TwinTurbo mal anders?

  • Hi leute,

    hab mich heute mal etwas mit TwinScroll Turboladern befasst.
    Nachdem ich auf dieser Seite ( http://www.sr20-forum.com/turbo/12522-tw…fold-valve.html ) eine Recht interessante lösung für TwinScroll Turbos an einem "Single-Scroll" Krümmer betrachtet habe begann in meinem Kopf ein seltsame Idee Gestalt an zu nehmen... wenn man die Abgase ladedruckabhänig umleiten kann... dann kann man auch zwei Turbolader verwenden....

    Etwa so:
    lustig.JPG

    Anfangs arbeitet nur T1, der Lader schaufelt und werkelt ganz normal bis er seinen maximalen LD aufgebaut hat. Kurz vorher (Materialschonung und so ^^) wird dann die "Drosselklappe" im Krümmer über ein externes Wastegate geöffnet.
    Das sorgt nun (theoretisch) dafür das T1 nicht weiter beschleunigt, zugleich aber T2 angetrieben wird. Dessen Druckleitung sorgt im weiteren Verlauf dafür das die "Drosselklappe" schließlich komplett geöffnet wird und nun beide Lader (gleichmäßig oder nicht hängt vom design ab) mit Abgasen versorgt werden.

    Mir ist schon klar das zwei GT25 wenig sin auf nem CA18 oder SR20 machen, aber was wäre mit zwei GT2052 oder nem GT1548 & 2056?

    Was meint ihr, wäre sowas möglich, oder hat das schonmal jemand versucht?

    NISSAN
    SHIFT_Im Stehen

    Doppelt beatmet fährt besser :fahren:

  • naja kA was ich davon halten soll, wär schon interessant, aber obs wirklich soooo viel bringt...so hoch wie der aufwand is, kann mann sich gleich nen rb26 einbaun :D

    aber dennoch hier ne kleine hilfe für die vorstellungskraft ;)
    eie8-h.jpg

  • Fail! Des wär genau das gegenteil von twin scroll! 2 Lader sind immer schlechter wie einer. Und bei nem 4Zylinder laufen 2 Lader nur sehr bescheiden...

  • Ich finde die idee interessant. Das einzige problem was ich jetzt sehe ist eine dichte, ausdauernde Dichtung für den Schaft der drosselkappe zu finden/entwerfen.
    Und wie man die Drosselkappe öffnet müsste auch gut kontrolliert werden. Ich nehme an, wenn sie zu abrupt sich öffnet, dass der LD kurz abfällt...

    "Der Wissende redet nicht. Der Redende weiß nicht." Laotse (604 - 531 v. Chr)

  • Fail! Des wär genau das gegenteil von twin scroll!


    Wo hab ich bitteschön geschrieben das es sich dabei um nen TwinScroll Setup handelt?

    Zitat

    2 Lader sind immer schlechter wie einer. Und bei nem 4Zylinder laufen 2 Lader nur sehr bescheiden...


    Wenn zwei Lader immer "schlechter" wären gäbs IMHO keine Twin oder Bi-Turbo Setups ;)

    NMK
    Da hast du recht, aber ich seh das so, wenn man nen GT30 mit 1.5 Bar an nem SR20 Fahren kann, ohne das es an der Drosselklappe zischt und zu Druckabfall kommt, dann sollte es auch möglich sein ein ähnlich effiziente Dichtung im Abgassystem zu verbauen... da gibt's doch diese Klappensysteme die im Teillastbereich den Durchfluss mindern?

    NISSAN
    SHIFT_Im Stehen

    Doppelt beatmet fährt besser :fahren:

  • schau dir bitte ein rx7 FD turbo lader an.

    ein Abgasseite und zwei frischluftseite. also alte Technik

    FD3S_Turbos.jpg

    sig10.png

  • schau dir bitte ein rx7 FD turbo lader an.

    ein Abgasseite und zwei frischluftseite. also alte Technik

    FD3S_Turbos.jpg

    ist zwar was anderes, sieht aber auch interessant aus, gibts dafür auch Schemadarstellungen?

    NISSAN
    SHIFT_Im Stehen

    Doppelt beatmet fährt besser :fahren:

  • ist zwar was anderes, sieht aber auch interessant aus, gibts dafür auch Schemadarstellungen?


    bestimm.

    aber warum anderes??

    die sind auch sequentiell angesteuert.

    sig10.png

    Einmal editiert, zuletzt von Barros777 (17. März 2010 um 12:30)