Welches Öl ist am besten geeignet für den SX ?

  • also ich weiß doch nicht was dein Geldbeutel hergibt, deswegen geht das 10w-40 immer und in den 80ern wann der S13 auf den D-Markt kam gab es auch schon 5w-50 oder 10w-60 und auch 15w-40 und natürlich Lappen, Elche und sonstige


    CA18DET, 413PS mit 1,25 bar, man gönnt sich ja sonst nichts :sohappy:

  • Ich fahr Sonnenblumenöl :D

    Spaß beiseite 10w60 ist meiner Meinung nach am besten, bin im SX immer das im Lila Kanister von Liquid Moly gefahren, mittlerweile fahren alle meine Freunde Mannol 10W60 gibt's 10 Liter für unter 40euro, das hab ich mir jetzt auch bestellt und kommt in die SX und den Sierra. Mobil 5W50 fahren auch viele und soll gut sein. 5W40 wäre mir zu dünn bei den hohen Temperaturen

  • was hälst du von Motul V300? hast du schon mal das datenblatt gelesen?

    gerade das Le Manse fahre ich im auto.

    Mit Motul habe ich kaum Berührung. Das Öl ist zu speziell und zu wenig am Markt vertreten. Laut Datenblatt ist es ein Rennsportmotoröl, also für einen ganz speziellen Kundenkreis. Sicher ein Top Produkt aber Perlen vor die Säue für nen CA18. Mir wäre es mit 20W60 auch schon etwas zu dick. Ich weiß nicht was du für nen Motor hast und wie du den SX bewegst aber im normalen Straßenverkehr tut sich der Motor mit der Viskosität nur unnötig schwer. In die Regionen wo dieses Öl seine Stärken gegenüber der Konkurrenz ausspielt kommst du normalerweise gar nicht. Bei Ester basierenden Ölen muss man auch aufpassen, dass sie sich mit den verbauten Dichtungen vertragen. Also das würde ich wirklich nur für komplett custom made Motoren empfehlen die nur auf der Rennstrecke bewegt werden. Hat schon seinen Grund warum solche Öle keinerlei Herstellerfreigaben haben.

    Wenn du bei Motul bleiben willst würde ich das 4100 Power 15W50 empfehlen. Ist zwar nicht 100% vollsynthetisch aber der Syntheseanteil ist sehr hoch. Vollsynthetisch bieten die scheinbar nur auf Ester Basis an.

    yyzy8l76.jpg

  • zudem hat das motul nur ein API-SL was stand aus 2001 ist.

    es gibt schon sehr günstige öle welche die letzte klasse aus 2011 haben

    eingeführt im Oktober 2010 für das Jahr 2011, auch für ältere Fahrzeuge geeignet, entworfen für verbesserten Hochtemperaturschutz an Kolben, strengere Schlammkontrolle, höhere Dichtungskompatibilität. API SN mit Ressourcenverbesserung ILSAC GF-5 durch die Kombination von API SN verbesserte Performance für geringeren Kraftstoffverbrauch, Turboladerschutz, kompatibel zu Abgasreinigungsanlagen, und Schutz der Motoren, die mit Ethanol-haltigen Kraftstoffen bis zu E85 betrieben werden (gültig ab 2011).

    ein mobil1 hat auch nur ein API-SL (nur so nebenbei)

  • ihr macht euch lustig aber es gibt sogar leute die behaupten, ansich müsste man das öl niemals wechseln sondern nur den filter ab und zu und bei bedarf nur Öl nachgießen.

    was sagt ihr dazu?

    Genau so machen... Das mit dem Ölwechsel kommt von der Ölindustrie die gerne ihre Produkte verkaufen aber lass es drin.

    Erzähl nur niemandem davon, du sparst so viel Geld das du in kranke Mods stecken kannst.

    Von nichts kommt nichts.

    Und Öl kannst quasi alles nehmen wie oben beschrieben aber am Besten billig von E-Bay kaufen hab gehört das ist das BESTE (geheimtipp am Rande am besten soll das Öl aus dem Osten sein von E-Bay) und das gesparte Geld in weitere kranke Mods stecken oder in paar richtig geile JR Felgen

  • ihr macht euch lustig aber es gibt sogar leute die behaupten, ansich müsste man das öl niemals wechseln sondern nur den filter ab und zu und bei bedarf nur Öl nachgießen.

    was sagt ihr dazu?

    Das ist der allergrößte Quatsch.

    Du hast doch trotz Filter das das Öl nach ner weile schwarz wird. Das ist alles Ruß und Rotze die der Filter nicht filtern kann.

    Außerdem gelangen auch geringe (eigentlich unbedenkliche) Mengen Kraftstoff ins Öl, was logischer Weise auch immer mehr wird wenn du nie wechselst.

    Kannst ja versuchen, aber denn musst du eh irgendwann Öl nachkippen weil er es mit verbrennt xD

    Und denn haust da mehr Öl rein als nur 3,5L in 10.000km

  • es gab doch auch mal ne sendung über die ölwechselei und dass es übertrieben ist jährlich zu wechseln bei nem alltagswagen.

    bei getunten karren ist das natürlich ne andere liga, aber normale autos?

