Kaufberatung 200sx S13

  • Hallo, ich möchte mir einen S13 kaufen.
    Die Sufu hab ich schon benutzt und auch in anderen Foren infos zum S13 gefunden, allerdings möchte ich mich nicht auf diese Infos beschrenken und gleich (blind) einen kaufen gehen in der Hoffnung das, dass schon stimmen wird was in den Foren steht.
    Das groeßte Problem meiner Meinung nach ist der ca18det. Soweit ich weiß ist er nicht für einen Turbolader vorgesehen und somit gehtder Turbo oft kaputt (verglichen mit dem Turbo vom sr20det), also ist der Turbo quasi schrott, oder sehe ich das falsch?
    Gibt es evtl. einen besseren Turbo den man einbauen könnte (standhafter Turbo mit wenig bis garkeine Macken) ?
    Mein Ziel ist es Insgesamt erstmal einen standhaften s13 auf die Beine zu stellen, da ich jeden Tag 90km Fahrt vor mir hab. Die Umbaugeschichten mit dem sr20det kenn ich, ist mir allerdings zu kostenaufwendig so viel geld reinzustecken nur damit der jetzt mit nem sr20det fährt, denn optisch und technisch (stage 1 usw) wäre da noch ncihts gemacht. Wie sieht es mit Umbaukits aus, wäre ein Stroker kit ein möglichkeit ? Was für gravierende Mängel hat das Auto? Anfälligkeit? (bringt nichts das Auto technisch schoen zu reden, da kann man sich auch gliech nen rx7 ^^ kaufen, wenn man auf Mängel steht). Danke schonmal im Vorraus ^^

  • Turbo...turbo is sone geschichte.. Fährsten warm, lässten nachlaufen..dann haste kein Problem.. dann hält der T25 auch ne weile.
    nen vergleichbarer neuerer Turbo wäre z.B. der GT2554R..der is dann gleich Kugelgelagert und halt neu zu bekommen.
    Ansonsten kann man auch den T28 ausm S14 (SR20DET) verbauen..wenn man dann gleich auf Stage 2/3 gehen will.
    Ansonsten guck mal im Wiki nach, da gibts ne schöne Kaufberatung..
    Der Ca18 packt eig. ganz gut leistung weg..is jetzt nich so ne Möhre das man gar nix damit anfangen könnte ^^

    Technisch gibts eigentlich nicht wirklich schwachstellen.. es geht einfach hier und da mal was kaputt. Des öfteren die Kupplungszylinder, das Bremssystem (BKV/ABS Block).. aber eigentlich, wenn man nich grad das letzte aus dem SX rausholt ist er doch recht zuverlässig.
    Rost ist leider n großes Thema..da weiß ich nich ob du möglichkeiten zum Schweißen hast.. genauso Pleuellager..sollte man halt mal tauschen bevor der Motor geräusche macht..hier gilt im grunde dann das selbe wie beim Turbo..immer gesittet warm und kalt fahren..und natürlich das richtige Öl benutzen.

    Bei weiteren Fragen wie gesagt, schau mal ins Wiki oder schreib mir ne pn..ich helf dir da gern n bissl weiter ^^

    Ja klaaaaar und ich brauch die Medis gelle?
    Laut den Ärzten bin ich der Kranke, aber wenn ich das hier so lese..... :D :ugly:

  • ...Anfälligkeit? (bringt nichts das Auto technisch schoen zu reden, da kann man sich auch gliech nen rx7 ^^ kaufen, wenn man auf Mängel steht)...

    und wiedermal die unqualifizierte aussage eines unwissenden der sich nicht wirklich mit der materie beschäftigt hat...

    sigoks.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Was habt ihr alle? Der CA ist doch nen guter Motor. Ihr geht vom Standpunkt aus, dass nen gebrauchter CA immer schrott ist. Kauf dir nen SX mit Checkheft und pflege ihn einfach weiter. Ich habe meinen aus 3 hand und nie probleme gehabt, da Scheckheftgepflegt. Gewisse sachen muss man machen, aber das gehört zu einem Auto welches fast 20 Jahr hinter sich hat einfach dazu.
    SX oder nicht SX, jedes Auto braucht pflege, ansonsten ist ein gutes Auto schnell unten ;).

