Ansaugbrücken/Drosselklappen

  • hallo,

    habt ihr erfahrung mit grösseren ansaugbrücken?

    wie ist das bei euch? kommt der lader früher später, mehr leistung weniger leistung?


    danke im vorrausl

  • Was bringt eine größere Ansaugbrücke, wenn die Drosselklappe die gleiche bleibt?

    f_log.jpg

  • Was bringt eine größere Ansaugbrücke, wenn die Drosselklappe die gleiche bleibt?

    macht denk ich nur sinn mit kopfbearbeitung, große drosselklappe, ecu einzelabstimmung


    wer sagt denn, das er nicht eine größere drosselklappe benutzen möchte?
    oder ob er den motor abstimmen lassen möchte?

    ich selber, baue mir gerade eine größere ansaugbrücke. ich erhoffe mir eine gleichmässige zylinderfüllung.
    ich benutze die drosselklappe vom ka24de.

    gruß florian

    p.s. mobne mit seinem 700ps ca18det fährt auch eine custom made ansaugbrücke.

  • schnabulator man merk das du von erfahrung sprichst.


    ja natürlich wird auch eine grössere drosselklappe drin sein. und mit der anbsaugbrücke auf gleich mass gemacht.

    es geht um was anderes bei dem thema.

    kommt der lader früher............. etc.

  • schnabulator man merk das du von erfahrung sprichst.


    ja natürlich wird auch eine grössere drosselklappe drin sein. und mit der anbsaugbrücke auf gleich mass gemacht.

    es geht um was anderes bei dem thema.

    kommt der lader früher............. etc.

    Wenn du mit dem Thema so anfängst dann haben NighKids und Endee recht.

    Eine gleichmäßige Zylinderbefüllung hat nicht viel mit mehr Leistung zu tun, als eher mit der Stabilität des Motors ( Der Teuflische 3. Zylinder beim S13)

    Ne Größere Ansaugbrücke macht Sinn wenn die Kanäle des Kopfes dementsprechend Angepasst sind, die Drosselklappe und der kleinste Durchlass im gesamten Ansaugsystem. Durch nen Trichter kommt ja auch nicht mehr durch, wenn nur die Öffnung verdoppelt wird.
    Die gleichmäßige Zylinderbefüllung hat nicht zwingend was mit der Größe zu tun, sondern mit der Bauform der Ansaugbrücke.


    Edit:
    Hier Stand nix mehr :D

    Einmal editiert, zuletzt von Hell_Gamer (30. Mai 2010 um 21:59)

  • @ Schnabulator
    Gibts irgendwelche Erkenntnisse bezüglich der KA Ansaugbrücke bzw wo siehst du ihren Vorteil?

    Hast Dich verlesen, er meint die Drosselklappe. :)

    #####
    Sure that the tuning capabilities of a RB26 are greater than a 2JZ?
    At 3x price and 3x less reliably. 2JZ-GTE all the way...
    #####

  • Oh tatsächlich. Ja mit der Drosselklappe war da ja was, dass sie Größer ist

  • Wenn du mit dem Thema so anfängst dann haben NighKids und Endee recht.

    Eine gleichmäßige Zylinderbefüllung hat nicht viel mit mehr Leistung zu tun, als eher mit der Stabilität des Motors ( Der Teuflische 3. Zylinder beim S13)

    Ne Größere Ansaugbrücke macht Sinn wenn die Kanäle des Kopfes dementsprechend Angepasst sind, die Drosselklappe und der kleinste Durchlass im gesamten Ansaugsystem. Durch nen Trichter kommt ja auch nicht mehr durch, wenn nur die Öffnung verdoppelt wird.
    Die gleichmäßige Zylinderbefüllung hat nicht zwingend was mit der Größe zu tun, sondern mit der Bauform der Ansaugbrücke.

    ein größeres volumen von der ansaugbrücke sorgt schon für gleichmässigere zylinderfülling, denn dann saugen die ersten zylinder dem letzten nicht die luft vollständig weg.


