Neue Funktion im Test - Bedankomat

  • Hallo SXCE-User,

    heute Abend wurde ein neues Plugin testweise aktiv geschaltet - der Bedankomat.

    Mit dieser Funktion kann man sich bei anderen Usern für nützliche Beiträge bedanken. Unter dem Avatar-Bild wird die Anzahl der Danksagungen für jeden User angezeigt. Die bisherige Posting-Anzahl zeigt vor allem, ob ein User aktiv oder eher ruhig ist. Mit den Danksagungen soll eine Anzeige dazu kommen, wie hilfsbereit der User ist oder wie nützlich seine Beiträge sind. Redline ist mir da als Beispiel in Erinnerung - schreibt selten, aber wenn er postet ist es fachlich oft sehr gut.

    Den Button zum Bedanken findet ihr in der Button-Zeile unter jedem neuen Beitrag (blauer Daumen nach oben)

    Was soll angeklickt werden?
    - Nützliche Posts. Das wären beispielsweise ausführliche Erläuterungen zu einem Problem, die entweder fachlich top sind oder bei denen sich der schreiber sehr viel Mühe gemacht hat.
    - Hilfsbereite User, die euch z.B. Teile durch die halbe Republik fahren oder extrem günstig abtreten.

    Also alles, bei dem ihr Euch denkt "Hey, find ich klasse" :thumbsup:

    Was soll nicht angeklickt werden?
    - alle Postings zu denen ihr nur Zustimmung signalisieren wollt, also bitte keine Danksagungen für Posts wie "10W50 ist das beste Öl überhaupt" oder "Du Hirni, benutz gefälligst die Suche". Auch wenn euch der Schreiber noch so sehr aus der Seele spricht.
    - Kuschel-Danksagungen für Freunde, Verwandte, etc.

    Sollten wir feststellen, dass das ganze überwiegend als technische Lösung zur Arschkriecherei genutzt wird, fliegt es auch wieder raus. :stop:

    Also dann, lasst mal hören, was ihr davon haltet - Verbesserung oder Kappes?

    Erkenntnis eines Zweijährigen: Joghurt driftet nicht.

  • Joa hört sich ganz gut an aber wie 48619 schon sagt sollte das irgendwie mit der Suche gekoppelt werden. Der Beitrag mit den meisten Danksagungen kommt an erster Stelle.

  • Vor einigen Jahren gab es die Möglichkeit Threads zu bewerten und auch danach zu sortieren - wurde aber kaum genutzt. Sobald man aus Jux einen thread mit 5 Punkten bewertet hatte, war der über's gesamte Forum gleich ganz oben.

    Bei der Suche weiss ich garnicht, ob die nach irgendwas sortiert oder sortieren kann. Auf den ersten Blick sieht's nach "alles was irgendwie passt" aus. :grübeln:

    Erkenntnis eines Zweijährigen: Joghurt driftet nicht.

    • Offizieller Beitrag

    hehe. hab den Button heut schon zweimal betätigt. Das erste Mal wusste ich nicht was das is und hab geschaut was passiert... Das zweite mal eben :D

    ich find es albern aber...
    Kann man sich auch für bei PN's bedanken...
    Oder was ist mit ICQ Aktivitäten?

    Harinjo hat mir z.b. (als ich mein SX gerade frisch hatte) sehr viele Fragen beantwortet und mich ins Thema eingeführt. :sxce:

  • Per ICQ ist einfach:

    1. Verbindung herstellen
    2. Die Tasten d, a, n, k und e jeweils einmal betätigen. Reihenfolge ist meistens sogar egal. ;)

    PNs vermute ich mal nein - die können zwar auch hilfreich sein, aber wichtiger wäre die Funktion für Beiträge, von denen alle User was haben.

    Erkenntnis eines Zweijährigen: Joghurt driftet nicht.

    • Offizieller Beitrag

    - Für PNs kann sich nicht bedankt werden (Wie Peter schon sagt, ist es ein öffentliches Thema)
    - Der Bedankomat ist nicht auf Forumsbereiche einschränkbar...
    - Die Suche ist nicht Bedankomat-fähig...
    Der Bedankomat-Button ist nur in Beiträgen ab gestern abend vorhanden...
    Deshalb wäre eine Verknüpfung mit der Suche auch suboptimal...