    lg
    Sahand

  • BuLL3T - Danke erstmal für die schnelle Antwort. Der Turboumbau wäre wahrscheinlich mein erster Gedanke gewesen um schnell (einfach) und kostengünstig was zu verbessern. Wie siehts mit den Preisen aus zwischen dem T28 und dem T25 Turbolader (welcher ist günstiger) ?

    Mr.Zed - Was heißt unwissender, soweit mir bekannt ist, kann man nen rx7 nicht gerade als Altags-/Langstreckentauglich bezeichnen. Nehmen wir mal allein die Motorinnenraumkonstruktion, da ist so gut wie null platz, daher auch die hohe Wärmeentwicklung(200 unterdruckschläuche des Turbosystems). Das geht soweit das sogar Kunststoffnähte an Teilen des Kühlsystems aufplatzen können und somit das Kühlwasser sofort austritt. Dies könnt man evtl. mit ner neuen motorhaube lösen, die zusätzliche öffnungen hat, um somit mehr luft in den motoraum rein und wieder raus zu schaffen. Das für mich gravierendere Problem sind zudem noch die Dichtringe, die den Brennraum von den Kühlwasserkanälen trennen. Diese reagieren empfindlich auf Zusätze im Kühlwasser und zersetzen sich gerne (wahrscheinlich Materialfehler), Folge weißer Rauch, absehbarer Motorschaden. In erster Linie zählt die Zuverlässlichkeit eines Fahrzeugs und nicht der Subjektive effekt beim fahren, jedes auto geht ab wenns genug unter der Haube hat, obs auch hebt ist ne andere Sache.

    • Offizieller Beitrag

    Gerade ein Wankel ist besser für langstrecken geeignet und der Motorraum bietet mehr platz als beim SX :). Außerdem ist der Wirkungsgrad eines Wankelmotors höher, sodass auch weniger unnötige Hitze entsteht.
    Ferner wird es OEM teile geben, die nicht bei bestimmten chemischen Mixtuen sich zersetzen...
    Jedes Auto reift aus und gerade für unsere Wagen findet man im Aftermarket ne menge nützliches.

    lg
    Sahand

  • es gibt genug leute die Wankel im alltag und/oder auf langstrecke fahren..und es gibt genug beispiele die bestätigen dass ein wankel auch nich anfälliger als nen CA18DET ist

    und es ist ja nun wirklich nicht so dass jeder Wankel alle 50tkm wasserschaden hat, gibt genug bespiele die 200tkm ohne probleme gefahren sind, ich weiß nicht wo da die mängel sein sollen

    und nen warmer motorraum ist mir allemal lieber als zu schwache pleuellager ;)

    sigoks.jpg

    • Offizieller Beitrag

    es gibt genug leute die Wankel im alltag und/oder auf langstrecke fahren..und es gibt genug beispiele die bestätigen dass ein wankel auch nich anfälliger als nen CA18DET ist

    und es ist ja nun wirklich nicht so dass jeder Wankel alle 50tkm wasserschaden hat, gibt genug bespiele die 200tkm ohne probleme gefahren sind, ich weiß nicht wo da die mängel sein sollen

    und nen warmer motorraum ist mir allemal lieber als zu schwache pleuellager ;)

    Nana Paul was lese ich denn da :D?