  • Zu hoher Ascheanteil bei Casrtol. Wurde hier aber auch schon öfters bemerkt

    zudem hat das motul nur ein API-SL was stand aus 2001 ist.

    es gibt schon sehr günstige öle welche die letzte klasse aus 2011 haben

    eingeführt im Oktober 2010 für das Jahr 2011, auch für ältere Fahrzeuge geeignet, entworfen für verbesserten Hochtemperaturschutz an Kolben, strengere Schlammkontrolle, höhere Dichtungskompatibilität. API SN mit Ressourcenverbesserung ILSAC GF-5 durch die Kombination von API SN verbesserte Performance für geringeren Kraftstoffverbrauch, Turboladerschutz, kompatibel zu Abgasreinigungsanlagen, und Schutz der Motoren, die mit Ethanol-haltigen Kraftstoffen bis zu E85 betrieben werden (gültig ab 2011).

    ein mobil1 hat auch nur ein API-SL (nur so nebenbei)

    Lustig, hat der anfangs sinnlose Beitrag des Trolls mir hier doch noch was genützt.
    Wegen euch hab ich grade meine 10 Liter Castrol Edge Supercar 10W-60 zurück gebracht.
    Geplant war eigentlich eh Mobil1 weil es den besten HTHS Wert hatte; wenn ich jetzt aber wieder das mit dem fehlenden API-SN lese, bin ich auch hier unschlüssig.
    Aktuell war zum einfahren (weil günstig) Liqui Moly drin.

    Welche Marken bevorzugt ihr beiden letztlich bei nem 10W-60?

  • Bin bei 5w50 von mobil. Ist ohne Einschränkung zu empfehlen mMn


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Meist hat man nur keine Lust zu diskutieren.
    206PS bei 0,4bar 
    330PS /~4xxNm bei 1.3bar
    :kappa:


  • <p>Welche Marken bevorzugt ihr beiden letztlich bei nem 10W-60?</p>


    Liquid Moly bei mir :ka:


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Das kostbarste Vermächtnis eines Menschen ist die Spur, die er hinterlassen hat.

  • API SN ist doch aschearm für Partikelfilter, gibts da überhaupt was außer 5w-30 mit der Norm? Ist vll etwas ünnötig bei unsern Kisten^^

    :shrug:

  • Welche Marken bevorzugt ihr beiden letztlich bei nem 10W-60?

    Ich fahre seit der ersten s13 das 10w60 von Shell mit Ferrarifreigabe (Shell racing blahblah)

    Immer zufrieden, nie Probleme mit gehabt.

    Das Motul was René fährt fährt ein kumpel, er hatte auch noch keine Probleme damit

    "....denn es kommt nicht auf das Auto an, das du fährst, sondern auf den Arm der aus dem Fenster hängt! "

  • ihr macht euch lustig aber es gibt sogar leute die behaupten, ansich müsste man das öl niemals wechseln sondern nur den filter ab und zu und bei bedarf nur Öl nachgießen.

    was sagt ihr dazu?

    Nennt sich lifetime Öl und ist logischerweise speziell dafür entwickelt.

    Gab auch mal ein Bericht im TV darüber. Eine klasse sache!

  • Motul. 8100 X Power. 10W60.

    Ich hab damit beste Erfahrungen gemacht. Fahre ich seit Jahren und ist im Sommer auch bei hohen Temperaturen konstant gleich warm... :)

    Kann da natürlich nur für mich sprechen.

    shell helix ultra hats (fahre ich seit jahren)

    Liquid Moly bei mir :ka:

    Der Grund warum ich von Liqui Moly wechseln will, ist dass deren 10W60 nur das Minimum beim HTHS-Wert erfüllt.

    Das Motul hatte ich gestern auch noch gefunden, ebenso wie das Shell Öl. Ersteres ist hier minimal besser beim HTHS-Wert, wobei es da wohl auch nicht mehr drauf ankommt.

    Pocket86 Welcher Wert steht für die Höhe des Ascheanteils den ihr beim Castrol bemängelt habt?

  • Asche wird zum Erhalt der Notlaufschmierung zugesetzt. Viele Hersteller nutzen das, weils das wohl billigste Mittel ist um sowas zu bewerkstelligen. Weiß jetzt aber auch nicht genau, welche Spezifikation das genau regelt. Sulfatasche fällt als Ruß (Kohlenstoff) an Hitzebelasteten Punkten aus und soll da schmieren.

    Ist an sich auch ne sichere Kiste, nur wenn man nen Ölgekühlten Turbo hat und da seinen Kohlenstoff ausfällt wird der idR weitergespült und sammelt sich da, wos ruhiger zugeht (Entlüftungen, Einfüllstutzen)... Naja.

    Man muss aber auch bedenken, daß JEDES Öl alterungsbedingt irgendwann rußt. Besteht ja immerhin einfach gesagt aus jeder Menge Kohlenstoff (C) und noch mehr Wasserstoff (H)


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Meist hat man nur keine Lust zu diskutieren.
    206PS bei 0,4bar 
    330PS /~4xxNm bei 1.3bar
    :kappa: