HILFE!! Skyline Drosselklappe an CA Ansaugbrücke

  • Hallo

    "Achilles hier ausem forum" hat ein Skyline Drosselklappe an die CA Ansaugbrücke angepasst...des passt auch alles super..die wollen wir jetzt bei mir in den S13 bauen...

    Jetzt die frage die Skyline Drosselklappe war von einem RB25 und auf dem Poti der DK steht 60RTL.

    jetzt passen natürlich die stecker net überein vom S13 und dem Skypoti der DK...hat jemand en SCHALTPLAN oder eine PINBELEGUNG von der Skyline DK und der S13 DK??

    mfg chris

  • habe eben von Dom im Driftblog noch den Tip bekommen das man einfahc auch beide durchmessen kann und man einmal einen poti hat und einmal bei ca 4500rpm er durchschaltet...

  • Is halt ein echtes Manko die kleine Drosselklappe am CA und auch am SR is sie nicht größer.Und wenn das klappt mit der Sky-Drossel an der CA Brücke geht die in Serie für jeden der eine Braucht.

    Die Vorteile liegen ja wohl klar auf der Hand! 8o

    Gruß
    Markus

    Die STVO behindert meinen Fahrstill :cursing:

  • Was wären den die Vorteile?
    Besseres Ansprechverhalten durch die größere Drossel?

  • ;) ruig bleiben
    schwarz ist erdung
    die anderen beiden sollte wurst sein, da die ecu nur den wiederstand messen tut :)
    hatte letzte woche dasselbe problem 8)

  • Na bitte währe das auch geklärt! :thumbup:

    Die oben beschriebene Ansaugbrücke mit der geweiteten un polierten Sky RB25 Drossel,ist zudem auf Dichtungsgrösse aufgefrässt.(Ansaugbrücke unterer Anschluss zum Zylinderkopf)

    Die gemachte Arbeit an der Brücke und Drossel is die beste alternative zu weit aus teuerern Teilen wo meist schon nur die Drosselklappe um die 175-250€ kostet.

    CU

    Die STVO behindert meinen Fahrstill :cursing:

    • Offizieller Beitrag

    die anderen beiden sollte wurst sein

    soweit ich mich entsinnen kann ist das dem s13 stg nicht wurst! als ich damals mein safc angeschlossen habe wollte es von mir wissen ob der widerstand an der DK aufsteigend oder absteigend ist. also wenn die dk 0% auf ist, ist der widerstand auch 0?! oder ist der widerstand 0 wenn die dk 100% auf ist?! wenn man es falschrum anschließt funzt das nicht!

  • Zudem hat der Podi von der CA Klappe wie auch die RB Klappe 2 Stecker à 3 Kontakte

    Hab heute mal den Podi von der CA Klappe zerlegt und siehe da, der 1 Stecker is ein Mikro Schalter wo nur zwei Kabel belegt sind, das andere dritte Karbel läuft ins Lehre (is also blind)

    Der andere Stecker am Podi ist ein Schleifwiederstand mit zwei Schleifringen und einem gemeinsamen Neutralleiter.

    So jetzt WER KOMMT NOCH MIT ? :ugly:
    :P

    Die STVO behindert meinen Fahrstill :cursing:

    Einmal editiert, zuletzt von Achilles (21. Oktober 2010 um 11:02)

  • So jetzt nach 2 Tagen krübeln sind alle Fragen beantwortet.

    60mm zb 61mm Drossel vom Sky an die CA Brücke geht! :freu:

    @00-chis-00 hab deinen Podi fertig mit Stecker allem drum und dran, jetzt passt alles P&P.

    60mm is 2mm größer als ne bearbeitet ZEX Drossel. :D

    CU

    Die STVO behindert meinen Fahrstill :cursing:


  • Hab heute mal den Podi von der CA Klappe zerlegt und siehe da, der 1 Stecker is ein Mikro Schalter wo nur zwei Kabel belegt sind, das andere dritte Karbel läuft ins Lehre (is also blind)

    Der andere Stecker am Podi ist ein Schleifwiederstand mit zwei Schleifringen und einem gemeinsamen Neutralleiter.

    So jetzt WER KOMMT NOCH MIT ? :ugly:

    magst nicht n kurz n bild malen und posten, das wäre echt ne coole sache!


    Zitat

    60mm is 2mm größer als ne bearbeitet ZEX Drossel. :D

    60mm hab ich serie :freu:

    mfg,
    Chris

    :japan:

  • Ich möchte gerne anmerken , das alles was größer wird wie 58mm nur Sinn macht zu montieren , wenn ma den EIngang der Ansaugbrücke auch anpasst.
    Sprich wenn diese demontiert wird und größer geschliffen wird.

    Ø58 = Plug an Play
    Ø > = Nachrbeit von nöten.

    Eine 58er ist 13% größer im Durchlass
    Eine 60er ist 22% größer im Durchlass..
    Berechnet wurde jeweils der freie Querschnitt also AØ in mm² - Die Wellenfläche


    gruß Wu

  • Chris hätt's oben nicht erwähnt aber die Ansaugbrücke wurde ausgefrässt und auf Dichtungsgrösse erweitert bis hoch also der ganze Kanal.

    Danke Wulf für die harten Fakten jetzt gibt's entlich mal Zahlen.