  • Ich hab nur geschrieben was ich mal gelesen hab, es ist ja nicht so das ich den rx7 jetzt fertig machen will, ich wollte mir früher selber einen holen. Ob jetzt rx7, sx Baureihe (auch der s15 silvia inbegriffen) oder der supra bzw skyline baureihe. Dass sind alles verdammt geile autos, ich würde jedes von denen, AUCH RX7 ^^, einem deutschen Fahrzeug vorziehen. Ich finde des sogar nur positiv lesen zu können das der rx7 nicht so anfällig ist wie ich behauptet hab. Um nicht soweit vom eignetlichen Thema ab zu kommen, kann mir jemand von euch sagen welcher T..Turbolader (T25,T28) jetzt kostengünstiger ist, unterscheiden die beiden sich groß, in der Lebensdauer ? Danke.

  • oder halt 350€ für altes Gehäuse und neue Innereien. Neue Welle mit wuchten und dichten und du hast nen quasi neuen Turbo...

    Der Sinn der ganzen Sache ist, dass es sinnlos ist, sich verrückt zu machen, indem man versucht, sich davor zu bewahren, verrückt zu werden. Da könnte man genauso gut einfach klein beigeben und sich die Vernunft für später aufheben.

  • :facepalm:
    Golf the best oder wie ....

    Der CA bleibt n alter Motor, fährt man ihn gleichmäßig, dann fährt man ihn auch seine 200tkm, egal ob scheiße oder gut.
    Hätten wir damals meinen S13 auf der AB net spurten lassen und würde ich ihn genauso fahren wie die Vorbesitzerin, würde er immer noch fahren...

  • Kaufe dir ein gescheites Exemplar und investiere beim Kauf etwas mehr, dann hast du mit Glück in den nächsten Monaten oder Jahren Ruhe. Alternativ kaufe dir eine gute Karosse mit kaputten Motor, letzteren lässt du dann neuaufbauen und du hast die nächsten Jahre bei nicht allzuhohen Leistungsansprüchen Ruhe, zumindest Motorseitig. Da die Karosserie rund 15-22 Jahre alt ist solltest du vor allem da ein Augenmerk darauf legen, viele Fahrzeuge gammeln dir unterm Arsch weg und das nicht zu knapp. Der Wagen hat an den Schwellern und Unterboden dünnes Blech und die Heckklappe sowie Dome gammeln eben gerne. Wenn du Pech hast brechen die Schweißnähte hibter den vorderen Bremsleitungen auf und irgendwann hast du ein schönes Loch im Radkasten. Im Vergleich zu manchen anderen Auto aber noch Kleinigkeiten.

    Da der originale Öl-Kühler ein Witz ist solltest du von Mocal, Racimex oder Sertrab im Zubehörregal was größeres beschaffen, damit du längere Zeit Spaß am Motor hast. Ansonsten sollte der S13 schon Langstreckentauglich sein, je nach Motorzustand frisst er aber auch gerne größere Mengen an Sprit oder Öl. Bedenke trotzdem das es nur ein 1.8 Liter Motor ist der schon einige Jahre auch dem Buckel hat, sprich wenn der Motor noch nicht revidiert wurde, würde ich allzu lange Vollgasfahrten meiden. Ansonsten danken der Turbolader, die Pleuellager, die Pleuelstangen, die Kolbenstege oder die Kolbenringe gerne ab. Die Standfestigkeit eines originalen Motors ist in ordnung, das T25 Problem kannst du wieder vergessen, dass ein Turbolader bei hohen Laufleistungen gerne das zeitliche segnet kann dir bei jedem Turbomotor passieren. Du weißt auch nie wie alle Vorbesitzer mit dem Auto umgegangen sind, wenn du plötzlich ordentlich Gas gibst, kann es dir ein alter Motor auch einmal gerne übel nehmen.

