• wollte mal hier ein thema eröffnen was sicher viele reizen wird mit zu diskutieren

    und zwar geht es darum den LMM zu entfernen bzw durch ein zusatzsteuergerät zu ersetzen
    wie könnte man das bewerkstelligen

    ich weis das es da mal was von HKS gab und das bei ich glaube nielssan verbaut ist

    jetzt wäre es interesant zu wissen wie das teil zu werke geht und was alles erforderkich wäre um das zu realiesieren
    also dann mal HAPPY POSTING

    S13 Back Soon

  • Meinst du vielleicht ne AlphaN ?
    Da wird der jeweilige Luftmengenwert vorgegeben programmiert.
    Ist aber nicht ganz einfach einzustellen bis der Motor da mal rund läuft, habs öfter an Saugern gesehen.
    Ich weiß aber nicht, ob ne AlphaN bei Turbomotoren üblich, kompatibel und überhaupt ratsam ist, keine Ahnung...

  • Ich werf mal das Wort Map Sensor ins Spiel. Imho kann man mit diversen Frei Programmierbaren Steuergeräten darauf umstellen. Bei so Schweinereien, wo der Luffi direkt am Turbo hängt kommt man ja auch gar nicht drum rum.

    cheers, nils

  • ein schritt mehr und ds ganze ecu ersetzen ist die einfachste lösung.

    das zusatzteil braucht Saugrohrdruck und temp um einen maf wert zu werfen.
    der wert sollte dann der orginal maf kurve entsprechen wo das größte prob beginnt. das wird nämlich nicht sein. also das zusatzteil so gut es geht kalibrieren und ecu mappen.
    bei jeder änderung am motor passt das dann nichtmehr und beide, also das zusatz und oem ecu, müssen neu kalibriert werden.

    ganz zu schweigen davon das der eigentliche vorteil eines map systems nicht vorhanden ist.

    wenn du einfach nur den maf aus dem ansaugbereich willst mach blow thru. also in die ld verrohrung. ich habe super ergebnisse damit und sage das es eine bessere lösung ist als irgenwelche 10 jahre alten mafs zu verbauen.

  • Ralf, gibts bei den blow thru geschichten irgendwelche Nachteile?
    Meine da mal was gelesen zu haben im NICO, kann mich aber nicht wirklich dran erinnern was es war.

    Wie würdest du sowas bewerkstelligen? Einfach das Heizdrahtelement aus dem originalen LMM Gehäuse raus und in die Coldpipe gesetzt?

    "schrauben lernt man beim schrauben...ist im prinzip wie lego, nur etwas dreckiger!"

    Hardstyle is my style :peitsche:

    Zu verkaufen:

    S14 SR20DET Blöcke, Köpfe, KWL, VVL...
    180SX Digitale Klima inkl. Kabel und Heizungsgebläse
    180SX Amaturenbrett Zustand 3
    S13 CA18DET ECU, PTU...

  • jain.
    einziger nachteil das man es reinigen sollte.

    wenn die kw entlüftung vor den turbo geht alle 5tkm. bei extremen blow by eben mehr..

    ich verwende neue elemente. einen alten maf aufschnippeln und das ganze gegöns ist gepfriemel und bringt auch keine wiederholbaren ergebnisse.. schau mal in meinen prijekt fred da ist n bild..
    normal wird das dauerhaft fixiert und nicht geklebt aber war nur übergangslösung.. jetz anderes ecu..

    vorteile des verwendeten mafs, druckfest, rückströmungserkennung mit drin, bessere temp kompensation und die durch das blow off entweichende luft wird je nach position nicht mit gemessen.
    auch ist ein ansaugluft temp sensor integriert wenn man dann doch auf ein anderes ecu geht.
    so wäre es dann möglich den maf für die spritzumessung und den lufttemp mit map für die zündung.
    Map temp abhängige zündung ist optimal!
    maf krst zumessung beste!

  • meiunst du mit blow thru einfach den lmm hinder den lader setzen ??? oder wie soll ich des jetzt verstehen

    S13 Back Soon

  • so oder so ja.
    wennd deinen serien maf da reinklemmst ist ja der querschnitt komplett anders. würde ich sowiso nicht machen da der sich auflöst..
    ein anderer maf hat ne andere kennlinie also auch abstimmen.

    abstimmen hast immer.. auch mit so einem zusatzteil..

    ich persönlich halte es eh wichtiger die sache sauber laufen zu lassen als für das geld mehr teile einzubauen..