    TenjoTenge ich kann zZ keine Bilder hochladen Rechner is platt, schrieben tu ich vom iPhone aus.

    CU

    Die STVO behindert meinen Fahrstill :cursing:

  • Fahrt auf n Leistungsprüfstand (Gebremst) und macht kurz hintereinander n Lauf mit kleiner und grosser Drosselklappe (gleicher Motor, vor Ort umbauen, usw...)
    DAS sind dann harte Fakten. Alles Andere ist nur subjektives Gelaber ums mal hart zu sagen.

    Einfach nur riesen Querschnitt ist nicht immer gut... (ich sag nicht das es bei der Drossel nix bringt...)


    mfg Ronny

  • Fahrt auf n Leistungsprüfstand (Gebremst) und macht kurz hintereinander n Lauf mit kleiner und grosser Drosselklappe (gleicher Motor, vor Ort umbauen, usw...)
    DAS sind dann harte Fakten. Alles Andere ist nur subjektives Gelaber ums mal hart zu sagen.

    Einfach nur riesen Querschnitt ist nicht immer gut... (ich sag nicht das es bei der Drossel nix bringt...)


    mfg Ronny

    naja dann lass doch deine Moped Drossel drin? :P

    Chris hat ein Leistungsdiagram und vieleicht macht er ein neues mit etwas größere Drosselk,
    es is ja nett so als würden wir ne Q45 Drosselklappe an den Ca adaptieren.

    Aber warum baut alle Welt ihrn SX auf 3'zoll ladeluftkühler um und lässt Dan den Flaschenhals von Drosselklpappe 55mm drin.

    Ein vernünftiges Verhältnis von Motor>zu Ladedruck> und Drosselklappe damit wird wohl das Vernünftigste Resultat erziehlt.

    CU :sxce:

    Die STVO behindert meinen Fahrstill :cursing:

  • ich persönlich hab ne 60mm drossel schon serienmässig... aber das tut mal hier nix zur sache. lach.

    etwas mässiger vergleich. Aber ich hab mal n luftmassenmesser um ca 12% im querschnitt vergrössert und das hat gebracht: 0%
    deshalb bin ich skeptisch...

    ich sag doch net das die drossel nix bringt wenn grösser, ich mein nur das ein ordentlicher nachweis nicht schlecht wäre.


    mfg Ronny

    ps: und den dirkekten vergleich (umbau vor ort am prüfstand) halte ich für unerlässlich da ich den zu erwartenden gewinn als so gering einschätze, dass er bei zwei länger auseinanderliegenden prüfstandbesuchen (womöglich noch versch. prüfstände) nicht stichhaltig nachbeiswar wäre.

  • Schon Ronny? :D

    Aber weist du' wenn ich nur 500 u/min früher Ladedruckaufbau hab und damit das Spotup meines RS Lader's verbesser bin ich mehr als zufrieden.
    Was soll ich mit noch mehr Leistung :P
    ich möchte eine bessere Elastizität und die daraus resultierende fahrbarkeit!

    Frag durch die Reihe! Der Ladedrückaufbau ist nett gerade schön bis 3000 nix und bei 3300 voll oder ähnlich!

    Aber mit egal ich WILL mit dir nett Diskutieren Ronny,
    es geht und damit gut.
    War mein letzter Beitrag :rolleyes:

    Achso wenn ich dir Lichthupe gebe dann mach Platz :laugh:

    Die STVO behindert meinen Fahrstill :cursing:

  • hi

    und wegen diesem punkt hab ich geschrieben das es auf nem gebremsten prüfstand gemessen werden sollte. Dann kann man nämlich schön sehen wie sich die leistungs/drehmoment charakteristik verändert.

    Mir ist durchaus bewusst das es mehr Aspekte als Spitzenleistung gibt :whistling:

    Zitat

    es geht und damit gut.

    natürlich gehts. Aber wie viel besser gehts?

    Da du aber echt nicht verstehen willst, dass ich nichts schlechtmachen will sondern nur nach Fakten frage, werde ich die Fakten mir wohl selber ausmessen müssen. :rolleyes:

    Gut das war's dann vorerst auch von mir zu dem Thema, bis ich die Messkurven hab.

    mfg Ronny

  • ich denk einmal das die serien drosselklappe so konstruiert worden ist, damit sie zur orig. ansaugbrücke passt (einlass, kanäle sowie auslass), solange man da nichts ändert wird denk ich sich auch an der leistung nicht viel nehmen.
    wenn dann das erstmal gemacht worden ist, kommt der kopf vom motor dran und so weiter.
    nur meine meinung

  • Oh die Ventile geben aber sehr viel merh Querschnitt frei...

    Rechne mal kurz nur "Grob" als Überschlag 8* Kanal Ø30 = 5652mm²
    Org Klappe Ø55 = 2374mm²

  • Oh die Ventile geben aber sehr viel merh Querschnitt frei...

    Rechne mal kurz nur "Grob" als Überschlag 8* Kanal Ø30 = 5652mm²
    Org Klappe Ø55 = 2374mm²

    Aber nicht Vergessen

    es nimmt nur immer ein Zylinder Luft ab nicht 4 gleichzeitig
    denn jetzt schaut die Sache wieder anders aus

    zu Klein ist nicht's, zu groß aber auch nicht !!!


    Lg Zex