    Sprüche wie "Kauf dir nen Golf da mußt du nichts mehr machen, is sowieso viel geiler mit leds un so" würde ich an deiner Stelle gar nicht erst beachten. Viele Leute vergessen selber gerne, dass sie auch einmal klein angefangen haben und eine große Menge komische Fragen gestellt haben oder immer noch stellen. Suche dir ein schönes S13 Exemplar und hab Spaß damit, nur lege immer etwas Geld zur Seite, es ist ein altes Autos wo gerne mal Reperaturen wie Blech- oder Motorarbeiten anfallen. Du findest mit der Forumssuche viel positives aber auch negatives über das Fahrzeug, wie über jedes andere Fahrzeug auch, nur lasse dich davon nicht verwirren. Ein S13 hält auch gut als Alltagsauto her und das auch besser als ein totes Projekt, das seit Jahren in der Garage steht ;)

    EqualizerCS

    unbenannt-161i6c.jpg

    Mein PC-System

    ASUS G733QS-HG187T - R9-5900HX - RTX3080 - 32GB - 2TB SSD RAID

  • Mir ging es eher um diese Aussagen, die anscheinend auf die nicht allzu tolle fachliche Kompetenz und den eigenen Erfahrungsstand hindeuten sollen.

    Zitat

    Kauf dir nen Golf da mußt du nichts mehr machen, is sowieso viel geiler mit leds un so ;)

    Die müssen nicht sein und wurden von jemanden gepostet der auch einmal sehr klein angefangen hat und mit mir als ihm der S13 noch nicht einmal gehörte sich im Ausland schon ein Bodykit kaufen wollte. Das zum Thema Led's und Bling-Bling. Bevor man die Klappe aufreisst sollte man sich erst einmal fein selber an die Nase packen. Die Kommentare kann man sich auch direkt sparen. Doofe Bemerkungen kann kein neues User gebrauchen.

    EqualizerCS

    unbenannt-161i6c.jpg

    Mein PC-System

    ASUS G733QS-HG187T - R9-5900HX - RTX3080 - 32GB - 2TB SSD RAID

    Einmal editiert, zuletzt von EqualizerCS (30. August 2010 um 00:43)

  • ich denke es is alles gesagt.
    schau beim kauf unbedingt das wellenspiel vom turbo an
    gib paar mal schön gas vllt hörste hydros oder pleulllager
    und check paar roststellen, wo z.b. idR immer rost is, is unterm heckspoiler
    da kannste im kofferraum die zwei plastikklipse runtermachen und dann hinter die deckelverkleidung schaun
    vllt kannst den preis noch bissl drücken dadurch^^

    bei mir wars z.b. so das der turbo hin war, ich n pleullagerschaden hatte und paar stellen rost teils schlecht behandelt wurden (z.b. 15cm stück am seitenschweller scheisse eingeschweißt)
    momentan richt ich die karre deswegen erstma her. n neuer motor steht auch schon bereit, also überleg dir was du mit dem auto vorhast, vllt kannst dirs lehrgeld ersparen.
    les paar projekte durch vllt weist dann was du mal mit dem auto vor hast. ausser du fährst stock

    )

    18695-621b45af.jpg

  • Danke für eure Umfangreichen Antworten, die Tipps können mir (als s13 Neuling) bestimmt einige Probleme ersparen. Vorne weg, ich muss mir das Auto sehr wahrscheinlich selbst anschaun und mit Null Erfahrung so gut es geht nach euren Richtlinien testen, da ich bei mir in der Nähe (Pforzheim, Karlsruhe, Stuttgart) niemanden kenne der jetzt einen s13 besitzt oder jemanden der sich einigermaßen damit auskennt, da wäre nur ein Skyline r34 Fahrer aber der dürfte recht wenig bringen ^^. Spaß bei Seite, mit welchem realistischen Preis kann ich rechnen um einen Reinfall so gut wie möglich zu vermeiden, also wie viel km (ungefair), 169 ps (ist klar ich will den langsam mit der zeit aufbauen), und der kann ruhig standard sein da tuning im endeffekt geschmackssache ist und mir der getuned wahrscheinlich eh nciht gefallen wird. Ich hab mal vor paar 4 wochen oder so einen schwarzen bei autoscout gesehen, der hatte sportliche felgen und sonst war da eigentlihc nix groß gemacht (ca. 120tkm auf dem tacho) außer noch ein lenkrad und 2 sitze, motor war standard, hat 6200 gekostet. Zu meinem Ziel, ich möchte den Wagen, was den Motor angeht, mit einem groeßerem ölkühler, einer kompletten Auspuffanlage, einer groeßeren benzinpumpe 255l/h, einem offenen luftfilter, einem stärkeren turbo (t28 vllt), einem "stage 2 ecu (260-280bhp)" und einem "Gizzmo boost controller MS-IBC"
    versehen. Also soll stage 2 werden, orientiert hab ich mich an der englischen tuningseite "horsham developments", die programmieren die chips selber. Die Seite schein seriös zu sein und ich denke nicht das die nen scheiss schreiben(verkaufen). Also kurz und knapp, sind 6000 realistisch und was haltet ihr vom stage 2 vorhaben ( mit ca wie viel euro ist das umgesetzt ich muss nciht gleicht apex oder blitz artikel kaufen) ? Danke.

