Getriebe Instandsetzen?

  • Evtl. hast du Glück und findest die lager in gängigen Wälzlagerkatalogen. Dafür müsstest du halt erst zerlegen und die einzelnen Lager messen.

  • Ich hole das Thema nochmal hoch. Gibt es hier jemanden, der die Überholung schon gemacht hat und eine Liste zu Verfügung stellen kann, was man alles genau benötigt? Und gibts Erfahrungen mit den Lager-Kits von Ebay? Würde gerne mein Ersatzgetriebe frisch machen.

    Grüße

  • Dito. Meine beiden jaulen mir das Lied vom Tod.

    Kaisport Germany

    "Das Ding ist, das Teil hat keine Leistung. Und sobald du Leistung willst geht was kaputt"

  • Ja, ich habe vor kurzem mein Getriebe überholt.

    Folgendes Lagerkit mit Synchronringe von ebay habe ich verwendet:

    https://www.ebay.de/itm/Transmissi…872.m2749.l2649

    Die Lager haben alle gepasst nur bei den Synchronringen hat es nicht zu 100% gepasst, da mein Getriebe beim 2. und 3. Gang einen mehrteiligen Synchronring hatte. Eventuell nur ein reines Lagerkit nehmen und die Synchronringe von Nissan nehmen.

    Neben dem Set habe ich von rhd japan noch zusätzliche Teile gekauft.

    Notwendig:

    1x Mutter Haupwelle (32354-E9803) ¥629

    1x Mutter Nebenwelle (32236-E9500) ¥579

    1x Dichtung Shifter (32516-03U11) ¥499

    Optional (je nach Zustand):

    1x Lagerhülse 1. Gang (32253-V5210) ¥1,919

    1x Lagerhülse 5. Gang (32349-V5002) ¥1,139

    1x Axial Nadellager (32351-V5012) ¥419

    3x Nadellager Hauptwelle (32264-V5202) 3x ¥949

    2x Nadellager 5. Gang (32350-50F00) 2x ¥869

    1x Nadellager Rückwärtsgang (32272-E9820) ¥1,029

    1x Gangrad Rückwärtsgang (32282-55S24) ¥4,139 -> Kein klemmender Rückwärtsgang mehr

    Noch ein paar Hinweise zur Überholung:

    - Wenn möglich zuerst das Getriebe zerlegen und analysieren und dann erst die Teile bestellen.

    - Ohne eine große Werkstattpresse braucht man es meiner Meinung nach gar nicht versuchen.

    - Gute Abzieher sind auch unerlässlich.

    - Man sollte zu zweit sein, vor allem bei Arbeiten an der Werkstattpresse.

  • kurzer Erfahrungsbericht meinerseits:

    Habe genau diese Ersatzteile bestellt inkl. dem Kit aus ebay. Das Getriebe habe ich hier in München zu einem Betrieb gebracht, der das dann für mich gemacht hat. Nicht ganz billig gewesen, aber die Teile haben alle super gepasst! Vielen Dank für die Liste.

    Hatte Alle Teile außer dem ebay Kit bei RHD bestellt. Gepasst hat Alles, somit ist Alles neu außer der Wellen und den Zahnrädern. Die sahen noch gut aus, Rückwärtsgang habe ich trotzdem erneuert.

    Zusätzlich habe ich die GK Tech Federn an der Seite des Getriebes eingebaut und den Pivot Ball von Nismo.


    Also nochmal vielen Dank für diese Liste!!:sxce:

  • kurzer Erfahrungsbericht meinerseits:

    Habe genau diese Ersatzteile bestellt inkl. dem Kit aus ebay. Das Getriebe habe ich hier in München zu einem Betrieb gebracht, der das dann für mich gemacht hat. Nicht ganz billig gewesen, aber die Teile haben alle super gepasst! Vielen Dank für die Liste.

    Hatte Alle Teile außer dem ebay Kit bei RHD bestellt. Gepasst hat Alles, somit ist Alles neu außer der Wellen und den Zahnrädern. Die sahen noch gut aus, Rückwärtsgang habe ich trotzdem erneuert.

    Zusätzlich habe ich die GK Tech Federn an der Seite des Getriebes eingebaut und den Pivot Ball von Nismo.


    Also nochmal vielen Dank für diese Liste!!:sxce:

    Freut mich, dass ich helfen konnte.

    Hast du Informationen was bei deinem Getriebe alles defekt war und welche Probleme hattest du? Mich würde auch interessieren, wie der 5. Gang bei dir original gelagert war.

  • Freut mich, dass ich helfen konnte.

    Hast du Informationen was bei deinem Getriebe alles defekt war und welche Probleme hattest du? Mich würde auch interessieren, wie der 5. Gang bei dir original gelagert war.

    Einen konkreten Defekt hatte ich nicht, nur hatte ich das Gefühl, dass sich ein gewisser Wartungsstau angesammelt hatte.

    Die Einfüllschraube hat sich nicht mehr lösen lassen, Simmerring Getriebeausgang undicht, Dichtflächen generell leicht undicht und der 5te Gang ist ziemlich laut geworden bzw. dessen Lager. Außerdem hatte ich einen Kupplungsschaden, in dessen Folge ich bei warmem Antriebsstrang beim Rangieren den 1ten und den Rückwärtsgang nicht mehr ohne Gewalt rausbekommen habe.

    Das alles und die Tatsache, dass ich mehr Drehmoment fahre haben mich dazu bewogen, es überholen zu lassen. Mir ist schon klar, dass die Zahnräder noch die alten sind bzw. auch neue Räder nicht unbedingt mehr Drehmoment aushalten aber trotzdem gibt es mir ein gutes Gefühl. Davor war es eine Black Box, bei der ich mir nicht sicher war, ob es bald die Grätsche macht.


    Der Betrieb meinte, dass der Zustand der Innereien trotz allem noch ganz gut war. Leider weiß ich nicht , wie der 5te gelagert ist:(. Hilft Dir ein Foto von den ausgebauten Altteilen weiter?

  • Entschuldigung für die späte Antwort. Das Bild ist interessant. Wurde an dem Getriebe schon einmal etwas gemacht? Bin etwas verwundet, dass du teilweise gekapselte Kugellager verbaut hattest.

    Das Lager vom 5. Gang fehlt allerdings leider auf dem Bild.

  • Entschuldigung für die späte Antwort. Das Bild ist interessant. Wurde an dem Getriebe schon einmal etwas gemacht? Bin etwas verwundet, dass du teilweise gekapselte Kugellager verbaut hattest.

    Das Lager vom 5. Gang fehlt allerdings leider auf dem Bild.

    Ja das Getriebe wurde schon mal geöffnet. Hat man an der ganzen Dichtpaste gesehen. Was da aber genau gemacht wurde, weiß ich nicht. Muss vor 10 Jahren oder so gemacht worden sein. Also bevor ich die S13 übernommen hatte