    @ Schnabulator
    Gibts irgendwelche Erkenntnisse bezüglich der KA Ansaugbrücke bzw wo siehst du ihren Vorteil?

    die drosselklappe vom KA hat ein größeren durchlass, ähnlich der von wulf.

    meine serienansaugbrücke ist von ZEX angepasst (mein zylinderkopf im übrigen auch), nun habe ich die ansaugbrücke auf etwas über 60mm aufbohren lassen und dann die 60mm DK vom ka24de.
    wie gut der motor damit läuft, kann ich nicht sagen, da mein auto seit mehr als 3 jahren stillliegt.

    gruß florian

  • man soviel blödsinn in einem topic^^

    wenn eine größere asb nix bringt? warum gewinnt ein ca18 dann gute 10 ps durch ne ca20?

    man muss mal überlegen worauf der hersteller beim design geachtet hat,drehmoment? durchfluss? oder einfach nur kosten zu sparen?

    als faust regel gilt

    größeres plenum = mehr drehmoment = weniger ansprechverhalten

    kukt euch zb mal die celica jungs an mit ihren 3sgte´s. dort werden extra distanzstücke in den sammler eingebaut um mehr leistung zu bekommen

    auch der blödsinn mit der DK

    gut, wir haben turbos da ist das nicht ganz sooo tragisch aber größer ist nicht immer besser

    generell wäre nee schöne Sheet intake für unsere motoren was feines, oder wenns richtig sein soll

    ITBS :)

  • Die Ansaugbrücke hier wäre ganz nett:

    [ebay]230431696879[/ebay]

    Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
    (Helmut Schmidt)

    signatur2.jpg

  • Frage: Wie schließt man bei so einer Ansaugbrücke die ganzen Regler und Sensoren an, die an der Originalen dran sind?

  • Frage: Wie schließt man bei so einer Ansaugbrücke die ganzen Regler und Sensoren an, die an der Originalen dran sind?

    anschlüße anschweissen lassen.

  • Ist es eigentlich egal wo man sie Anschweißt bzw wie man si mit der Ansaugbrücke verbindet oder brauchen sie einen bestimmten Platz


  • Eine gleichmäßige Zylinderbefüllung hat nicht viel mit mehr Leistung zu tun, als eher mit der Stabilität des Motors ( Der Teuflische 3. Zylinder beim S13)

    naja also eine gleichmäßige/optimale zylinderfüllung ist ja genau das worauf es bei einer motorleistungssteigerung ankommt.
    alle zylinder sollten gleichmäßig gut mit luft (und im gleichen atemzug natürlich auch mit kraftstoff) versorgt werden und die ASB sollte entsprechend strömungsgünstig sein. zwecks möglichst optimaler luftsäule.

    inwiefern verbessert sich eigentlich all das durch eine einzeldrosselklappenanlage? das sich da was verbessert weiß ich aber vllt kann ja mal jemand von den leuten die wirklich ahnung haben das auch ein bisschen physikalisch erklären :ja:

    Zitat

    Don't get it right, just get it running.
    A car that runs and drives is way more useful, workable and motivating, than a car sitting in the backyard rotting.

    David Freiburger

  • Frage: Wie schließt man bei so einer Ansaugbrücke die ganzen Regler und Sensoren an, die an der Originalen dran sind?

    • Aus dem Auktionstext:

    • A

    • It’s the perfect for
      aftermarket replacement since inlet is designed especially for SILVIA 180SX 200sx or any car with CA18DET with
      direct replacement to the stock unit.

    • Stock idle air control, fuel rail are still
      well-suited
      .

    Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
    (Helmut Schmidt)

    signatur2.jpg

  • Leute last die Finger weg von den ebay Teilen.
    Wenn schon ein Plenum dann dies hier:
    http://customplenums.com/site/index.php…id=18&Itemid=31

    Die haben schonmal für ein par Schweden Rabatte abgedrückt.
    Auch lassen die mit sich reden wenn man z.B. eine Sammel macht. :rolleyes:

    Und so schaut sie aus: http://www.sxoc.com/vbb/showpost.php?p=5289322&postcount=250

    #####
    Sure that the tuning capabilities of a RB26 are greater than a 2JZ?
    At 3x price and 3x less reliably. 2JZ-GTE all the way...
    #####

  • Einzeldrosselklappen verkürzen "lediglich" den Weg bzw. Das Unterdruckvolumen, welches entsteht, wenn die Drosselklappe(n) geschlossen werden. Wenn man dann wieder Gas gibt muss nicht erst das ganze Plenum mit Luft aufgefüllt werden, was sich in einem schnelleren Ansprechverhalten äußert.Selbe Sache bei der Thematik mit dem BOV - möglichst nah an der Drossel platzieren damit nicht erst wieder der ganze Ansaugtrakt gefüllt werden muss. Leistungsmäßig hat das soweit eigentlich keinen Einfluss.

  • Sprich, es wäre am günstigsten:

    - eine möglichst kurze

    - vom Kanaldurchmesser grossvolumige

    - mit einem Zentral vor allen vier zylindern liegenden Sammelsaugrohr ausgerüsteten

    - Einzeldrosselklappenbestückten

    Ansaugbrücke zu fahren? Das mit dem zentralen Sammelsaugrohr mein ich so: Beim SX wird die Luft ja von der Seite her der ASB zugeführt. Wäre es also besser, wenn das SammelSR direkt von vorne auf die ASB treffen würde? Dann würden wahrscheinlich alle 4 Zylinder gleichmässig Luft bekommen.

    MfG rr

    Schwaben - Stark und groß durch Spätzla mit Soß

  • oh jee, Strömungslehr ist ein bisschen komplizierter, als dass man sie auf so wenig reduzieren könnte. Vor allem ist nicht immer alles offensichtlich, was leistungssteigernd ist und was nicht. Nur mal ein Beispiel: Es ist ein weitverbreiteter Irrtum, dass polierte Ansaugkanäle im Zylinderkopf, sagen wir mal einfach "besser" wären, was aber nicht der Fall ist, weil so die gewollte Verwirbelung zur Gemischbildung verringert wird. Bei alten Vergasern ist das wieder ein anderes Thema, aber viele übertragen einfach Erfahrungen von früher auf heute. (btw. der Ca18 hat keinen Vergaser ^^)

    Was wohl wirklich was bringt sind, keine Ahnung mehr, wie der Fachbegriff dafür ist, Ansaugbrücken, die im Innern geschlitzt sind bzw. eine Art Fuge über die Länge besitzen. Irgendeiner wird noch ein Bild haben, wo man das sieht.

  • genau! Das gabs auch glaube ich speziell für den Ca18det, allerdings kann ich nicht sagen, warum das jetzt besser ist. Ist eben genau wieder so ein Fall, wo man intuitiv sagt, das müsse doch wesentlich restriktiver sein bla, bla, blub... Keinen Plan. Irgendwas ist jedenfalls gut dran.

  • Das es sowas für unseren gab/ gibt wusste ich gar nicht. ?(

    #####
    Sure that the tuning capabilities of a RB26 are greater than a 2JZ?
    At 3x price and 3x less reliably. 2JZ-GTE all the way...
    #####

  • JA!

    Genau das wäre es! :ja:
    Jetzt stellt euch das folgendermassen vor: Dieser Typ Ansaugbrücke, ganz kurzes Zwischenstück, wo das BOV sitzen kann, gleich davor ein Wassergekühlter TMIC ( so wie bei Toyota ungefähr ) , direkt davor ein möglichst kurzes Rohr zum Turboauslass.

    Vorteile: Unglaublich schneller Druckaufbau, keine lästig - langen Verrohrungen mehr, absolut freier Durchfluss ( bei einer nachträglichen Bearbeitung best. Elemente :D )

    Nachteile/ Probleme: Intercooler sitzt direkt auf Motor, deswegen hohe Hitzeabstrahlung an den IC, nicht genug Platz unter der Haube, usw.

    Wäre aber mal lohnenswert als Langzeitprojekt . . .

    Schwaben - Stark und groß durch Spätzla mit Soß