Tips für s13-s14 kauf

  • Hi,
    ich bin soeben auf dieses forum gestoßen und hätte direkt mal ein paar fragen.

    Ich suche derzeit ein neues Auto da mir in mein bisheriges am Freitag jemand mit 50 reingefahren ist. (der arme Prelude)
    Kann mich derzeit leider nicht entscheiden ob S13 oder S14. Normalerweise würde ich ja zum 14er tendieren da ich eigentlich kein auto älter als '94 mehr kaufen wollte. Allerdings habe ich in diversen Erfahrungsberichten auch nix schlimmes über diese gehört.

    Nun zur eigentlichen frage.
    Was muss beim kauf außer unfallfrei, anzahl vorbesitzer, KM-stand geachtet werden?
    Wo sind die (wenn vorhanden) bekannten stellen für rost? Auf was muss beim motor geachtet werden? etc.

    Infos bezüglich laufender kosten wie Steuern/Versicherung wären nett, sollten aber relativ identisch mit meinem alten sein.

    ps. scheut euch nicht tiefer in die materie zu gehen. Habe selbst KFZ-Mechaniker gelernt und kenne mich daher schon bischen aus auch mit heckantrieb etc.

    Greetz
    hype24

  • ich bin wirklich dafür, dass man einen thread mit dem titel "Kaufberatung" sticky macht und dort dann die links zum wikieintrag vom S13 und S14 (sobald vorhanden) postet.

    kein forumsneuling schaut ins wiki sondern stellt immer zuerst hier die selbe frage...

    yyzy8l76.jpg

  • ich bin wirklich dafür, dass man einen thread mit dem titel "Kaufberatung" sticky macht und dort dann die links zum wikieintrag vom S13 und S14 (sobald vorhanden) postet.

    kein forumsneuling schaut ins wiki sondern stellt immer zuerst hier die selbe frage...

    Dass von einem Forumsneuling eventuell hin und wieder mal die gleichen berühmten Fragen auftauchen ist doch normal und irgendwo verständlich ;)

    ein Sticky brauchen wir daher meines Erachtens nicht, da wir wie schon geschrieben ja den Wiki-Eintrag dafür haben.....:)
    Und wenn jemand eine Idee hat für die Erweiterung diverser Wiki-Einträge kann das jedermann von euch ergänzen......GO FOR IT! :sxce:

    Es genügt ja dann wenn man wie shuub einfach auf den Wiki-Eintrag und die Suchfunktion verweist, dann weiss man als Neuling schon mal EINIGES mehr, und hat den richtigen Anstoß wo man am besten nachlesen kann:)

    BTW: Herzlich Willkommen hier im Forum hype :bestwishes:

  • ein Sticky brauchen wir daher meines Erachtens nicht, da wir wie schon geschrieben ja den Wiki-Eintrag dafür haben..... :)

    Das findet doch keiner :| bzw jeder würde wenn er Wiki hört warscheinlich das Wiki nehmen was man unter Datenbank findet weil einfach mehr ins Auge sticht auch wenns mit dem Wiki ja mal überhaupt nix zutun hat^^"

    9i46qejl.png

  • Das findet doch keiner :| bzw jeder würde wenn er Wiki hört warscheinlich das Wiki nehmen was man unter Datenbank findet weil einfach mehr ins Auge sticht auch wenns mit dem Wiki ja mal überhaupt nix zutun hat^^"

    Ich glaube jeder der einigermaßen gut lesen kann, sollte in der Lage sein oben in der Leiste neben dem häufigst verwendeten Button "Forum" den Button "Wiki" zu finden ;) :thumbsup:

    Warum kompliziert suchen, wenns auch einfach geht :D

  • Bin für Anpinnen im Allgemeinen und den fshrzeugspezifischen Technik Bereich, so eie Nemesis es erwähnt hat.
    Dort die Wiki verlinken wäre für Neulinge deutlich leichter, da ich bezweifle, dass diese zu diesem Thema erstmal die Wiki aufsuchen.
    Und im ernst, ich würde auch erst hier gucken

    632015251_1969779.gif

    Nunja mit BH`s habs ich nicht so, ich bekomm sie zwar auf aber dauert bisschen X(


    its a CA, its failed before it even existed. :totlach:

  • hab im wiki mich mal umgesehen und dort immerhin für den S13 eine liste gefunden. Hat jemand zufällig eine für den S14?