  • ich kenne n anderes Forum da kann man sogar beiträge positiv und negativ bewerten und
    das wird dann auch angezeigt so und so viele positive und so und so viele Negative hat der
    User und ich muss sagen ich finds scheisse (ich hab dort aus welchem grund auch immer mehr negative als Positive bewertungen).
    Ich finde sowas sollte nur den Mods und Admins vorbehalten bleiben, jmd zu bewerten. Denn teilweise wird so ein system
    ausgenutzt (z.B. für Arschkriecherei usw). Ich denke auch anfangs wirds so laufen wie du es dir vorstellst und wenn das system dann fest übernommen wurde
    wirds missbraucht.

    und ich finde ohne dieses System ist das Forum sehr viel besser, wenn man sich bedanken möchte kann man das per PN machen. wenn jmd auf dauer was gutes macht fürs
    forum kann man ihn ja als Platinum-User vorschlagen

  • wenn das so ist, könnte man das vllt so einrichten das man sehen kann welche beiträge positiv bewertet wurden?
    also ich meine das jetzt so wenn ich jetzt bei jmd auf Beiträge:XXX klicke sehe ich ja welche beiträge von dieser
    Person geschrieben wurde und kann mir den thread dann durchlesen.

    • Offizieller Beitrag

    So geht es leider nicht...

    Man sieht allerdings innerhalb eines Forums, wenn sich in einem Thread bedankt wurde....

    Dort erscheint ein kleiner blauer Daumen...Wenn man mit der Maus drübergeht, sieht man, wie viele leute sich bedankt haben zum Thema:

    bedanko1.JPG

    • Offizieller Beitrag

    Ach so...Und:

    ich kenne n anderes Forum da kann man sogar beiträge positiv und negativ bewerten und
    das wird dann auch angezeigt so und so viele positive und so und so viele Negative hat der
    User

    Diese Funktion gibt es in diesem Forum auch...Haben wir aber aus den von dir genannten Gründen nicht aktiv... :)

  • Kann man die Anzahl der Danksagungen unter dem Avatar als Link ausführen? So wie die verwarnungen.
    Dann sollte sowas wie ne liste der einzelnen Danksagungen mit Links zu den Treads kommen. Damit könnte man rel. leicht nachvollziehen (als User) ob die 165.765 Danksagungen eines Users sinnvoll oder nur schleimen ist. vll könnte man in der Iste auch ne Kurze Begründung anzeigen, warum der eine User dem anderen dankt. (Der Dankende müsste diese dann als Begründung für den DAnke eingeben)
    Ich hoffe, das viele Danke war nicht zu verwirrend!! :kumpel:

    Soldat: "Versuchen die etwa, die zweite Drohne abzuschießen?"
    Genervte Jessica Biel: "Nein, Sie versuchen den Panzer zu fliegen."


    Suche für S12: Kühlergrill kurz

  • Wenn allerdings unnötige Bedank-Däumchen auftauchen die keinen Sinn ergeben so a la " mein kumpel hat den größten" und der besagte kumpel bedankt sich dann für das posting....wirds gelöscht.
    Zumindest bemühen wir uns das ganze bissl "rein" zu halten :ja:

  • Versteht mich nich falsch, ihr werdets scho wissen.
    Aber bei Verwarnungen funzt das doch ganz genau so. Kann man das nich einfach "kopieren". (Quellcodetechnisch)
    (Ich denk bestimmt vieeeeeel zu einfach. Bei PC Spielen kommte man so wunderbar Eventketten umbauen, ohne alles neu zu schreiben)
    Aber sonst :thumbsup:
    DAs Forum is echt super. Macht super Spaß!!

    Soldat: "Versuchen die etwa, die zweite Drohne abzuschießen?"
    Genervte Jessica Biel: "Nein, Sie versuchen den Panzer zu fliegen."


    Suche für S12: Kühlergrill kurz

    • Offizieller Beitrag

    Versteht mich nich falsch, ihr werdets scho wissen.
    Aber bei Verwarnungen funzt das doch ganz genau so. Kann man das nich einfach "kopieren". (Quellcodetechnisch)

    In der Tat ist es nicht so einfach... Als Vorlage könnte man die Verwarnungen nutzen....
    Aber der Code muss doch neu geschrieben werden, weil so gut wie nichts passt (Felder, Tabellen etc.pp.)

    Dazu kommt, dass man sich Updatewege versperrt....
    Wir haben jetzt schon das Problem, dass wir aufgrund von Anpassungen nicht den einfachen Weg auf die neue Version gehen können...

    Deshalb bin ich immer für geradliniges und updatefähiges Erweitern eines Systems....Somit kann man die Entwickler bei Problemen anhauen...

    Hätte ich mehr Zeit (die Fehlersuche wegen des letzten Updateversuchs hat mich 3 Tage á 8 Stunden meiner Freizeit gekostet) würde ich vieles selbst machen....Aber das geht schlecht.... :)

  • Versuch mal bei McDonalds einen Big Mäc ohne Salat, dafür mit Tomaten zu bestellen... Geht schon, aber....

    Das ist heute bei modularer Software einfach so - entweder fertige Päckchen installieren oder wirklich richtig tief in die Materie einsteigen.

    Erkenntnis eines Zweijährigen: Joghurt driftet nicht.