  • ich persönlich würd n gebrauchten stock ca18det nicht auf stage 2 fahren.
    der T28 drückt recht spät und der motor bewegt sich bei stage II echt am limit.
    lieber n gesundes stage 1 setup und später paar motorinnereien besorgen um direkt richtung stage III zu gehn..

    hatte meinen ca18 pleullager auch den rest gegeben..^

    (stages im sinne der horsham levels, bevor ne stages diskussion los geht)

    )

    18695-621b45af.jpg

  • R3cK JO stage 1 wäre erstmal komplett ausreichend, will ja den motor standfestmachen und nicht das mir alles um die ohren fliegt^^, und bei maxmimal stage 2 wäre bei mir eh schluß da ich das auto wie gesagt auch im alltag viel bewegen werde und sich das tanken noch im ramen halten soll. Stage levels von horsham developments is klar, daran hab ich mich auch orientiert, wie schon geschrieben. Wie siehts eignetlihc mit dem kaufpreis aus, das würd mich auch interessieren, was empfiehlst du, ab wie viel euro sollte ich erst anfange zu suchen ?

  • glaub das is eher ne glückssache was man hinlegt fürs auto.
    gibt hier schon einige die n tolles auto für unter 3k bekommen haben.
    ich musste 3.5k hinlegen und hatte nach vllt 2k KM n kaputten turbo und zwei wochen später pleullagerschaden.
    einem hier hats den motor direkt bei der heimfahrt zusammengehaun.
    KM spielen bei dem auto keine große rolle, geht rein um den umgang der vorbesitzer.. und lass dich nicht locken von angeboten angebot mit über 200 ps statt 169.
    denn die kisten kann man im handumdrehen aufblasen, schau dir lieber den restlichen zustand an wie hier im forum schon beschrieben.

    sieh dir den wikieintrag an:
    http://www.sxce.org/wbb/index.php?page=LexiconItem&id=143&

    durchsuche das forum nach allen möglichen "ich kaufe bald eine s13" themen und dann viel erfolg beim kauf


    tanken sollte bei aufgeblasenen kisten eign kein thema sein. die schlucken alle gern ; )

    )

    18695-621b45af.jpg

  • Das mit dem Kaufpreis ist so ne Sache..es gibt gute für 1500 euro..es gibt beschissene für über 5000 Euro..
    Ich würde lieber tiefer Stapeln und mehr Geld für nach dem Kauf aufheben, denn auch ein geleckter SX für z.B. 3500 Euro kann nach 2-3 Monaten macken haben oder nach 6 Monaten anfangen zu rosten..
    Eigene Erfahrung :whistling:

    Ja klaaaaar und ich brauch die Medis gelle?
    Laut den Ärzten bin ich der Kranke, aber wenn ich das hier so lese..... :D :ugly:

  • K, danke für eure schnellen Antworten, ich glaub ich werd mich erstmal erkundigen von wem der wagen gefahren wurde bevor ich mich überhaupt auf dem weg zur besichtigung mache, und wie alt diese person war, s13 aller rentnerfahrzeug, somit kann ich einen verheizten s13 groeßt möglichst ausschließen.