    Just wait until you feel that turbo kick in! It's like being able to get a BJ on command. Whenever you want it, however you want it, as long as you want it and without her complaining and having to come up for air. (c) highboostingm3

  • Zitat

    hatte meine sättel in essig eingelegt

    HA ! Also doch einer ! :D Ich verspreche mit davon auch den meisten Erfolg. Hat bis her immer toll funktioniert.

    Dichtungen etc. hast du aber alles entfernt oder ? ?( Sprich, den Sattel KOMPLETT zerlegt und nur die Metallteile eingelegt ?

    Irgendwelche Korrosionen im Inneren der Kolben treten da eh nicht auf mit dem Essig ? Davor hab ich am meisten Angst ... dass da irgendwas aufgeraut/aufgeätzt wird und dann nicht mehr richtig dicht ist ....

    Zitat

    hab sie mit hammerit lackiert und bis heute nix negatives festgestellt. allerdings fahre ich keine rundstrecke damit darum kann ich nichts zur eventuellen überhitzung sagen.

    Nur mal zum Thema Hammerit und Überhitzung ... Hammerit ist bis 150° hitzebeständig ... der Bremsattellack eines "namhaften Herstellers" bis 140° :rolleyes:

    pay peanuts and you get monkeys Smiley_Monkey.gif

  • also ich hatte alle gummidichtungen rausgenommen vorm bad. den sattel hab ich aber zusammen gelassen.
    die zylinderinnenwände waren leicht angelaufen vom essig das stimmt, hab sie aber einfach mit feinem schmirgelpapier blank gemacht. genau so wie die kolben. die waren auch angerostet.
    wichtig ist nur das du danach neue gummidichtungen einsetzt und dieses bremssattelfett in die zylinderwände schmierst.

  • Ich gehe mal davon aus, dass die alte Dichtung dazu da sein soll, damit beim Strahlen kein Sand rein fliegt.
    Und wenn alles fertig ist, ne neue einsetzen

  • -bremssättel komplett zerlegt
    -sandgestrahlt
    -mit duplicolor supertherm lackiert
    -1 std lufttrocknen lassen
    -1,5 std im "alten" backofen bei 180° eingebrannt (willst keine pizza danach mehr drin mach :D )
    -"kompletter" überholsatz und neue verzinkte schrauben eingesetzt

    powered by RNT

    photo-13772-d001ab23.jpg