  • dank dir. Mein problem derzeit ist das ich am liebsten nen mix aus s13 und s14 hätte heck vom s13 mit front vom s14 aber sowas gibts leider nicht.

    Und dann noch ne frage an die tuner unter euch. Gibts für den S13 Scheinwerfer kits wie beim RX-7 (klapp durch feste ersetzen) ?

    • Offizieller Beitrag

    Die Suche ist dein Freund :D

    Headlight Conversion Thread

    Wegen des Wiki-Themas....Es wird keine Stickys geben, wie Pingu schon gesagt hat....

    Das Wiki soll sich etablieren und direkt genutzt werden...Wenn wir für jedes Thema ein Sticky machen, brauchen wir kein Wiki :)

    Oder wie Heinz Erhardt sagen würde:

    Hast du einen Wiki,

    so brauchst du keinen Sticky.... :D

  • dank dir. So eben war dann auch der gutachter da... glaub die wissen garnich was nen auto kostet ca 1000€ meint er und das trotz ATM mit nur 45tkm runter. naja hab schon nen s13 gefunden nur schreckt mich der kilometerstand ab 370000 und scheckheft gepflegt. Was meint ihr dazu?

  • http://cgi.ebay.de/Nissan-200-SX-S-13_W0QQitemZ250366083464QQcmdZViewItemQQptZAutomobile?hash=item250366083464&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318
    um den hier gehts. Auf anfrage welche schweißarbeiten nötig sind kam " Weis ich nich am unterboden war nix zusehen" und auf den bildern scheinen zumindest Radläufe und Schweller ok zu sein.

  • steht doch sogar schon im angebotstext drinnen

    "Der Tüv läuft ab, es müsste an der Karosserie etwas geschweißt werden, um wieder durchzukommen."

    wenn sich der käufer schon damit abgefunden hat den wagen auch um 10€ herzugeben, dann ist er nur froh wenn die kiste weg ist. außerdem wird der SX als bastlerfahrzeug verkauft.

    yyzy8l76.jpg

  • Wenn du schon über einen s14a liebäuelst, dann würde ich mir gar nicht s13 über 130 000km angucken, die werden alle maxmal 3000€ kosten und die Folgejahre noch mehr.

    Warte ab bis einer mit <100 000km und wenig Rost zu finden ist, da zahlst du dann 1000€ mehr und gut ist. Aber sich einen Karre mit fast 400 000Km anzugucken und evtl. nen s14a zu wollen, wirkt als ob du dich noch nicht entschieden hast. Der eine kostet 7000+, der andere 700.

    Das ist keine Kritik, nur mein Gefühl.

    Wirst schon einen finden ;)

  • S13 soll es ja werden und herrichten is nich so das problem (selbst KFZ-Mechaniker und werkstatt vom kumpel kann ich frei nutzen)

  • hätte derzeit 2 zur auswahl. 1x 91er mit 90000 runter und 1x 90er mit 82000 runter. Nachteil bei beiden wäre das es automatik sind. Wie sieht es mit den Getrieben aus, lassen sie sich wie bei anderen Herstellern ohne probleme umbauen auf Schaltung?
    Nr.1 wäre http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/show…de&pageNumber=1

    Nr.2 wäre http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/show…de&pageNumber=1

  • hätte derzeit 2 zur auswahl. 1x 91er mit 90000 runter und 1x 90er mit 82000 runter. Nachteil bei beiden wäre das es automatik sind. Wie sieht es mit den Getrieben aus, lassen sie sich wie bei anderen Herstellern ohne probleme umbauen auf Schaltung?
    Nr.1 wäre http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/show…de&pageNumber=1

    Nr.2 wäre http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/show…de&pageNumber=1


    ja.
    hier ein Thread
    AT - MT Umbau

  • Hey Kfz´ler bei meim Nissan Händler um die Ecke (Lohr a Main ) Steht n s14a aus n Erbnachlass. Orginal 26t runter und sieht aus wie neu aus n Laden. Ist halt ach AT. Laut Händler is er nur zu die Inspektionen gefahren worden :thumbsup:

    Wenn das Neue so toll ist, wo war es die ganze Zeit?

  • naja die user hier im forum sind ja über ganz deutschland verteilt daher die frage ob den jemand kennt. Da ich ja derzeit keinen wagen hab nach dem totalschaden wollt ich nu nich direkt 1000€ für hin und her fahren raus haun. bahn kostet schließlich bei autos im süden deutschlands bis zu 200€ in eine richtung.